Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Dezember 2008, 19:20

Rundgang durch Pfadfinderhaus

Servus!
Nach einigem herumgebastle hab ich jetzt auch eine Tour durch und um unser Pfadfinderhaus zusammengestellt. Jetzt würd ich mir gerne einmal ein paar Informationen von euch Profis zu dem ganzen einholen. Gibt's Verbesserungsvorschläge, stört etwas die Tour, sonstige Kritik, Lob… Freu mich über Kommentare dazu!

Schönen Abend noch!

Christian

[Edit] Link geändert [/Edit]
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHCH.cc« (27. Dezember 2008, 12:25)

2

Dienstag, 16. Dezember 2008, 19:49

Hi,

Gratulation, schöne Tour!
die kleinen Gags wie - den Aufenthaltsraum über ein "Lüftungsrohr" betreten oder das "besetzt" finde ich genial

Änderen würde ich vielleicht folgendes:
- den Sonnenuntergangs-hotspot durch einen Bildhotspot ersetzen
- die preview details etwas höher, 12-16
- und Allgemein die details etwas höher, z.B. 22 oder 24

Schöne Grüße,
Klaus

3

Dienstag, 16. Dezember 2008, 22:58

Dankeschön, Klaus!
Hab mich bemüht das ganze auch für Kinder halbwegs ansprechend zu machen. Ich find, so ein paar Bilder lockern das ganze dann noch ein bissi auf. Bin am überlegen, ob ich die Fotos anders kennzeichnen soll, damit das klarer ist wohin man gehen kann und wo sich nur ein Bild aufmacht. Mit kleiner Kamera, wenn man drüber fährt. 
was du genau mit Sonnenuntergangs-hotspot durch Bildhotspot ersetzen meinst hab ich nicht ganz verstanden. aber vielleicht eh, dass man das besser kennzeichnen soll. (Hab jetzt auch - Foto dazugeschrieben).
Sonst hab ich die Details entsprechend deinen Tipps angehoben und das grafische Drum herum ein bissi angepasst. Passt jetzt vom Design besser zur bestehenden Pfadfinderseite. Was mir persönlich noch nicht so gefällt ist die Karte, aber da werd ich einfach noch mal was einfallen lassen. 
Die Tour läuft jetzt übrigens auch schon mit der neuen Version!

Auf sonstige Kommentare freu ich mich natürlich auch noch!

Schönen Abend,
Christian

4

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 01:09

Sehr schöne Tour. Hab schön gelacht über die "besetzten Donnerbalken" ;-). Da steckt sicher viel Zeit drin (hast du die Stunden gezählt?). Touren mit dem KrPano sind ja hier immer häufiger zu sehen. Ich selbst hab mich da noch nicht ran getraut, wollte auf ein GUI warten.......oder gibt es das schon und ich habs nicht mitbekommen ???????

Es ist ein sehr interessanter Rundgang.

Was mir aufgefallen ist: Die Möglichkeit der Verlinkungsrahmen an Türen und Durchgängen ist zwar toll, aber gerade in Bereichen wo sich die Türen nah an der Kamera befinden, ist die komplette Umrahmung meiner Meinung nach viel zu "protzig". Da klickt man sich, auch als geübter Kugelpanodreher, doch mal ungewollt in den nächsten Raum. Die meisten ungeübten Betrachter lassen das Panorama nur stückchenweise drehen. Das heißt: Klick....nach rechts ziehen...schnell wieder die Maustaste loslassen.....dann wieder Klick in die andere Richtung u.s.w., so meine Beobachtungen. An manchen Stellen, wenn das Pano ungünstig stehen bleibt, ist da kaum noch Platz zwischen den Verlinkungsrahmen um das Pano, nach dem Loslassen der Maus, wieder zum Drehen zu greifen (ich glaube Eingangstür/Treppe war so ein kritischer Bereich). Vielleicht ist es eine Überlegung wert dort mit kleinen Button oder Pfeilen, oder Symbolen aus der Pfadfinderwelt zu arbeiten, um in den nächsten Raum zu gelangen ??!

Und... 

....die nächste Tour bitte vollständig! also mit Klo- Pano.....mußt halt warten bis es nicht mehr besetzt ist, oder ein Polepano von oben .

Gruß Rajko

5

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 08:40

Ihr habt ein "Führerzimmer"?

6

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 09:35

Einige Panos schauen in der "little Planet" Ansicht cool aus ;-) (rechte Maustaste auf Pano)

Wusste gar nicht das man das dort umschalten kann.

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

7

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 10:46

Tour

Schliesse mich den Vorgängern an.
Schön ist auch, das der Ladebalken kein nerviger Kreisel in Bildmitte ist.
Die Hotspots sind ziemlich deutlich - aber du hast es ja für die Kinder gemacht.

Gelungen - und beneidenwert, wie hier einige mit KRPANO umgehen können.
Ich warte indess auch noch auf ne GUI dafür.

8

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 12:05

Schön ist auch, das der Ladebalken kein nerviger Kreisel in Bildmitte ist.
Die Hotspots sind ziemlich deutlich - aber du hast es ja für die Kinder gemacht.

Gelungen - und beneidenwert, wie hier einige mit KRPANO umgehen können.
Ich warte indess auch noch auf ne GUI dafür.
Hab ein bissi gebraucht, bis ich da alles heraußen gehabt hab mit den Einstellungen von krPano. Das mit dem Balken war mir sehr wichtig, dass der nicht den ganzen Platz einnimmt und störend in der Mitte protzt. An den Hotspots werd ich vielleicht noch etwas arbeiten, damit sie nicht so riesig sind. Und so schwer ist das mit dem Tour programmieren auch wieder nicht.

Einige Panos schauen in der "little Planet" Ansicht cool aus ;-) (rechte Maustaste auf Pano)

Wusste gar nicht das man das dort umschalten kann.

Das ist eine Einstellung, die man halt quasi erst freischalten bzw hineinschreiben muss in die krPano XML-Dateien. Finde die little Planet Darstellung auch sehr nett, vor allem bei Draussenpanoramen.
Naja, ja haben wir. Genauer gesagt ein Pfadfinderführer-Zimmer. Nur weil das Wort Führer vorkommt heißt das nicht, was einige denken. Gibt übrigens auch noch einige andere Worte in denen das scheinbar böse Wort vorkommt - Lokomotivführer, Zugführer, Kranführer, Bergführer,… Ich glaube, dass sich Pfadfinder durch Wort und Tat sich sehr stark von von rechtem Getue distanzieren. Wenn das Wort aber zu verwirrend oder irreführend ist, kann man es ja auch auf Besprechungszimmer oder ähnliches ändern.

Sehr schöne Tour. Hab schön gelacht über die "besetzten Donnerbalken" ;-). Da steckt sicher viel Zeit drin (hast du die Stunden gezählt?). Touren mit dem KrPano sind ja hier immer häufiger zu sehen. Ich selbst hab mich da noch nicht ran getraut, wollte auf ein GUI warten.......oder gibt es das schon und ich habs nicht mitbekommen ???????

Es ist ein sehr interessanter Rundgang.

Was mir aufgefallen ist: Die Möglichkeit der Verlinkungsrahmen an Türen und Durchgängen ist zwar toll, aber gerade in Bereichen wo sich die Türen nah an der Kamera befinden, ist die komplette Umrahmung meiner Meinung nach viel zu "protzig". Da klickt man sich, auch als geübter Kugelpanodreher, doch mal ungewollt in den nächsten Raum. Die meisten ungeübten Betrachter lassen das Panorama nur stückchenweise drehen. Das heißt: Klick....nach rechts ziehen...schnell wieder die Maustaste loslassen.....dann wieder Klick in die andere Richtung u.s.w., so meine Beobachtungen. An manchen Stellen, wenn das Pano ungünstig stehen bleibt, ist da kaum noch Platz zwischen den Verlinkungsrahmen um das Pano, nach dem Loslassen der Maus, wieder zum Drehen zu greifen (ich glaube Eingangstür/Treppe war so ein kritischer Bereich). Vielleicht ist es eine Überlegung wert dort mit kleinen Button oder Pfeilen, oder Symbolen aus der Pfadfinderwelt zu arbeiten, um in den nächsten Raum zu gelangen ??!

Und...

....die nächste Tour bitte vollständig! also mit Klo- Pano.....mußt halt warten bis es nicht mehr besetzt ist, oder ein Polepano von oben .

Gruß Rajko

Ja, ich find, so kleine Details und Spielereien sind bei so Sachen schon wichtig. Sonst kann sowas schon manchmal schnell fad werden. Und da Kinder (auch wir großen Kinder) uns gerne spielen und auf Entdeckungsreise gehen müssen diese eben eingebaut sein. Die Stunden hab ich nicht wirklich gezählt kann aber sagen, dass das in ca. zweienhalb Tagen fertig war. Wenn man einmal den Dreh heraußen hat, geht's eigentlich eh ganz einfach. - Auch ohne GUI. Mit der Art der Hotspots bin ich eh auch noch nicht so zufrieden. Eh genau das von dir beschriebene Problem. Werd schauen, dass ich das entweder dezenter machen kann oder ich zum weitergehen die klassischen Orientierungslauf Bodenzeichen nehm'. Vorerst lass ich's aber einmal so. Und zum Klo Pano - Das kommt vielleicht, wenn ich das nächste Mal draussen bin. Vielleicht sitzt dann aber auch wer dort :D Ein Gag wär's auf jeden Fall! Zum Schluss nochmal vielen Dank für das nette Feedback! Werd mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen und bei der nächsten Überarbeitung vielleicht einbauen. Schöne Grüße, Christian

9

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 12:12

Naja, ja haben wir. Genauer gesagt ein Pfadfinderführer-Zimmer. Nur weil das Wort Führer vorkommt heißt das nicht, was einige denken. Gibt übrigens auch noch einige andere Worte in denen das scheinbar böse Wort vorkommt - Lokomotivführer, Zugführer, Kranführer, Bergführer,… Ich glaube, dass sich Pfadfinder durch Wort und Tat sich sehr stark von von rechtem Getue distanzieren. Wenn das Wort aber zu verwirrend oder irreführend ist, kann man es ja auch auf Besprechungszimmer oder ähnliches ändern.

Das soll jetzt auch keine Unterstellung oder ähnliches gewesen sein. Ist mir nur so aufgefallen. Man hat ja auch einen Führerschein.

10

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 12:28

Versteh ja eh, dass das manchmal komisch rüberkommt. Drum muss man's halt auch richtigstellen wenn's angesprochen wird. Ich denk mir dabei eigentlich auch nichts mehr, weil's für mich ein ganz normales Wort ist. Find's auch gut, dass du's angesprochen hast, mir wär das nämlich gar nicht aufgefallen, dass sich da Leute auch an der Bezeichnung stoßen könnten. Werd mir da eine neue Bezeichnung einfallen lassen…

11

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 15:57

Hallo Christian,

noch eine Frage dazu.

Hast du dich vorher, also bevor du dieTour erstellt hast, schon mal mit so einer XML Programmierung beschäftigt? Wenn ich lese, dass du diese Tour in knapp 3 Tagen fertig bekommen hast........und wenn du vielleicht vorher keine XML Kenntnisse hattest (angenommen), na dann würde mir das aber schon Mut machen, mich doch an den krpano ohne GUI heranzutrauen.

Gruß Rajko

12

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 16:14

Servus Rajko,

Naja, XML Programmierung in dem Sinn hab ich noch nie gemacht, kenn' mich aber mit diversen Programmiersprachen ein bissi aus. Darf dir aber Mut machen, denn so schwer ist es auch wieder nicht. Man muss sich halt die example Ordner durchsehen, was man wirklich im Panorama oder der Tour haben will und dann ins eigene XML File hinein kopieren. Ausserdem hat mir auch die Doku-Seite von krPano in ein paar Sachen geholfen. zB. das ändern des Ladebalkens. 
War aber Anfangs auch ein bissi abgeschreckt. Find aber, dass man da schnell reinkommt. Wichtig ist nur, dass man die 2 Plugins Editor und Options zum Erstellen einbaut, mit dem sieht man schön die Ausrichtung im Panorama, also die Koordinaten und man kann die Hotspots bauen (die ich mir dann einfach aus der XML Ansicht herauskopiert hab…)

Lg,
Christian

13

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 17:54

So mal aus dem nichts eine Tour zaubern ... wirklich klasse gemacht Christian !!!

Einfach und übersichtlich, da gibt es nichts zu kritisieren ;-)
Nur 2 Punkte sind für den persönlichen Geschmack eve. aufzuzählen:

- Dein Name rechts unten ist mir zu groß und aufdringlich.
   ... stell Dir die Tour nur mal auf einen kleinen alten Monitor mit 15" vor ...
- Den Ladebalken unten links beim fertiggeladenen Panorama würde ich
  ausblenden lassen. Wenn das nächste Panorama wieder geladen wird,
  finde ich es gut, das man einen kleinen Status sieht und das was passiert
  (egal ob nun Ladebalken oder nur den kleinen Kreisel, eins von beiden reicht aber).
  Beim dann fertiggeladenen Bild finde ich ihn aber überflüssig ...

Gruß Bernd

EDIT: Ich sehe gerade, das der Balken doch verschwindet, hatte eben wohl nicht lange genug gewartet oder das Netz hing ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (17. Dezember 2008, 18:09)

14

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 23:29

So mal aus dem nichts eine Tour zaubern ... wirklich klasse gemacht Christian !!!

Einfach und übersichtlich, da gibt es nichts zu kritisieren ;-)
Nur 2 Punkte sind für den persönlichen Geschmack eve. aufzuzählen:

- Dein Name rechts unten ist mir zu groß und aufdringlich.
   ... stell Dir die Tour nur mal auf einen kleinen alten Monitor mit 15" vor ...
- Den Ladebalken unten links beim fertiggeladenen Panorama würde ich
  ausblenden lassen. Wenn das nächste Panorama wieder geladen wird,
  finde ich es gut, das man einen kleinen Status sieht und das was passiert
  (egal ob nun Ladebalken oder nur den kleinen Kreisel, eins von beiden reicht aber).
  Beim dann fertiggeladenen Bild finde ich ihn aber überflüssig ...

Gruß Bernd

EDIT: Ich sehe gerade, das der Balken doch verschwindet, hatte eben wohl nicht lange genug gewartet oder das Netz hing ...
Hab mir deine Kritik mit der Größe des Banners rechts unten doch nocheinmal zu Herzen genommen. Bin selbst etwas verwöhnt was Bildschirmgrößen angeht (24" iMac, 26" Hofer/Aldi Display) Da erscheint einem sowas nicht wirklich groß… Jetzt sollte die Größe erträgicher sein für Leute mit kleinen Monitoren. (Obwohl ich stark bezweifle, dass Leute mit steinalten 15" Kisten Panoramen schauen. Auflösungen unter 1024xWeißDerGeier finde ich sowieso fraglich) Aber gut. Sollte jetzt nicht mehr so protzig wirken. 
Das mit dem Balken hast du ja eh selbst mitbekommen, der verschwindet sowieso von selbst. Wenn man zum ersten Mal lädt, glaub ich lädt er auch die Bilder, die dann später bei anderen Punkten auftauchen, drum dauert's glaub ich ein bissi länger das erste Pano zu laden. Werd aber schaun, ob ich die nicht auch in den einzelnen XML Files laden kann…
Sonst hab ich nur noch die Farben der Hotspots geändert. Blau ist jetzt Link zum nächsten Platz, weiß sind Bilder.
Hab auch schon einiges An Feedback von Gruppenmitgliedern bekommen. Die sind alle ganz fasziniert, was so alles möglich ist :D

15

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 23:36

Bildschirme...

Hast du keine Statistik die dir sagt, wer womit zugreift ???

Meine sagt immer noch
35 %  1280 * 1024
35%   1024 * 768
15%   1440 * 900

Rest verteilt sich.

Also so große Auflösungen sind´s nun mal nicht.
Ich versuche immer den 800 * 600-er noch irgendwie nicht ganz zu verprellen, 1024-er aber zufrieden zu stellen.
Dazu kommt ja auch noch: wenn man 1280 hat, dann werden diese ja bei Weitem nicht genutzt.
Sidebar, Scollbalken, Infos usw. muss man noch abziehen und hat dann ev. nur 1020 zu Verfügung.

16

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 23:38

Danke für die Beschreibung Christian. Es kribbelt schon in den Fingern da mal beizugehen, weil mir der krpano wirklich gut gefällt. Vielleicht ist ja in den Feiertagen mal ein wenig Zeit dafür da. Mut hast du mir auf jeden Fall gemacht, obwohl du ja ein enormes Hintergrundwissen haben mußt, wenn du dich in mehreren Programmiersprachen auskennst. Schätze mal, daß da das "bissl" XML schnell für dich durchschaut ist.

Naja schaun wir mal. Einen Anschubser haste mir auf jeden Fall mit deiner Tour gegeben.

@Klaus: Ein GUI ist mir aber trotzdem lieber !!!

Gruß Rajko

17

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 00:11

Hast du keine Statistik die dir sagt, wer womit zugreift ???

Meine sagt immer noch
35 %  1280 * 1024
35%   1024 * 768
15%   1440 * 900

Rest verteilt sich.

Also so große Auflösungen sind´s nun mal nicht.
Ich versuche immer den 800 * 600-er noch irgendwie nicht ganz zu verprellen, 1024-er aber zufrieden zu stellen.
Dazu kommt ja auch noch: wenn man 1280 hat, dann werden diese ja bei Weitem nicht genutzt.
Sidebar, Scollbalken, Infos usw. muss man noch abziehen und hat dann ev. nur 1020 zu Verfügung.

Also unter 1024 spielt sich sehr wenig bis gar nix ab. 800x600 ist grad ein mal 2,55% stark. die 1024er Fraktion steht so ca bei 18.88, 1280er sind mit 50,51% ganz gut dabei, Leute mit 1920er Auflösung hab ich 0,03 (wobei das so sicherlich nicht stimmt, nachdem ich alle mit der Auflösung 1920x1200 aus der Statistik herausgenommen hab, nachdem das meine Auflösung ist und das somit das Ergebnis stark verfälschen würde. Bin mir aber sicher, dass es da auch noch etliche andere gibt, die diese Einstellung nutzen) und auf alles was zwischen 1024 und 1920 ist macht 25% aus (Das sind die komischen Größen..) iPhone Auflösung kommt mit 3,06% daher. 

[Edit]
2,55%    800
18,88%  1024
50,51%  1280
0,03%    1920
25%      zw. 1024 & 1920
3,06%    iPhone 320x396
[/Edit]

Dass der ganze Schirm nicht voll genutzt wird, versteht sich eh von selbst. Auch wenn man probiert, dem User mit einem Popup ohne all dem Klump zu helfen und ihn mit einem Fullscreen Button zu beglücken wird's nie das selbe feeling sein wie bei einem großen Screen. 1024er nehm' ich schon noch ernst, 800er halte ich für eine aussterbende Rasse. In Wirklichkeit stören mich die Auflösungen aber viel weniger als Internet Explorer Nutzer. Aber das ist ein ganz anderes Thema… ;)

Danke für die Beschreibung Christian. Es kribbelt schon in den Fingern da mal beizugehen, weil mir der krpano wirklich gut gefällt. Vielleicht ist ja in den Feiertagen mal ein wenig Zeit dafür da. Mut hast du mir auf jeden Fall gemacht, obwohl du ja ein enormes Hintergrundwissen haben mußt, wenn du dich in mehreren Programmiersprachen auskennst. Schätze mal, daß da das "bissl" XML schnell für dich durchschaut ist.

Naja schaun wir mal. Einen Anschubser haste mir auf jeden Fall mit deiner Tour gegeben.

@Klaus: Ein GUI ist mir aber trotzdem lieber !!!

Gruß Rajko

Hab den krPano Player erst seit ziemlich genazu einem Monat, Davor hab ich nicht wirklich mit XML zutun gehabt. Das einzige was man bei so Programmiersprachen wissen muss ist, dass man jeden angefangenen Eintrag wieder fein säuberlich zumachen muss, sonst streikt das System… Der Rest ist eigentlich nur Nachahmen, kopieren und ein bissi Logik. Solange man auf Bausteine oder Codeschnipsel zurückgreifen kann ist alles halb so schlimm. Und glaub mir, so riesig ist mein Basiswissen da auch wieder nicht. Hab nur gelernt, die Dinge richtig zu interpretieren und Zusammenhänge innerhalb einer solchen Datei herzustellen. 

Wenn du's also angehen willst, eine Tour zu machen, steh ich dir sicherlich gerne zu Verfügung! 

Und, ja, eine GUI für den krPlayer für Touren und so würd sicher nicht schaden! dann wären die Berührungsängste mancher sicherlich weniger groß. Trotzdem find ich dass dieser Player ein wirklich gelungenes Ding ist! Großes Lob an dich Klaus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHCH.cc« (18. Dezember 2008, 00:53)

18

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:49

Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Tour, ich finde sie sehr gut gelungen. Für mich auch ein super interessanter Beitrag, da ich schon seit langer Zeit
mit dem krPano liebäugel. Bis jetzt hatte ich aber immer noch nicht die Traute mich intensiv daran zu versuchen. Ich habe mir schon die ganzen Muster geladen und
einzelne Teile zu verstehen versucht. Immer wenn ich dachte ich habe es verstanden, fehlte mir der Zusammenhang in ein anderes Demoteil. Hoffe ich
drücke mich nicht zu blöd aus. Hab eben ganz wenig Ahnung von Programmierung. Jedenfalls ist mein Ehrgeiz wieder aufgeflammt und werde mich jetzt
in der Schlechtwetterperiode nochmal versuchen. Denn den Player finde ich, anhand der Beispiele die ich hier schon gesehen habe, echt stark.
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

19

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 16:07

Tolle und ansprechende Tour. So etwas hier zu sehen macht Mut es auch mal zu probieren und animiert zum Nachmachen.
LG Wilhelm

Chris C.

Neu im Forum

Beruf: Engineer

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 11:14

Hallo Christian Auch von mir ein Lob, zur Ausführung des Rundganges. Vielleicht noch einige Anregungen: 1) ich würde die Panos vertikal begrenzen. Es macht durchaus Sinn in einer Kathedrale die Decke betrachten zu können. Aber beim bewegen zappelt es doch tüchtig rauf und runter. Vorallem wenn es auch für jüngere gedacht ist. Für die Mütter kann es wohl Sinn machen zu schauen ob auch der Fussboden sauber gereinigt ist, aber sonst? 2) die grossen Hotspots mit der Beschreibung gefallen mir sehr. Man weiss dan gleich wo's hingeht. 3) Als Pfader ist man ja auch im Leben verlinkt. ich habe keine weiterführenden Links aus eurem Stamm hinaus gefunden. 4) Am Namen des Raumes habe ich mich nicht gestört, weiss doch jeder Pfader Bescheid was gemeint ist. 5) Schade das keine Pfader in diesem schönen Haus leben, ausser den zwei im Aufenthaltsraum und den hinter dem Haus habe ich niemenden angetroffen. Aber wie gesagt finde ich es eigentlich super. Es inspiriert etwas neues anzufangen.
bloody beginner, hat nach 35 Jahren immer noch Mühe lernt aber jeden Tag wieder etwas neues