Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. September 2006, 19:50

Nikon D80

Zitat

Original von mhc1 Nikon D80 Hat sie eine Display- Beleuchtung ???? (LCD) und ein Linienraster ?
Ja, beides. Jetzt habe ich die Kamera und werde sie bei einem Auftrag diese Woche für ca. 35 Panoramen einsetzen, Erfahrungstest folgt dann. Als Erstes auffällig: Viele blöde Schikanen der D50 bei der Bedienung sind ausgemerzt, z.B. kann man Belichtungsreihen mit 2 oder 3 Bildern machen, die Reihenfolge ist einstellbar. Belichtungsreihen gehen jetzt mit Fernauslöser und gleichzeitiger Spiegelvorauslösung. Es gibt auch einen extra Knopf dafür, alles wichtig für Nachtpanoramen. Der Selbstauslöser bleibt jetzt erhalten, muss nicht mehr für jedes Bild neu eingeschaltet werden. Es gibt ein extra Drehknopf für die Blende. Über die Bildqualität kann ich noch nichts sagen, erste Bilder sehen super aus. Angenehm ist der Iso-Bereich von ISO 100 - 3200. Das Display ist unglaublich gut und hell, ein besseres habe ich noch bei keiner Kamera gesehen. Der Sucher ist auch gigantisch und lichtstark.

2

Montag, 11. September 2006, 21:31

Gespannt

Na das sind ja alles genau die verbesserungen. wenn jetzt das bild auch noch entsprechend ist - bestens. sie soll erheblich weniger rauschen als die vorgänger ! da ich oft mit iso 1000 arbeite würde das ein argument (mehr) sein. bin gespannt auf deine erfahrung.

3

Dienstag, 12. September 2006, 06:53

RE: Nikon D80

Zitat

Original von Malum z.B. kann man Belichtungsreihen mit 2 oder 3 Bildern machen, die Reihenfolge ist einstellbar. Belichtungsreihen gehen jetzt mit Fernauslöser und gleichzeitiger Spiegelvorauslösung.
Hallo Malum sind auch zusätzlich die EV Werte, besser noch die Zeiten wählbar, bei den Belichtungsreihen? Oder sind da feste Werte vorgesehen... Wenn die Zeiten auch noch frei einstellbar sind, in Verbindung mit Fernauslöser/Spiegelvorauslösung wäre das der Hammer und für mich ein Kaufgrund. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Dienstag, 12. September 2006, 09:25

RE: Nikon D80

Zitat

Original von Blockbuster sind auch zusätzlich die EV Werte, besser noch die Zeiten wählbar, bei den Belichtungsreihen?
Nur die EV-Werte, für beide Zusatzauslösungen gleich. Also die Bracketing-Möglichkeiten: 1. Ein Zusatzbild 0,3 0,7 1,0 1,3 1,7 2,0 heller 2. Ein Zusatzbild 0,3 0,7 1,0 1,3 1,7 2,0 dunkler 3. Zwei Zusatzbilder 0,3 0,7 1,0 1,3 1,7 2,0 heller und dunkler Schön ist, die Reihenfolge der Auslösungen bestimmen zu können, schafft Übersicht. Ich habe mir jetzt die Menüs individualisiert. Man kann alle Punkte abschalten, die man nicht braucht, bei mir sind das wegen rein manuller Bedienung der Kamera erstaunlich viele, fast alle. Die Kameramenüs enthalten dann nur noch die wenigen Einstellpunkte, die man wirklich braucht, extrem übersichtlich. Mit einem Klick ist auf Wunsch alles wieder da. Klasse ist auch, mit einer Tastenkombination (ist wirklich sicher) die Speicherkarte formatieren zu können, ohne ins Menü zu müssen. Ich mag die Abblendtaste, da muss man sich nicht nur auf die Blendenanzeige verlassen sondern kann schon vor Auslösung im Sucher einen Eindruck von den Schärfeverhältnissen bekommen.

5

Sonntag, 17. September 2006, 19:51

Schon was fertig ?

Hallo Malum, hast du schon was fertig mit der "Neuen" ? Ws sind so deine Erfahrungen ?

6

Sonntag, 17. September 2006, 22:22

RE: Schon was fertig ?

Ich bin noch nicht richtig zum Testen der D80 gekommen. Ich hatte für die Fotosession mit 35 Panoramen in einem westdeutschen Schloss zwei Pano-Systeme mitgenommen, die D80 mit Nikkor 10.5 Fisheye und die D50 mit dem Tokina 12-24. Am ersten Tag habe ich jeweils hintereinander mit beiden Kameras fotografiert, zur Sicherheit und Auswahl. Abends habe ich dann auf dem Powerbook im Hotel verglichen und mich entschlossen, doch nur die Tokina/D50 Panoramen zu verwenden. Die Auflösung vom Nikon 10.5 ist doch auch mit einer 10MP Kamera zu knapp, wenn man für anspruchsvolle Kunden arbeitet, denen es um Zoomfähigkeit und Weiterverarbeitung der Panoramen geht. Leider hatte ich keinen Panokopf für die Kombination D80/Tokina mit, sonst hätte ich die Kamera gewechselt. Für meine eigenen Panoramen wird zukünftig die D80 mit Fisheye das Hauptsystem sein. Ich habe jetzt von vielen Räumen des Schlosses zwei Versionen, aber aus Zeitmangel noch nicht die D80 Bilder genauer gecheckt. Machen erstmal einen sehr guten Eindruck. Da ich unter extremem Zeitdruck stehe, kann ich mich erstmal nur um die D50/Tokina Panoramen kümmern. Auffällig war, dass die Speichergeschwindigkeit der D80 bei schneller Fotofolge beim Bracketing in die Knie ging, vielleicht muss man eine richtig schnelle Karte benutzen. Die Probleme, die im DSLR-Forum beschrieben werden, hat meine Kamera alle nicht, wie Fehlpixel, Staubprobleme, Überbelichtung usw. Ich werde vielleicht über diese ganze Gewaltaktion einen kleinen Bericht schreiben, wenn ich wieder Luft habe. Bis dahin muss ich pro Tag 3-4 Panoramen schaffen, bei 4 Belichtungsreihen pro Panorama. Mac und PC rendern rund um die Uhr, es sind ca. 4000 .nef Bilder zu bearbeiten.. Leider werden die Panoramen vermutlich nicht veröffentlicht, sonder nur für interne Zwecke verwandt, ich kann also kein Beispielpanorama hier posten.

7

Montag, 18. September 2006, 09:41

D80

Ja- ist doch auch schon mal ne Aussage. Eine Beurteilung eines "Panoramikers" ist mehr Wert, weil spezifischer, als die eines "normalen" Fotografen. Die Schwerpunkte liegen doch anders. Ich werde mal weiter schauen. Bei wem hast du die Kamera ergatteret ???

8

Montag, 18. September 2006, 12:55

Re: D80

Bei http://www.alpafoto.de/, die hatten die Kamera scheinbar in Deutschland als erster. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, komischer Laden. Die Kamera kriegst Du aber mittlerweile überall.

9

Montag, 13. November 2006, 22:02

Njikon D80

@Malum: Ich habe meine D80 schon seit ner Weile und finde das sie deutlich bessere Bilder macht als die D70s - von der Auflösung mal abgesehen. Bei beidne habe ich aber ein Problem: Die Schärfe ist nicht so knackig wie ich es gerne hätte. Nikon 10.5 und Sigma 8/3.5 = beide eigentlich gleich in dieser hinsicht. Frage: wie ist deine Kamera bzgl. der Schärfe eingestellt ?? MEine Einstellung ist - wei bei der D70 auch: Bildoptimierung = Neutral Kein Schärfen usw. in der Kamera. Fokus: manuell über Skala am Objektiv- oder Autofokus und dann auf Manuell umschalten. Stitchen mit PTGUI Ich benutze Ultra-Sharpen-5-Pro wenn ich alle Arbeiten erledigt habe- also am fertigen Pano. Ist es sinnvoller Funktionen IN der Kamera zu aktivieren, weil vielleicht Nikon mit dem Chip besser klarkommt ??? Vielleicht auch ander Optionen (Farbbrillianz usw) - ev. erspart mir das Nachberearbeitung ? (Das wird von einigen Usern bevorzugt ) Im allgemeinen komme ich mit der Nachschärferei gut hin - auch in Capture NX bzw. Ad. Lightroom, sind aber immer mehrere Schritte notwendig. Mir ist es allerdings noch nicht so richtig knackig gelungen wie bei euern Panos. Da mir dieses bei beiden Kameras auffiel- auch mit beiden Objektiven (auch Sigma 8/4) denke ich an einen "Bedienungsfehler" meinerseits, nicht an einen Gerätefehler. Kannst du mir bzgl. der Kameraeinstellung einen Tip geben ?

10

Montag, 13. November 2006, 22:49

RE: Njikon D80

Das ist doch alles egal, wenn Du, wie ich vermute, RAW-Bilder fotografierst. Da kommt es IMHO nur darauf an, was Du im RAW-Konverter anstellst, außer, Du übernimmst die Kameraeinstellungen unverändert. NX z.B. liest die Kameraeinstellungen ja aus und verwendet die per Default. Ich schärfe meine Multirow-Aufnahmen (Canon A620) nur ein wenig in Sticher, wegen der hohen Auflösung brauche ich praktisch keine Schärfung. Die Multirows mit Tokina (15mm) schärfe ich leicht vor (ACR Schärfen 10) und dann mit Unscharf maskieren 0,8 Radius Amount 80, also absolut Standard. Bei den Fisheyes (D80/10.5) verwende ich Nikon NX und übernehme die Schärfeeinstellung von der Kamera mittelschwach. Mehr Schärfen tue ich nicht, sollte ich vielleicht aber tun. Höhere ISO-Zahlen als 100 gehen übrigens direkt auf Kosten der Schärfe. Falls Du in Photoshop das Panorama herunterskalierst, verwende Bicubic sharper, das verhindert Unschärfe beim Verkleinern. Die Verwendung von Sorensen 3 als Kompressor für Quicktime-Panoramen schafft auch noch mal einen richtigen Schärfeschub Du must Dir darüber im Klaren sein, dass die Auflösung, die PTGui mit D80/10,5 als maximal bezeichnet (10600x5300), von der Schärfe her absolut nicht erreicht wird. Das entspricht schärfemäßig nur in etwa einer 8500er Auflösung eines Canon A620 Multirow-Panoramas. Ich bin übrigens mit der D80/10.5 Schärfe auch nicht zufrieden. Verglichen mit den Multirow-Panoramen fallen die Fisheyes schon sehr ab.

11

Montag, 13. November 2006, 23:10

Schärfe..

Ja - ich habe auch keine falschen Illusionen bzgl. der Schärfe von Fisheyes. Dachte nur, dass ev. an der Kamera was zu "verbessern " wäre - blöder Gedanke von mir (Kopf ab ??) NEF sind ja unbearbeitete Sensor Images !! Ist zu hart gewesen heute Sorry dafür. Sorensen hab ich zwar gehört - weiss aber nicht, wie ich den in Pano2Qtvr reinbekomme. Das ist mein einziges Programm zur Quicktime Herstellung :-(. Habe mir etliche Droplets dafür erstellt - machen echt klasse Fullscreesn mit - meiner Meinung nach - klasse Darstellung mit nur 600 KB. Deutlich besser als Java. Kann man den Sörensen irgendwie da nutzen ?? Sonst muss ich Thomas Rauscher mal fragen - aber vielleicht ist die Frage dort ja "disqualifizierend " :-)) Habe gerade ein paar Panos von Innenaufnahmen kleiner Räume gemacht - kann bis zur Struktur der Tapete zommen - scharf !!- aber Monitor lesen (6-7m entfernt) nicht möglich. Muss man aber wohl auch nicht.

12

Montag, 13. November 2006, 23:19

RE: Schärfe..

Ich fürchte, mit Pano2Qtvr kannst Du den Kompressor nicht auswählen, macht immer JPEG. Für PC kenne ich nur Stitcher, mit dem der Kompressor wählbar ist. Auf dem Mac geht das natürlich mit CubicConverter. JPEG neigt dazu, Kanten zu verschmieren, das macht Sorensen 3 überhaupt nicht. Hier noch mal derVergleich.

13

Montag, 13. November 2006, 23:45

Vergleich

Ja deinen genannten Vergleich habe ich schon früher gesehen. Da gab´s keine Lösung für Pano2Qtrv -:( Ist aber schon bestechend - genau deine Argumente sind bei mir die gleichen : QT ist qualitativ weitaus besser. Nun gut - ich danke dir für die Hinweise. Ich werde Thomas Rauscher mal fragen ob er sowas "plant".

14

Dienstag, 14. November 2006, 00:13

RE: Vergleich

Zitat

Original von mhc1 Ich werde Thomas Rauscher mal fragen ob er sowas "plant".
Sag ihm es gibt nich mehr User die sich darüber freuen würden :) Gruß Tobias

15

Dienstag, 14. November 2006, 00:36

Mal sehen..

Ich habe mal ne "Servicemail" dahingeschickt. Eigentlich reagieren die super - schnell & kompetent. In der Newsgruppe habe ich mal rumgestöbert aber nix gefunden. Tom! und Bernd sind ja auch dauernd da - vielleicht wissen die mehr - sind ja alte Hasen ! Aber warten wir´s mal ab ........