Hallo,
tolles Forum erstmal vorweg! Ich beschäftige mich erst seit kurzem mt dem Thema, habe aber gleich zwie Wünsche an das Panorama-Christkind, die ich mir in den Weiten des www noch nicht erschließen konnte:
- Es gibt zwar zum einen die walk-through-Panoramen mit integrierten Hotspots, zum anderen über (recht komplizierte) Transformationen von Einzelbildern gerenderte Video-Panoramen. Was ich mir wünschte, wäre ein Mischung. Erstellung von einzelnen Panoramen auf einem definierten Pfad durch eine z.B. Landschaft; alle 20 oder 50cm ein Pano (viel Arbeit, ich weiß), das ganze dann selbstlaufend als Film oder zum manuellen weiterschalten. Problem dabei: Der Blickwinkel sollte natürlich beibehalten werden, um den Eindruck "echter" bewegung im Raum zu erzeugen. Hat jemand eine Vorstellung/Idee/Quelle?
- hat schon jemand darüber nachgedacht, zwei Panoramen ineinander zu integrieren? Eins für den Vordergrund, eins für den Hintergrund. Das erste wie gehabt von einem Standort X aus; das zweite aus Einzelbildern gesticht, die auf einer Kreislinie mit Mittelpunkt X und Durchmesser sagen wir 20m aufgenommen sind. Der Vordergrund verschiebt sich bei der Drehung dann zum Hintergrund, was einen absolut genialen 3D-Effekt erzeugen würde (zumindest stelle ich mir das so vor). hat jemand sowas schon versucht? Gibt es dafür Tools?
Würde mich freuen, wenn mich jemand versteht...vielleicht das Christkind?
Bäda
Hallo!
Habe bereits mit Panowalker als Trial versucht siehe http://www.easypano.com/panowalker-gallery.html
aber!!!! alle 40cm ein Bild, immer auf einer Linie, immer Stativ auf derselben Höhe (kompliziert und aufwendig)
das Ergebnis war zwar ein Durchgehen aber sprunghaft!
Es hat mich selbst so interessiert, aber mit diesem Programm geht es nicht ohne Tage dafür aufzuwenden, da sind für 10m 25 Panoramen
notwendig.
Es geht um Architketur(fotografie) bzw. die (VR-)Darstellung von Räumen. Und ja, mit Modellen arbeiten wir schon (in erster Linie vor dem Bau), das ist im Prinzip Ok, aber halt kein echter Ersatz für Fotorealismus. Ich kenne mich leider mit der Flashprogrammierung bzw. Quicktime o.ä. nicht aus, aber es müsste doch einen Parameter geben, der den Blickwinkel beschreibt. Vielleicht noch in Relation zum Startpunkt des Panos als Vektor z.B. Dann müsste es doch auch gehen, diesen Parameter an das nächste Pano zu übergeben?
viele grüße echo
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Astroman« (18. Dezember 2008, 15:41)
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
das ganze dann selbstlaufend als Film oder zum manuellen weiterschalten. Problem dabei: Der Blickwinkel sollte natürlich beibehalten werden, um den Eindruck "echter" bewegung im Raum zu erzeugen. Hat jemand eine Vorstellung/Idee/Quelle?
....
Würde mich freuen, wenn mich jemand versteht...vielleicht das Christkind?
Nun ja, verstehen schon - wie wäre es mit einem Panorama-Film, der abläuft und während dessen man sich in alle Richtungen drehen kann. Also während des betrachtens selbst die Blickrichtung ändert?
So wie hier möglich:
oder hier:
http://demos.immersivemedia.com/
oder ziemlich geil:
http://demos.immersivemedia.com/index.php?clip=BJ
Gruß
Dirk
© 2006-2025