Ja, beides. Jetzt habe ich die Kamera und werde sie bei einem Auftrag diese Woche für ca. 35 Panoramen einsetzen, Erfahrungstest folgt dann. Als Erstes auffällig: Viele blöde Schikanen der D50 bei der Bedienung sind ausgemerzt, z.B. kann man Belichtungsreihen mit 2 oder 3 Bildern machen, die Reihenfolge ist einstellbar. Belichtungsreihen gehen jetzt mit Fernauslöser und gleichzeitiger Spiegelvorauslösung. Es gibt auch einen extra Knopf dafür, alles wichtig für Nachtpanoramen. Der Selbstauslöser bleibt jetzt erhalten, muss nicht mehr für jedes Bild neu eingeschaltet werden. Es gibt ein extra Drehknopf für die Blende. Über die Bildqualität kann ich noch nichts sagen, erste Bilder sehen super aus. Angenehm ist der Iso-Bereich von ISO 100 - 3200. Das Display ist unglaublich gut und hell, ein besseres habe ich noch bei keiner Kamera gesehen. Der Sucher ist auch gigantisch und lichtstark.
Zitat
Original von mhc1 Nikon D80 Hat sie eine Display- Beleuchtung ???? (LCD) und ein Linienraster ?
Hallo Malum sind auch zusätzlich die EV Werte, besser noch die Zeiten wählbar, bei den Belichtungsreihen? Oder sind da feste Werte vorgesehen... Wenn die Zeiten auch noch frei einstellbar sind, in Verbindung mit Fernauslöser/Spiegelvorauslösung wäre das der Hammer und für mich ein Kaufgrund. Gruß Ralf
Zitat
Original von Malum z.B. kann man Belichtungsreihen mit 2 oder 3 Bildern machen, die Reihenfolge ist einstellbar. Belichtungsreihen gehen jetzt mit Fernauslöser und gleichzeitiger Spiegelvorauslösung.
Nur die EV-Werte, für beide Zusatzauslösungen gleich. Also die Bracketing-Möglichkeiten: 1. Ein Zusatzbild 0,3 0,7 1,0 1,3 1,7 2,0 heller 2. Ein Zusatzbild 0,3 0,7 1,0 1,3 1,7 2,0 dunkler 3. Zwei Zusatzbilder 0,3 0,7 1,0 1,3 1,7 2,0 heller und dunkler Schön ist, die Reihenfolge der Auslösungen bestimmen zu können, schafft Übersicht. Ich habe mir jetzt die Menüs individualisiert. Man kann alle Punkte abschalten, die man nicht braucht, bei mir sind das wegen rein manuller Bedienung der Kamera erstaunlich viele, fast alle. Die Kameramenüs enthalten dann nur noch die wenigen Einstellpunkte, die man wirklich braucht, extrem übersichtlich. Mit einem Klick ist auf Wunsch alles wieder da. Klasse ist auch, mit einer Tastenkombination (ist wirklich sicher) die Speicherkarte formatieren zu können, ohne ins Menü zu müssen. Ich mag die Abblendtaste, da muss man sich nicht nur auf die Blendenanzeige verlassen sondern kann schon vor Auslösung im Sucher einen Eindruck von den Schärfeverhältnissen bekommen.
Zitat
Original von Blockbuster sind auch zusätzlich die EV Werte, besser noch die Zeiten wählbar, bei den Belichtungsreihen?
© 2006-2025