Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:24

Esslingen

Hier drei Anfängerpanos (Mercatorprojektion) von mir aus dem schönen Esslingen. Über Verbesserungstipps freue ich mich natürlich. Altstadtkreuzung: 20081228-pano-8.jpg Hier würde mich besonders interessieren, wie die milchigen Übergänge im Himmel zu verhindern sind. Stadtkirche: 20081228-pano-2.jpg Frauenkirche: 20081228-pano-5.jpg Danke und viele Grüße Daniel

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:07

Idee: Vielleicht bringt es etwas, wenn Du vor dem Stitchen die Vignettierungen angleichst.
Gruß vom pano-toffel

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 17:24

Danke für den Tipp. Aber wie funktioniert das? Gruß Daniel

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:59

Vignettierungen aufhellen ist eine Grundfunktion, die eigentlich jedes Fotoprogramm mitbringt.
Kostenlos gibt es dafür den JPG-illuminator (nur für jpg!).
Für kleines Geld gibt es FixFoto.

Die Boliden können es sowieso.
Gruß vom pano-toffel

5

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:58

CA recht stark (chromatische Aberration)

Mir ist aufgefallen das Die chromatische Aberration recht start sichtbar ist. Bei z.B. der D300 korrigiert die Kamera das bei JPG recht gut intern, im RAW Format mache ich das in Lightroom (geht auch mit JPG). Es gibt aber sicher auch andere Programme die das korrigieren können. Kann auch sein das eine oder zwei Aufnahmen mehr helfen, also anstelle 4, 5 oder 6.

Bei den zwei Bildern in der Kirche kann man sicher noch mit Nachbearbeitung die Farben, Helligkeit, Kontrast usw. verbessern und das Bild noch interessanter gestalten, aber nicht übertreiben.

Gruss Daniel

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head