Ich nehme an das "Farbspiel" (kalt und warm) ist eher per zufall durch automatischen Weissabgleich entstanden (man sieht es an den Übergängen)?
hmmm,... ist das wirklich so? Müsste der Blau/Gelb-Unterschied bei "eingefrorenem" Weißabgleich nicht noch größer als auf dem Bild zu sehen sein? Oder andersrum: müsste der Farbunterschied nicht geringer sein, wenn die Annahme stimmt, dass die Weißabgleichautomatil eingeschaltet gewesen ist?
Da bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ev. kann NikRick was dazu sagen.
Zitat: "man sieht es an den Übergängen", ja? Mit der Lupe? Oder auch so, wenn man es so, wie man ein Bild das einen interessiert, betrachtet?
Schau mal, die Flecken sind doch recht deutlich. Aber wie du schon geschrieben hast muss es nicht am Weissabgleich liegen, kann auch einfach unterschiedlich belichtet worden sein.
Um Probleme mit Weissabgleich zu vermeiden nach Möglichkeit im RAW Format fotografieren. RAW hat auch sonnst so seine Vorteile. Ich fotografiere fast alle Panoramas im RAW Format. Panoramas mit Belichtungsreihen mache ich schon mal mit JPG, habe schon Vergleiche angestellt und die Unterschiede sind mir im Vergleich zum Aufwand und Datenmenge zu gering.
Wenn mal ein Panorama nicht so wirkt wie es sollte oder einfach zu flach ausgefallen ist hilft ein bischen Bildbearbeitung um einen Effekt zu erzielen oder sogar zu erstellen ;-) die meisten Poster-verdächtigen Bilder mit WOW Effekt sind bearbeitet.
Gruss Daniel
Hallo und willkommen hier im Forum!Das von dir gezeigte Panorama schaut ja schon einmal für einen ersten Versuch gar nicht so schlecht aus. Kannst du vielleicht ein bisschen was dazu schreiben, was du für Equipment und Software verwendet hast? Für den Anfang sind mir einmal 2 Sachen aufgefallen, die deine Ergebnisse ziemlich verbessern sollten. Punkt eins: Keinen automatischen Weißabgleich verwenden, sonst stimmen die Farben über das Panorama verteilt nicht zusammen und zweitens manuellen Modus für Blende/Belichtung verwenden. Das sind, find ich, die Tipps, die mir zu Beginn am meisten geholfen haben. Der Rest kommt dann nach und nach durch probieren bzw nachlesen und fragen hier heraus.Viel Spaß beim Weihnachtsgeschenk durchblättern! Was für ein Buch ist es denn geworden?Lg,Christian
© 2006-2025