Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Dezember 2008, 14:51

KRPano 1.0.8 beta ist draußen / inkl. QTVR .mov Support

Hallo zusammen,

Klaus der Unermüdliche von KRPano hat uns allen ein vorweihnachtliches Präsent bereitet:
KRPano 1.0.8 beta inklusive der langerwarteten QTVR.mov Unterstützung ist seit kurzem online.

Eigentlich nichts wirklich Neues, denn der FPP Viewer kann das ja bereits seit Anfang des Jahres. Bei KRPano aber ist
zusätzlich bereits schon in der aktuellen beta Version ein Auslesen der Panorama-Vorschau und der Startposition des Blickwinkels
vom QTVR.mov realisiert.
Das Ganze dann auch noch Flash10 kompatibel, läßt nebenbei die so oft lästige Flash-Performance besonders auf
leistungsschwächeren Rechnern deutlich verbessern und bietet zudem auch einen sichtbaren Zugewinn an Darstellungsqualität,
was man bei Flash9 oftmals vermisste.

Klaus, VIELEN VIELEN DANK !!!

Gruß Bernd

2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 15:16

frage krpano player

Hallo
habe das auch gesehn und bin immer noch am überlegen ob ich kaufen soll.
Ist da auch später eine Möglichkeit des Schutzes vorgesehen wie bei dem Plugin von FPP das man die mov Datein schützen kann
weil es doch relativ einfach ist QTVR mov zu downloaden

ist die Qualität von beide FPP und KRpano gleich ?

Achim

3

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17:58

Hi Achim

Bin auch auf KRpano umgestiegen und muss sagen da kommen monatlich neue TOP Verbesserungen. Die Schutzfunktion gibt es noch nicht, aber ist vermutlich auch nur eine Frage der Zeti. Wenn du keine QTVR Dateien nutzt, gibt es aber möglichkeiten die es sehr umständlich machen das Bild zu kopieren.

Ich finde die Leistung von KRpano besser und die Vorschau auf Flash 10 auf der krpano Seite zeigt einen deutlichen Qualitätssprung.

Danke Klaus und weiter so!

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

4

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:04

RE: frage krpano player

Hallo
habe das auch gesehn und bin immer noch am überlegen ob ich kaufen soll.
Ist da auch später eine Möglichkeit des Schutzes vorgesehen wie bei dem Plugin von FPP das man die mov Datein schützen kann
weil es doch relativ einfach ist QTVR mov zu downloaden
ist die Qualität von beide FPP und KRpano gleich ?

Hallo Achim,
einen echten Schutz vor "copy & paste" gibt es auch unter FPP nicht !
Der einzige wirklich Schutz vor Bilderklau ist, das Internet meiden und nicht uploaden ...

Bezüglicher Deiner Frage nach der Qualität, hatte ich ja oben schon erwähnt, das sie deutlich besser ist.
Hier mal ein Beispiel. Ein altes Panorama von mir mit vielen langen Linien im Bild (QTVR.Mov Datei per KRPano Flash10 Darstellung).
Wellenbildung unter Flash gehört zu 99,9% der Vergangenheit an ;-)

Gruß Bernd

5

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:58

HideAPano "Encryption" Utility

Hallo Bernd
Ich denke das du da nicht ganz recht hast mit dem 

HideAPano "Encryption" Utility

http://flashpanos.com/plugins/zephyr/hid…ryption-utility

kannst du mal versuchen die qtrv mov Datein zu downloaden und dann zu öffnen
Das geht dann nicht mehr. Zumindest hatte ich kein Erfolg.

Nein ich hatte deine Erfahrung  FPP und Krpano gemeint , Es gibt doch keine Lobby für ein Produkt hier sondern welche Erfahrung du hast

Danke Achim

6

Montag, 15. Dezember 2008, 12:12

Für swf-Dateien gibt es eine Möglichkeit wie z.b. mit http://code.google.com/p/swfprotector/
Umgesetzt wurde das in der letzten Betaversion 2.2b4 von www.Pano2VR.com mit den Funktionen Domain lock + expiration date

7

Montag, 15. Dezember 2008, 13:17

Bezüglicher Deiner Frage nach der Qualität, hatte ich ja oben schon erwähnt, das sie deutlich besser ist. Hier mal ein Beispiel. Ein altes Panorama von mir mit vielen langen Linien im Bild (QTVR.Mov Datei per KRPano Flash10 Darstellung). Wellenbildung unter Flash gehört zu 99,9% der Vergangenheit an ;-)

Cooles Pano, hoffe die Kamera ist heil geblieben :-)
Also das ist ein krasser Unterschied mit Flash10. Kannst du sagen ob die Performance besser, schlechter oder gleich geblieben ist? Flash braucht ja schon recht Leistung, verglichen mit z.B. DevalVR.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crohammer« (15. Dezember 2008, 13:28)

8

Montag, 15. Dezember 2008, 13:32

Habe die Beta3 auch mal hochgeladen, schaut schon einiges besser aus. Das Panorama hier in der Mitte war stark betroffen, jetzt ist es ok. Ich glaube der "Resteffekt" liegt an den krummen Latten oder gibt es da einstellmöglichkeiten? Beim BerndD sind die ja schnur gerade.

9

Dienstag, 16. Dezember 2008, 19:14

Habe die Beta3 auch mal hochgeladen, schaut schon einiges besser aus. Das Panorama hier in der Mitte war stark betroffen, jetzt ist es ok. Ich glaube der "Resteffekt" liegt an den krummen Latten oder gibt es da einstellmöglichkeiten? Beim BerndD sind die ja schnur gerade.

Hi,

das es noch restliche krumme Linien gibt, liegt an der Panoramaart:

Würfel - Kugelpanorama und an dem Fisheye Effekt,

es können nur "gerade" Flächen auch perfekt "gerade" gezeichnet werden,
die Krümmung bei einem Kugelpanorama oder bei der Fishaugenverzerrung kann auch weiterhin
nur angenähert werden, wodurch wieder solche "Wellen" entstehen (diese fallen aber mit Flash10 geringer aus)

ich hab mal versucht das irgendwie graphisch darzustellen:

Oben - ein Schnitt durch ein Würfelpanorama - einmal oben betrachtet - und einmal 3D dargestellt:
hier gibt es nur gerade Linien, deshalb ist es hier möglich diese auch perfekt darzustellen,

Unten - ein Schnitt durch ein Kugelpanorama, der Form der Kugel wird sich durch viele kleine Einzelstücke,
nur angenähert (die Anzahl der "Einzelteile" wird durch die "details" Einstellung bestimmt),

wird der Fisheye Effekt angewendet, wird das Würfelpanorama intern auch zu einer Art Kugel,
wobei dann wieder eine Aufteilungen notwendig werden um die Form anzunähern.

in der Beta Version läßt sich das interne Gitter mit der TAB-Taste anzeigen,
wird ein Würfelpanorama und kein Fisheye Effekt verwendet, werden intern automatisch,
keine weitere Aufteilungen verwendet (die details Einstellung wird dann ignoriert)

Zum Vergleich - Flash9 - Flash10 - in der Beta läßt sich mit den Tasten '9' und '0' (oder mit dem Options Plugin,
oder interaktiv über die "display.flash10" Variable) die Darstellung zwischen Flash9 und Flash10 umschalten.

Wenn gleich viele "Unterteilungen" verwendet werden ist Flash10 ist etwas langsamer, bietet aber eine besser
Qulität, zusätzlich ist bei Flash10 das "Antialising" immer aktiviert (movequality10="high"), da das Ausschalten
im Unterschied zu Flash9 keine Geschwindigkeitssteigung bringt.

Wird aber ein Würfelpanorama verwendet und der Fisheye Effekt ist ausgeschaltet, dann kann Flash10 sogar
schneller sein als Flash9, da weniger "Unterteilungen" notwendig sind.

ich hoffe, das war etwas Verständlich
(ich werd noch versuchen bessere Illustrationen zu erstellen)

Schöne Grüße,
Klaus
»krpano coder« hat folgende Datei angehängt:

10

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 11:50

Hallo Klaus,

wenn ich das recht verstehe, spricht das alles also für den alten Apple-Ansatz mit den Würfelflächen. Jetzt ist mir auch klarer, warum die gängigen Flash Player auf die Würfelflächen zurückgreifen. Weniger klar ist mir, warum dann in Flash bisher noch die Wellenlinien auftraten. Liegt das an den Flash-internen Berechnungen?

Gruß
Michael

Hi,

das es noch restliche krumme Linien gibt, liegt an der Panoramaart:

Würfel - Kugelpanorama und an dem Fisheye Effekt,

es können nur "gerade" Flächen auch perfekt "gerade" gezeichnet werden,
die Krümmung bei einem Kugelpanorama oder bei der Fishaugenverzerrung kann auch weiterhin
nur angenähert werden, wodurch wieder solche "Wellen" entstehen (diese fallen aber mit Flash10 geringer aus)

ich hab mal versucht das irgendwie graphisch darzustellen:

Oben - ein Schnitt durch ein Würfelpanorama - einmal oben betrachtet - und einmal 3D dargestellt:
hier gibt es nur gerade Linien, deshalb ist es hier möglich diese auch perfekt darzustellen,

Unten - ein Schnitt durch ein Kugelpanorama, der Form der Kugel wird sich durch viele kleine Einzelstücke,
nur angenähert (die Anzahl der "Einzelteile" wird durch die "details" Einstellung bestimmt),

wird der Fisheye Effekt angewendet, wird das Würfelpanorama intern auch zu einer Art Kugel,
wobei dann wieder eine Aufteilungen notwendig werden um die Form anzunähern.

in der Beta Version läßt sich das interne Gitter mit der TAB-Taste anzeigen,
wird ein Würfelpanorama und kein Fisheye Effekt verwendet, werden intern automatisch,
keine weitere Aufteilungen verwendet (die details Einstellung wird dann ignoriert)

Zum Vergleich - Flash9 - Flash10 - in der Beta läßt sich mit den Tasten '9' und '0' (oder mit dem Options Plugin,
oder interaktiv über die "display.flash10" Variable) die Darstellung zwischen Flash9 und Flash10 umschalten.

Wenn gleich viele "Unterteilungen" verwendet werden ist Flash10 ist etwas langsamer, bietet aber eine besser
Qulität, zusätzlich ist bei Flash10 das "Antialising" immer aktiviert (movequality10="high"), da das Ausschalten
im Unterschied zu Flash9 keine Geschwindigkeitssteigung bringt.

Wird aber ein Würfelpanorama verwendet und der Fisheye Effekt ist ausgeschaltet, dann kann Flash10 sogar
schneller sein als Flash9, da weniger "Unterteilungen" notwendig sind.

ich hoffe, das war etwas Verständlich
(ich werd noch versuchen bessere Illustrationen zu erstellen)

Schöne Grüße,
Klaus
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

11

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 17:18

Hallo zusammen,

@ Klaus:
nicht nur das Du hier im Forum und auch sonst per email extrem hilfsbereits zum Thema Flash einem zur Seite stehst,
Du kannst selbst für mich eine abstrakte Thematik einfach und gut vermitteln. Die grafische Darstellung ist klasse !!!

@ Daniel:
Warum alle Linien bei mir im Panorama gerade sind, hat Klaus ja nun schon erklärt.
Zusätzlich muß aber auch die Bilddarstellung auf "high" stehen.
Und da ich über den Umweg "Mov-Datei" das Panorama per Flash darstelle, muß natürlich
auch hier die Bilddarstellung bereits so eingestellt sein. Bei der Mov.Produktion kann man
z.B. in pano2qtvr die Darstellungsqualität festlegen. Ich nutze immer hier für bewegte Bilder
"hochwertig" und beim Standbild "verlustfrei".

@ Achim:
Das mit der verlinkten Verschlüsselung von Bilddateien kannte ich wirklich nicht ...
... aber brauchst Du das wirklich ? Wenn ich wirklich eine Bilddaten für einen Auftrag
schützen will, lade ich sie wirklich nicht hoch und verschicke sie per Post zur jeweiligen
Agentur. So schütze ich mich vor Datenklau via Netz garantiert.

Bezüglich meiner Erfahrung mit dem FPP-Viewer kann ich nur sagen, sie sind gut
und ich bin mit der Darstellung auch zufrieden.
Der KRPano-Viewer übertrifft dieses aber nach meinen Beobachtungen leicht und
die Weiterentwicklung ist hier auch deutlicher spürbar als bei anderen Flash-Tools.
Nicht ohne Grund habe ich mir die Mühe gemacht und in den letzten Tagen mehr
als 200 HTML-Seiten dem KRPano Viewer angepaßt ...
Die aktuelle Beta-Version läuft nach mehreren Tests mit unterschiedlichen
Browsern und Systemen bei mir und mehreren anderen Anwendern stabil und fehlerfrei.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (17. Dezember 2008, 17:26)

12

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:02

Hi@all

@Klaus
Super erklärt, ich habe es jedenfalls geraft :-)

Ich habe jetzt immer kmakemultires genutzt, da es schnell geht (auch mit den Templates) und wenn ich die Panos schon in hoher Auflösung habe stelle ich die auch so online. Hebt sich auch von allen anderen Playern ab.

Habe gesehen das auch mit dem Tool beides geht:

it supports CUBICAL and SPHERICAL panorama images
(currently only 8bit RGB and RGBA JPEG and TIFF images)

• the type of the image is detected by their aspect radio (width:height)
    cubical = 1:1, spherical = 2:1
  • the filenames of the 6 cube images should have suffixes like:
    _l, _f, _r, _b, _u, _d   or   left, front, right, back, up, down
    to allow a automatic detection of the cube side

Dann würdet Ihr eigentlich immer empfehlen cube zu machen? Aus PTGui bekomme ich spherical und mache dann cube wegen Nadir. Bis jetzt habe ich die immer zurück in spherical gewandelt was ja so nicht umbedingt nötig ist. Klaus wirst du auch ein Tool machen das von cube spherical macht? Dann kann man ab PTGui alles mit KRPano machen, eben mehr als nur ein Viewer. Umgekert ist ja dabei.

Gruss Daniel... ein KRpano Fan :-)

13

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:02

danke

Hallo Bernd

Danke für die Antwort
Ich habe dieses  Hyde a Pano Tool muß aber gestehen das ich noch nicht ganz zurechtkomme und ich wollte es gerne für die Panogallery nehmen

klar ist krpano in deutsch und besser im support

Ich wollte mir bei dir die Panos angucken  (KRPano Flash= kam aber nur Fehler)

mfg Achim

error

14

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 23:06

Hallo Klaus,
wenn ich das recht verstehe, spricht das alles also für den alten Apple-Ansatz mit den Würfelflächen. Jetzt ist mir auch klarer, warum die gängigen Flash Player auf die Würfelflächen zurückgreifen. Weniger klar ist mir, warum dann in Flash bisher noch die Wellenlinien auftraten. Liegt das an den Flash-internen Berechnungen?

wenn es auf perfekte gerade Linien ankommt sind die Würfelflächen die beste Wahl,
aber für Natur/Landschaftsnahmen eignen sich Kugelpanoramen auch sehr gut,

mit Flash9 war es bisher nur möglich Grafiken nur "2D" (affine) zu verzerren, also nicht perspektivisch in die Tiefe,
deshalb ist es hier notwendig, sich der 3D Grafik "stückweise" anzunäheren, jedes "Stück" hat dabei eine neue "Tiefe",
und diese bleibt innerhalb des Teilstücks für jeden Pixel gleich, bei Flash 10 dagegen wird die Tiefe für jeden Pixel,
einzeln berechnet.
alles klar?
(sorry, ich weiß nicht wie ich das einfach erklären soll...)

15

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 23:10

Hallo zusammen,
Zusätzlich muß aber auch die Bilddarstellung auf "high" stehen.
Und da ich über den Umweg "Mov-Datei" das Panorama per Flash darstelle, muß natürlich
auch hier die Bilddarstellung bereits so eingestellt sein. Bei der Mov.Produktion kann man
z.B. in pano2qtvr die Darstellungsqualität festlegen. Ich nutze immer hier für bewegte Bilder
"hochwertig" und beim Standbild "verlustfrei".

ein kleiner Hinweis noch - die im "mov" eingestellte Qualität ist für die Darstellung mit Flash egal,
bei Flash10 wird immer immer die "hohe" Qulität verwendet, es gäbe zwar die Möglichkeit eine
"niedrigere" Qualität zu verwenden (movequality10="low") aber das bringt in Flash10 keinen
Geschwindigkeitsvorteil, deshalb wird das hier nicht verwendet.

16

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 23:17

RE: danke

Hallo Bernd
Ich wollte mir bei dir die Panos angucken  (KRPano Flash= kam aber nur Fehler)

wenn die Seite mit "www.360bilder.de" anstelle von "360bilder.de" aufgerufen wird
funktioniert sie,

der Fehler liegt an dem Flash Sicherheits-system:

- es ist nicht ohne weiteres möglich auf Daten anderer Domains zuzugreifen,

- "www.360bilder.de" und "360bilder.de" sind für Flash zwei unterschiedliche Domains

- es werden absolute Pfade zu "www.360bilder.de" verwendet, deshalb funktioniert
  der Aufruf von "360bilder.de" nicht,

die Lösung ist hier einfach nur relative Pfade, z.B. "../krpano/license.xml" zu verwenden.

Schöne Grüße,
Klaus

17

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:28

Hallo Bernd, ... Ich wollte mir bei dir die Panos angucken  (KRPano Flash= kam aber nur Fehler)...

@ Achim:
Da kann man mal sehen, was passiert, wenn man sich mit Codes & Co nicht auskennt.
Ich dachte immer es ist eher von Vorteil den gesamten Pfad anzugeben ... sche***... ähh ... дерьмо !!! ... くそ !!! ... שטויות !!!

@ Klaus:
Danke Dir für die Fehlersuche und Beschreibung der Fehlerursache ;-)

... egal, Fehler sind nun hoffendlich alle behoben und es sollte jetzt mit und auch ohne "www" bei der Flash-Darstellungfunktionieren.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (18. Dezember 2008, 11:59)

18

Freitag, 19. Dezember 2008, 22:37

äh... ja, alles klar :-)

Michael

Hallo Klaus,

wenn es auf perfekte gerade Linien ankommt sind die Würfelflächen die beste Wahl,
aber für Natur/Landschaftsnahmen eignen sich Kugelpanoramen auch sehr gut,

mit Flash9 war es bisher nur möglich Grafiken nur "2D" (affine) zu verzerren, also nicht perspektivisch in die Tiefe,
deshalb ist es hier notwendig, sich der 3D Grafik "stückweise" anzunäheren, jedes "Stück" hat dabei eine neue "Tiefe",
und diese bleibt innerhalb des Teilstücks für jeden Pixel gleich, bei Flash 10 dagegen wird die Tiefe für jeden Pixel,
einzeln berechnet.
alles klar?
(sorry, ich weiß nicht wie ich das einfach erklären soll...)

http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

19

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 09:01

Vergleich KRpano mit equirectangularem und kubischem Panorama

wenn es auf perfekte gerade Linien ankommt sind die Würfelflächen die beste Wahl, aber für Natur/Landschaftsnahmen eignen sich Kugelpanoramen auch sehr gut,

Ich habe mal einen Vergleich gemacht. Zwei Panos, das erste ist ein equirectangulares Bild und das zweite ein kubisches Panorama. Um zu vergleichen Rechtsklick auf das Pano und dann "Normal view" umschalten. Am Boden kann man es am besten erkennen.

http://www.vrpix.ch/fotografie/360-panor…edrichshafen-2/

Gruss Daniel