Na klasse,
habe eine super Kamera und tolle Objektive und nun habe ich 360 Grad Bilder gesehen. Jetzt bin ich wieder am Anfang und habe kein Fachwissen und das Geldausgeben geht von vorne los. Danke :-)
Erst einmal hallo hier im Forum.
Habe auch schon ein wenig herum gelesen und die Suchfunktion benutzt. Bin nun etwas schlauer, aber Fragen über Fragen.
Zum 1.: Ich habe die Möglichkeit günstig an ein 10,5 Nikon zu kommen. Nikon überzeugt mich ansonsten immer von der Qualität, und wenn ich lese, daß sogar Canon Besitzer ein Nikon 10,5 umbauen kann es sich nur um ein gutes Objektiv handeln. Sollte man es sich kaufen (420€ kaum genutzt) oder doch lieber ein 8mm Sigma.
(Kamera Nikon D300 mit MB-D10, Tokina 12-24, Nikon 16-85VR, Einsatzbereich= Appartement Fotos und Landschaften)
Zum 2.: Nodalpunkt Adapter? Welcher ist empfehlenswert? Habe ein Manfrotto 55 Dreibein und empfinde Manfrotto schon als gut, aber die Preise für die Nodaladapter sind dort heftig. Bei Ebay wird einer angeboten, welcher einen stabilen ausgereiften Ausdruck macht, aber Ebay ist oft nicht das Erhoffte.
Es ist gar nicht einfach sich mit dem Thema zu beschäftigen, wenn man am Anfang ist. Ich möchte nicht alles doppelt kaufen.
Klar kann mir vielleicht keiner hier eine "Einkaufsliste" erstellen, aber vielleicht kann mir jemand mal Tipps und Anregungen geben.
PS: Frohe Weihnachten an alle hie im Forum.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikeMo-Sylt« (25. Dezember 2008, 11:49)
Hi Mike
Also ich habe auch eine Nikon D300, Nikon 16-85VR, Tokina 11-16, Sigma 100-300 und natürlich Nikon Fisheye 10.5mm. Ich habe mich damals für das 10.5mm entschieden weil es ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Anzahl Bilder ist (6+1+1 macht dann fast 12000*6000 Pixel). Als Nodalpunktadapter habe ich das Manfrotto Monster 303SPH und neu bestellt Nodal Ninja 3MKII als kompakte Variante. Mit dem Manfrotto bin ich zufrieden, ist halt ein Monster, macht dafür einen guten Eindruck, universell und ist auch für grobes zu gebrauchen. Ist vermutlich auch für die ewigkeit gebaut, Qualität wie bei den Stativen auch (Klickstop bei meinem, nach Grad Skala, nicht ganz genau aber stört nicht). Wenn Geld keine Rolle spielt dann... 360Precision :-)
Den Nodal Ninja habe ich erst bestellt und kann noch nichts dazu sagen. Ich wollte einfach noch was, was man sehr kompakt mitnehmen kann und nichts selber basteln (leider keine Zeit).
Also mit dem 10.5mm machst du sicher nichts falsch und Panoramaadapter gibt es halt 100e... auch schon für 150-200€ kürtzlich hier im Forum gesehen. Von Tokina gibt es ein 10-17mm für Nikon was nicht ganz so lichtstark ist aber von Preis/Leistung auch sehr gut.
Gruss Daniel
Schon mal vielen Dank Daniel,
Deine Bilder überzeugen! Wenn ich so weit bin, währe ich glücklich:-)
Geld spielt schon eine Rolle, aber zu günstig kauft man doppelt.
Also schein es so, als ein Nikon 10,5mm schon gut ist. War mir nicht sicher, ob nicht doch ein 8mm Sigma die bessere Wahl ist.
Zu dem Adapter scheint mir der Manfrotto doch eine Nummer zu groß zu sein. Ninja MKII habe ich auch schon angesehen. Wie ist den der im Vergleich der Roundabout-NP? Was kann der Roundabout-NP nicht? oder was können andere besser?
Genau... den Roundabout - NP habe ich gemeint... macht einen guten Eindruck, ich kenne den aber nicht. Was ich nicht vermissen möchte ist ein Klickstop für die 360°, mit dem Nikon 10.5mm n6 also 60°. Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Roundabout NP einen fixen Klickstop alle 15° da muss man dann halt abzählen... Foto... 1, 2, 3, 4, Foto 1, 2, 3...
Den Nodal Ninja gibt es neu auch mit einem bisschen besseren Rotator gegen Aufpreis. Der Nodal Ninja 5 ist vor allem für Vollformat Kameras z.B. D3. Ob die D300 mit Batteriegriff auf den 3er passt kann ich nicht sagen.
Also in deinem Fall würde ich mir den Roundabout - NP genauer anschauen, ev. mit einem anderen Rotator. Ich habe auch überall Manfrotto MA 323 quick change Adapter drauf, also am Kugelkopf, Panoadapter und Kamera. Auch auf das möchte ich nicht mehr verzichten, klick und schon kann man loslegen egal ob Fotos oder Panoramas.
Was ich auch noch ok finde ist der von Agno's (hat ein Freund von mir):
http://www.agnos.com/prodotti.htm?v_ling…heda=MROTATORUT#
Ich habe auch noch den hier:
http://www.agnos.com/prodotti.htm?v_ling…eda=MROTATORTCP
Kann eigentlich auch nichts schlechtes sagen, nur das er auch kein Leichtgewicht ist. Der Rotator ist auch recht gut mit variablem Klickstop.
Gruss Daniel
.... Ob die D300 mit Batteriegriff auf den 3er passt kann ich nicht sagen.
Wenn ich den Manfrotto Schnellwechseladapter zwischen Kamera und NN3 verwende, ist der waagerechte Arm des NN3 schon bis zum Anschlag ausgenutzt
Uiiii... war ich mit dem Kauf ev. doch zu voreilig.
@pano-toffel - was hst du denn für eine DSLR? Hast auch die Schnellwechselplatte Manfrotto MA323 drauf? Wie viel Platz ist den da noch?
Gruss Daniel
Zu voreilig?
Ist bei mir andersrum. Das Nikon 10,5 ist mir weggeschnappt worden. Hab zu lange nachgedacht. Nun bin ich doch wieder mit dem Sigma am "liebäugeln"
Bei den PanHaed bin ich eigentlich zur Zeit bei dem Roundabout - NP stehen geblieben. Sieht etwas stabiler aus im Gegensatz zun NN3 und der NN5 ist mir eigentlich schon wieder zu teuer. Klickstop könnte ich ja später nachrüsten, wenn es mich stören sollte.
Foren sind klasse. Hat mir schon mal weiter geholfen. Danke.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikeMo-Sylt« (26. Dezember 2008, 13:22)
Das Sigma kostet doch fast € 100.- ist doch auch in Deutschland so?
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…uct/285908.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…ikon-sigma.html
Ja, es sind 100€, aber auch 2,5mm mehr. Bei den Bildern, welche ich von einem 8mm gesehen habe, scheint mir der Blickwinkel noch"aufregender" zu sein. Vielleicht täusche ich mich auch, habe ja leider beide noch nie in der Hand gehabt.
Der Vorteil beim 8mm ist halt das man nur 4+1 Fotos machen muss. Dafür ist das Nikon 10.5mm ein Full Frame Fisheye und das 8mm macht Drum Fisheye Bilder (schwarzer angeschnittener Kreis). Ein Full Frame kann man halt auch anders wo noch einsetzen.
Schua mal ist Hier im unteren Teil recht gut dargestellt:
http://www.easypano.com/de/pw400/Photography.htm
Beim Fisheye ist ja das Problem dass am Rand das Bild nicht so scharf ist wie in der Mitte (eigentlich fast bei jedem Objektiv). Durch das entzerren wird es noch verstärkt, bei einem Full Frame und in der Qualität des Nikons halt wehniger. Da fragt man sich warum alse nicht ein Weitwinkel wie das Tokina 11-16mm? Weil es dann doch einige Aufnahmen mehr braucht meist auch zwei Reihen.
Beide Objektive sind für Panos ideal, wobei jedes seine Stärken hat.
Gruss Daniel
Uiiii... war ich mit dem Kauf ev. doch zu voreilig.
@pano-toffel - was hst du denn für eine DSLR? Hast auch die Schnellwechselplatte Manfrotto MA323 drauf? Wie viel Platz ist den da noch?
Ich habe die Sony A700, den MA323 und den NN3-MKII. Mit der Kombination bin ich aus verschiedenen Gründen nicht ganz glücklich.
1. Der waagerechte Arm ist bis zum Anschlag ausgenutzt. Ich bin nicht sicher, ob sogar noch 1/2 mm fehlt.
2. Der Adapter muss gegenüber der normalen Verwendung um 90° gedreht montiert werden, weil der Befestigungshebel sonst mit dem NN3 kollidiert.
3. Die Befestigung des Manfrotto-Adapters an die Kamera ist beim Anschrauben um etwa 1-2 mm verschieblich. Das ist schlecht für den NPP.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (27. Dezember 2008, 18:55)
So, den Roundabout - NP habe ich nun schon mal bestellt, damit ich wenigstens den aus den Kopf bekomme. Für den Anfang habe ich ja schon mal mein Tokina 12-24.
Mit dem Fisheye bin ich mir immer noch ganz unschlüssig. Irgendwie scheint es mir, als ob die meisten Bilder mit dem Sigma 8mm gemacht werden.
Am besten kauf ich beide.
@pano-toffel
Danke viel mal für das tolle Bild! Ich glaube ohne leichte Modifikation geht das nur begrenzt. Aber auch bei meinem Manfrotto Totschläger ist nicht alles original, aber dafür sehr flexiebel, ich glaube der ist auch gedacht um selber so zusammen zu setzen und erweitern wie man es möchte. Beim NN3 könntest du ja noch eine schmalere Platte nutzen oder noch besser so eine "S" gebogene Metallplatte die das verdrehen durch den Anschlag verhindert. Habe ich auch auf dem Manfrotto drauf und die Kamera auf der Schnellwechselplatte ist meist genug fest, aber auch dort gibt es solche Platten.
(diese Dinger sind super um nicht drehen zu können, müssen aber recht genau sein vor allem bei der Biegestelle)
Was mir auch schon passiert ist, ist das die Reduktionsschraube nicht flach drinn war und dadurch nicht ganz eben überall auflag.
Habe im Forum von NN3 gelesen das die ein Teil anfertigen damitt die D300 mit Schnellwechsler MA323 genau passt... das bekomme ich schon irgend wie hin.
Gruss Daniel
Ich habe die Sony A700, den MA323 und den NN3-MKII. Mit der Kombination bin ich aus verschiedenen Gründen nicht ganz glücklich. 1. Der waagerechte Arm ist bis zum Anschlag ausgenutzt. Ich bin nicht sicher, ob sogar noch 1/2 mm fehlt. 2. Der Adapter muss gegenüber der normalen Verwendung um 90° gedreht montiert werden, weil der Befestigungshebel sonst mit dem NN3 kollidiert. 3. Die Befestigung des Manfrotto-Adapters an die Kamera ist beim Anschrauben um etwa 1-2 mm verschieblich. Das ist schlecht für den NPP.
Habe auf der Nodal Ninja Webseite gerade erst das hier entdeckt:
http://store.nodalninja.com/product_p/rp1-38.htm
Mit der Platte soll der Manfrotto Schnelwechsler besser sitzen. Leider ist mein Packet aber schon unterwegs.
Gruss Daniel
Danke für den Hinweis, die Platte finde ich auch nicht gut, der Schnellwechseladapter muss falsch montiert werden um ihn zu nutzen. Das ist für mich keine Lösung. Also an meinem Manfrotto sitzt der Schnellwechsler ganz gut, habe den auch auf dem Kugelkopf. Ist ja zum Glück nur ein zweit Panoadapter. So wie du schreibst ist da aber doch recht spiel und das will man ganz sicher nicht bei einem Panoadapter. Werde den in den nächsten Tagen bekommen und mal bescheid geben.
Gruss Daniel
...dass der NPP beim Fokussieren zwischen Unendlich und Naheinstellgrenze um mehrere Millimeter wandert.
Ich erstelle im Moment eine Testreihe mit verschiedenen Objektiven und Brennweiten, damit ich den NPP wirklich passend zu jeder eingestellten Entfernung einrichten kann. Ich bin überzeugt, dass sich der Aufwand auszahlen wird.
© 2006-2025