Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHCH.cc« (27. Dezember 2008, 12:25)
Sehr schöne Tour. Hab schön gelacht über die "besetzten Donnerbalken" ;-). Da steckt sicher viel Zeit drin (hast du die Stunden gezählt?). Touren mit dem KrPano sind ja hier immer häufiger zu sehen. Ich selbst hab mich da noch nicht ran getraut, wollte auf ein GUI warten.......oder gibt es das schon und ich habs nicht mitbekommen ???????
Es ist ein sehr interessanter Rundgang.
Was mir aufgefallen ist: Die Möglichkeit der Verlinkungsrahmen an Türen und Durchgängen ist zwar toll, aber gerade in Bereichen wo sich die Türen nah an der Kamera befinden, ist die komplette Umrahmung meiner Meinung nach viel zu "protzig". Da klickt man sich, auch als geübter Kugelpanodreher, doch mal ungewollt in den nächsten Raum. Die meisten ungeübten Betrachter lassen das Panorama nur stückchenweise drehen. Das heißt: Klick....nach rechts ziehen...schnell wieder die Maustaste loslassen.....dann wieder Klick in die andere Richtung u.s.w., so meine Beobachtungen. An manchen Stellen, wenn das Pano ungünstig stehen bleibt, ist da kaum noch Platz zwischen den Verlinkungsrahmen um das Pano, nach dem Loslassen der Maus, wieder zum Drehen zu greifen (ich glaube Eingangstür/Treppe war so ein kritischer Bereich). Vielleicht ist es eine Überlegung wert dort mit kleinen Button oder Pfeilen, oder Symbolen aus der Pfadfinderwelt zu arbeiten, um in den nächsten Raum zu gelangen ??!
Und...
....die nächste Tour bitte vollständig! also mit Klo- Pano.....mußt halt warten bis es nicht mehr besetzt ist, oder ein Polepano von oben .
Gruß Rajko
Hab ein bissi gebraucht, bis ich da alles heraußen gehabt hab mit den Einstellungen von krPano. Das mit dem Balken war mir sehr wichtig, dass der nicht den ganzen Platz einnimmt und störend in der Mitte protzt. An den Hotspots werd ich vielleicht noch etwas arbeiten, damit sie nicht so riesig sind. Und so schwer ist das mit dem Tour programmieren auch wieder nicht.Schön ist auch, das der Ladebalken kein nerviger Kreisel in Bildmitte ist.
Die Hotspots sind ziemlich deutlich - aber du hast es ja für die Kinder gemacht.
Gelungen - und beneidenwert, wie hier einige mit KRPANO umgehen können.
Ich warte indess auch noch auf ne GUI dafür.
Das ist eine Einstellung, die man halt quasi erst freischalten bzw hineinschreiben muss in die krPano XML-Dateien. Finde die little Planet Darstellung auch sehr nett, vor allem bei Draussenpanoramen.Einige Panos schauen in der "little Planet" Ansicht cool aus ;-) (rechte Maustaste auf Pano)
Wusste gar nicht das man das dort umschalten kann.
Naja, ja haben wir. Genauer gesagt ein Pfadfinderführer-Zimmer. Nur weil das Wort Führer vorkommt heißt das nicht, was einige denken. Gibt übrigens auch noch einige andere Worte in denen das scheinbar böse Wort vorkommt - Lokomotivführer, Zugführer, Kranführer, Bergführer,… Ich glaube, dass sich Pfadfinder durch Wort und Tat sich sehr stark von von rechtem Getue distanzieren. Wenn das Wort aber zu verwirrend oder irreführend ist, kann man es ja auch auf Besprechungszimmer oder ähnliches ändern.Ihr habt ein "Führerzimmer"?![]()
Ja, ich find, so kleine Details und Spielereien sind bei so Sachen schon wichtig. Sonst kann sowas schon manchmal schnell fad werden. Und da Kinder (auch wir großen Kinder) uns gerne spielen und auf Entdeckungsreise gehen müssen diese eben eingebaut sein. Die Stunden hab ich nicht wirklich gezählt kann aber sagen, dass das in ca. zweienhalb Tagen fertig war. Wenn man einmal den Dreh heraußen hat, geht's eigentlich eh ganz einfach. - Auch ohne GUI. Mit der Art der Hotspots bin ich eh auch noch nicht so zufrieden. Eh genau das von dir beschriebene Problem. Werd schauen, dass ich das entweder dezenter machen kann oder ich zum weitergehen die klassischen Orientierungslauf Bodenzeichen nehm'. Vorerst lass ich's aber einmal so. Und zum Klo Pano - Das kommt vielleicht, wenn ich das nächste Mal draussen bin. Vielleicht sitzt dann aber auch wer dortSehr schöne Tour. Hab schön gelacht über die "besetzten Donnerbalken" ;-). Da steckt sicher viel Zeit drin (hast du die Stunden gezählt?). Touren mit dem KrPano sind ja hier immer häufiger zu sehen. Ich selbst hab mich da noch nicht ran getraut, wollte auf ein GUI warten.......oder gibt es das schon und ich habs nicht mitbekommen ???????
Es ist ein sehr interessanter Rundgang.
Was mir aufgefallen ist: Die Möglichkeit der Verlinkungsrahmen an Türen und Durchgängen ist zwar toll, aber gerade in Bereichen wo sich die Türen nah an der Kamera befinden, ist die komplette Umrahmung meiner Meinung nach viel zu "protzig". Da klickt man sich, auch als geübter Kugelpanodreher, doch mal ungewollt in den nächsten Raum. Die meisten ungeübten Betrachter lassen das Panorama nur stückchenweise drehen. Das heißt: Klick....nach rechts ziehen...schnell wieder die Maustaste loslassen.....dann wieder Klick in die andere Richtung u.s.w., so meine Beobachtungen. An manchen Stellen, wenn das Pano ungünstig stehen bleibt, ist da kaum noch Platz zwischen den Verlinkungsrahmen um das Pano, nach dem Loslassen der Maus, wieder zum Drehen zu greifen (ich glaube Eingangstür/Treppe war so ein kritischer Bereich). Vielleicht ist es eine Überlegung wert dort mit kleinen Button oder Pfeilen, oder Symbolen aus der Pfadfinderwelt zu arbeiten, um in den nächsten Raum zu gelangen ??!
Und...
....die nächste Tour bitte vollständig! also mit Klo- Pano.....mußt halt warten bis es nicht mehr besetzt ist, oder ein Polepano von oben
.
Gruß Rajko
Naja, ja haben wir. Genauer gesagt ein Pfadfinderführer-Zimmer. Nur weil das Wort Führer vorkommt heißt das nicht, was einige denken. Gibt übrigens auch noch einige andere Worte in denen das scheinbar böse Wort vorkommt - Lokomotivführer, Zugführer, Kranführer, Bergführer,… Ich glaube, dass sich Pfadfinder durch Wort und Tat sich sehr stark von von rechtem Getue distanzieren. Wenn das Wort aber zu verwirrend oder irreführend ist, kann man es ja auch auf Besprechungszimmer oder ähnliches ändern.Ihr habt ein "Führerzimmer"?![]()
Hallo Christian,
noch eine Frage dazu.
Hast du dich vorher, also bevor du dieTour erstellt hast, schon mal mit so einer XML Programmierung beschäftigt? Wenn ich lese, dass du diese Tour in knapp 3 Tagen fertig bekommen hast........und wenn du vielleicht vorher keine XML Kenntnisse hattest (angenommen), na dann würde mir das aber schon Mut machen, mich doch an den krpano ohne GUI heranzutrauen.
Gruß Rajko
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (17. Dezember 2008, 18:09)
So mal aus dem nichts eine Tour zaubern ... wirklich klasse gemacht Christian !!!
Einfach und übersichtlich, da gibt es nichts zu kritisieren ;-)
Nur 2 Punkte sind für den persönlichen Geschmack eve. aufzuzählen:
- Dein Name rechts unten ist mir zu groß und aufdringlich.
... stell Dir die Tour nur mal auf einen kleinen alten Monitor mit 15" vor ...
- Den Ladebalken unten links beim fertiggeladenen Panorama würde ich
ausblenden lassen. Wenn das nächste Panorama wieder geladen wird,
finde ich es gut, das man einen kleinen Status sieht und das was passiert
(egal ob nun Ladebalken oder nur den kleinen Kreisel, eins von beiden reicht aber).
Beim dann fertiggeladenen Bild finde ich ihn aber überflüssig ...
Gruß Bernd
EDIT: Ich sehe gerade, das der Balken doch verschwindet, hatte eben wohl nicht lange genug gewartet oder das Netz hing ...
Danke für die Beschreibung Christian. Es kribbelt schon in den Fingern da mal beizugehen, weil mir der krpano wirklich gut gefällt. Vielleicht ist ja in den Feiertagen mal ein wenig Zeit dafür da. Mut hast du mir auf jeden Fall gemacht, obwohl du ja ein enormes Hintergrundwissen haben mußt, wenn du dich in mehreren Programmiersprachen auskennst. Schätze mal, daß da das "bissl" XML schnell für dich durchschaut ist.
Naja schaun wir mal. Einen Anschubser haste mir auf jeden Fall mit deiner Tour gegeben.
@Klaus: Ein GUI ist mir aber trotzdem lieber !!!
Gruß Rajko
Hast du keine Statistik die dir sagt, wer womit zugreift ???
Meine sagt immer noch
35 % 1280 * 1024
35% 1024 * 768
15% 1440 * 900
Rest verteilt sich.
Also so große Auflösungen sind´s nun mal nicht.
Ich versuche immer den 800 * 600-er noch irgendwie nicht ganz zu verprellen, 1024-er aber zufrieden zu stellen.
Dazu kommt ja auch noch: wenn man 1280 hat, dann werden diese ja bei Weitem nicht genutzt.
Sidebar, Scollbalken, Infos usw. muss man noch abziehen und hat dann ev. nur 1020 zu Verfügung.
Danke für die Beschreibung Christian. Es kribbelt schon in den Fingern da mal beizugehen, weil mir der krpano wirklich gut gefällt. Vielleicht ist ja in den Feiertagen mal ein wenig Zeit dafür da. Mut hast du mir auf jeden Fall gemacht, obwohl du ja ein enormes Hintergrundwissen haben mußt, wenn du dich in mehreren Programmiersprachen auskennst. Schätze mal, daß da das "bissl" XML schnell für dich durchschaut ist.
Naja schaun wir mal. Einen Anschubser haste mir auf jeden Fall mit deiner Tour gegeben.
@Klaus: Ein GUI ist mir aber trotzdem lieber !!!
Gruß Rajko
Hab den krPano Player erst seit ziemlich genazu einem Monat, Davor hab ich nicht wirklich mit XML zutun gehabt. Das einzige was man bei so Programmiersprachen wissen muss ist, dass man jeden angefangenen Eintrag wieder fein säuberlich zumachen muss, sonst streikt das System… Der Rest ist eigentlich nur Nachahmen, kopieren und ein bissi Logik. Solange man auf Bausteine oder Codeschnipsel zurückgreifen kann ist alles halb so schlimm. Und glaub mir, so riesig ist mein Basiswissen da auch wieder nicht. Hab nur gelernt, die Dinge richtig zu interpretieren und Zusammenhänge innerhalb einer solchen Datei herzustellen.
Wenn du's also angehen willst, eine Tour zu machen, steh ich dir sicherlich gerne zu Verfügung!
Und, ja, eine GUI für den krPlayer für Touren und so würd sicher nicht schaden! dann wären die Berührungsängste mancher sicherlich weniger groß. Trotzdem find ich dass dieser Player ein wirklich gelungenes Ding ist! Großes Lob an dich Klaus!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHCH.cc« (18. Dezember 2008, 00:53)
© 2006-2025