Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:37

PANO-MAXX (oder NodalNinja) Querformat

Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einen Panoramakopf. und habe jetzt noch ein Frage.
Kann der PANO-MAXX resp. NodalNinja auch so verwendeten werden, dass die Kamera die Bilder im Querformat aufnimmt.
Ich stelle mir das so vor, dass die Kamera direkt auf das erste Element befestigt wird.

Gruss
Mistral   

2

Freitag, 2. Januar 2009, 01:42

Ja, das ist mit dem NodalNinja-Oberteil möglich. Man verzichtet dabei allerdings auf die Klickrastung.
»pano-toffel« hat folgende Datei angehängt:
  • nn3_oberteil.jpg (247,83 kB - 548 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:45)
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 2. Januar 2009, 09:30

Auch bei dieser Anforderung ist der Nodalpunkt nötig.

Beim Pano-Maxx dürfte die Schiene zu kurz sein, um ihn zu erreichen. Beim Nodal-Ninja kenne ich die Länge nicht.
Der Manfrotto 303 SPH hat eine längere Schiene (bis 190mm), wo man zumindest mit Fisheye und Body den NP erreicht.
In der Kombinantion funktioniert sogar der Rotator, sofern vorhanden.

Im Grunde muss man den NP der Optik kennen um dann zu sehen ob die Schiene von der Länge passt.

Es würde ja schon ein Flacheisen reichen, mit Stativgewinde und evtl. einem Langloch versehen und natürlich die mm-Angabe des NP´s der jeweiligen Optik/Kamerakombination.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Freitag, 2. Januar 2009, 11:51

Bei der Kombination auf meinem Foto dreht sich die Kamera natürlich um den NPP.

Ein Flacheisen mit Bohrungen im richtigen Abstand funktioniert natürlich auch.
Die klassische Lösung wäre die Verwendung eines Einstellschlittens: klick!
Gruß vom pano-toffel

5

Freitag, 2. Januar 2009, 19:50

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich beide Varianten (Horizontal und Vertikal) einsetzen möcht und dazu nur einen Kopf transportiern will war der Grund für mein Frage.
Als Kamera wird die Nikon D300 in Kombination mit den folgenden Objektiven zum Einsatz kommen:
Sigma 10-20mm D 1:4-5.6
Nikkor 24-120mm 1:3.5-5.6 G VR
Sigma 24-70 D 1:2.4

Beim Pano-Maxx habe ich gesehen, das die untere Schine zwischen 15-93mm eingesetzt werden kann. Ist das zuwenig für die oben genannten Objektive?

@pano-toffel
Und noch eine Frage zum NodalNinja:
Im UserManal zum NodalNinja3 habe heute noch gesehen, dass sie vorschlagen die Kamera direkt auf die Lower Rail zu montieren (mit der normalen Paltte oder dem T-Adapter), siehe Page 19 http://www.nodalninja.com/NN3_USER_MANUAL.pdf. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.
In Kombination mit dem T-Adapter kann dieser bis zu einer Distanz von 127mm eingesetzt werden. Mit der normalen Platte zwischen 25-96mm.
Was spricht gegen diese Variante und was spricht für deine Variante?

Gruss
Mistral

6

Freitag, 2. Januar 2009, 23:56

Argumente für die im Handbuch gezeigte Variante Kamera auf waagerechten Arm:
- NPA wird auf vertikale (nicht horizontale) Stativschraube montiert
- eine Armlänge weniger, die wackeln kann
- Wasserwaage ist eingebaut
- Klickstops sind verfügbar

Für die Oberarmvariante spricht:
- die um etwa 15 mm größere Schiebelänge.
- ich hatte den Arm sowieso gerade abmontiert, um für Probeaufnahmen zur NPP-Bestimmung möglichst wenig bewegliche Teile zu haben
- das Sigma 10-20 ist im Duchmesser zu groß, um es am waagerechten Arm zu nutzen. Es kollidiert mit dem MKII-Kopf.
- die Schiebe-Skalen sind unterschiedlich angebracht (oben bzw. seitlich), so dass die ermittelten Millimeterwerte nicht auf den anderen Arm passen.

Im Alltag habe ich die horizontale Kameraposition noch nie gebraucht. Wofür eigentlich?
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (3. Januar 2009, 00:50)

7

Samstag, 3. Januar 2009, 08:57

und was ist den mit NodalNinja 180?
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head