Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Dezember 2008, 19:52

Ist die Brennweitenwahl entscheidend für die Auflösung nach dem Herunterskalieren des Panos?

Ist die Schärfe/ der Detailreichtum eines Panoramas, dessen Ausgangsbilder mit einem 55mm-Objektiv aufgenommen wurden und von PTGUi als 8160x4080 Pix großes Panorama ausgegeben wurde, größer als ein gleich großes Panorama, dessen  Einzelbilder mit einem 18 mm - Objektiv erstellt wurden?

Es wird dabei angenommen, dass beide Objektive gleichwertig  scharfe Aufnahmen machen.

Eine weitere Frage:

Ein Szeneriegestalter in spe möchte lieber sein 55mm-Objektiv als ein Weitwinkel benutzen, weil er annimmt, dass das Panorama dann dem realen Seheindruck besser entspricht als ein mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommenes.

Ist diese Annahme richtig?

2

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:10

Auflösung

Hallo Harald,
ich habe mit 8, 10, 12, 14  und 17mm Teste gefahren.

8mm = 8000 x 4000
17mm = 19000 * 9500

MOV- Datei: 4000 * 2000

Nach dem Runterrechnen auf 4000 * 2000 war so gut wie kein Unterschied zu sehen.

Ich war sogar enttäuscht, weil ich annahm, 17mm müssten deutlich besser sein -> sind sie auch, aber nur in der vollen Auflösung.
John Houghton hat auch vor 1 Jahr (oder so) Vergleichsbilder als MOV gleicher Auflösung bereitgestellt - gleiches Ergebnis.

Aber manchmal muss man eben seine eigenen Testreihen machen :(

Klar, wenn du die Originalauflösung lässt reden wir nicht drum. Da kommt die kürzere Brennweite nicht an die längere ran.
Schon alleine der vielen vielen Aufnahmen wegen :)

3

Dienstag, 16. Dezember 2008, 21:17

Hallo Mike,

danke für deine Einschätzung. Ich habe dem Fragesteller auch das gleiche geantwortet, dass  bei beiden 8160x3060 -Panoramen kein Unterschied in der Abbildungsqualität zu erkennen sein wird. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie eigentlich "Schärfe" definiert wird. dasselbe wie Auflösung ist es ja nicht.

4

Dienstag, 16. Dezember 2008, 22:05

Schärfe

Das ist wohl richtig- Schärfe wird ja auch anders definiert.

Jedenfalls ist das Runterrechnen ja immer mit Detailverlust behaftet - ob man anfangs mehr oder weniger hat macht´s nicht aus.

Nachschärfen kann/muss man nach Bedarf.

Seit ich meinen RAW Konverter besser kennengelernt habe schärfe ich nicht mehr nach.
Man kann sich sehr schnell ein Panso versauen, wenn es überschärft wird.
Auf meinem PDA habe ich ein Überschärftes, welche noch hässliche Moirees erzeugt - ungeschärft geht es gut.

Da wollte ich mal was gutes machen - schon gehts daneben :)