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Hallo
habe das auch gesehn und bin immer noch am überlegen ob ich kaufen soll.
Ist da auch später eine Möglichkeit des Schutzes vorgesehen wie bei dem Plugin von FPP das man die mov Datein schützen kann
weil es doch relativ einfach ist QTVR mov zu downloaden
ist die Qualität von beide FPP und KRpano gleich ?
Bezüglicher Deiner Frage nach der Qualität, hatte ich ja oben schon erwähnt, das sie deutlich besser ist. Hier mal ein Beispiel. Ein altes Panorama von mir mit vielen langen Linien im Bild (QTVR.Mov Datei per KRPano Flash10 Darstellung). Wellenbildung unter Flash gehört zu 99,9% der Vergangenheit an ;-)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crohammer« (15. Dezember 2008, 13:28)
Habe die Beta3 auch mal hochgeladen, schaut schon einiges besser aus. Das Panorama hier in der Mitte war stark betroffen, jetzt ist es ok. Ich glaube der "Resteffekt" liegt an den krummen Latten oder gibt es da einstellmöglichkeiten? Beim BerndD sind die ja schnur gerade.
Habe die Beta3 auch mal hochgeladen, schaut schon einiges besser aus. Das Panorama hier in der Mitte war stark betroffen, jetzt ist es ok. Ich glaube der "Resteffekt" liegt an den krummen Latten oder gibt es da einstellmöglichkeiten? Beim BerndD sind die ja schnur gerade.
Hi,
das es noch restliche krumme Linien gibt, liegt an der Panoramaart:
Würfel - Kugelpanorama und an dem Fisheye Effekt,
es können nur "gerade" Flächen auch perfekt "gerade" gezeichnet werden,
die Krümmung bei einem Kugelpanorama oder bei der Fishaugenverzerrung kann auch weiterhin
nur angenähert werden, wodurch wieder solche "Wellen" entstehen (diese fallen aber mit Flash10 geringer aus)
ich hab mal versucht das irgendwie graphisch darzustellen:
Oben - ein Schnitt durch ein Würfelpanorama - einmal oben betrachtet - und einmal 3D dargestellt:
hier gibt es nur gerade Linien, deshalb ist es hier möglich diese auch perfekt darzustellen,
Unten - ein Schnitt durch ein Kugelpanorama, der Form der Kugel wird sich durch viele kleine Einzelstücke,
nur angenähert (die Anzahl der "Einzelteile" wird durch die "details" Einstellung bestimmt),
wird der Fisheye Effekt angewendet, wird das Würfelpanorama intern auch zu einer Art Kugel,
wobei dann wieder eine Aufteilungen notwendig werden um die Form anzunähern.
in der Beta Version läßt sich das interne Gitter mit der TAB-Taste anzeigen,
wird ein Würfelpanorama und kein Fisheye Effekt verwendet, werden intern automatisch,
keine weitere Aufteilungen verwendet (die details Einstellung wird dann ignoriert)
Zum Vergleich - Flash9 - Flash10 - in der Beta läßt sich mit den Tasten '9' und '0' (oder mit dem Options Plugin,
oder interaktiv über die "display.flash10" Variable) die Darstellung zwischen Flash9 und Flash10 umschalten.
Wenn gleich viele "Unterteilungen" verwendet werden ist Flash10 ist etwas langsamer, bietet aber eine besser
Qulität, zusätzlich ist bei Flash10 das "Antialising" immer aktiviert (movequality10="high"), da das Ausschalten
im Unterschied zu Flash9 keine Geschwindigkeitssteigung bringt.
Wird aber ein Würfelpanorama verwendet und der Fisheye Effekt ist ausgeschaltet, dann kann Flash10 sogar
schneller sein als Flash9, da weniger "Unterteilungen" notwendig sind.
ich hoffe, das war etwas Verständlich
(ich werd noch versuchen bessere Illustrationen zu erstellen)
Schöne Grüße,
Klaus
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (17. Dezember 2008, 17:26)
@Klaus
Super erklärt, ich habe es jedenfalls geraft :-)
Ich habe jetzt immer kmakemultires genutzt, da es schnell geht (auch mit den Templates) und wenn ich die Panos schon in hoher Auflösung habe stelle ich die auch so online. Hebt sich auch von allen anderen Playern ab.
Habe gesehen das auch mit dem Tool beides geht:
it supports CUBICAL and SPHERICAL panorama images
(currently only 8bit RGB and RGBA JPEG and TIFF images)
Dann würdet Ihr eigentlich immer empfehlen cube zu machen? Aus PTGui bekomme ich spherical und mache dann cube wegen Nadir. Bis jetzt habe ich die immer zurück in spherical gewandelt was ja so nicht umbedingt nötig ist. Klaus wirst du auch ein Tool machen das von cube spherical macht? Dann kann man ab PTGui alles mit KRPano machen, eben mehr als nur ein Viewer. Umgekert ist ja dabei.
Gruss Daniel... ein KRpano Fan :-)
Hallo Klaus,
wenn ich das recht verstehe, spricht das alles also für den alten Apple-Ansatz mit den Würfelflächen. Jetzt ist mir auch klarer, warum die gängigen Flash Player auf die Würfelflächen zurückgreifen. Weniger klar ist mir, warum dann in Flash bisher noch die Wellenlinien auftraten. Liegt das an den Flash-internen Berechnungen?
Hallo zusammen,
Zusätzlich muß aber auch die Bilddarstellung auf "high" stehen.
Und da ich über den Umweg "Mov-Datei" das Panorama per Flash darstelle, muß natürlich
auch hier die Bilddarstellung bereits so eingestellt sein. Bei der Mov.Produktion kann man
z.B. in pano2qtvr die Darstellungsqualität festlegen. Ich nutze immer hier für bewegte Bilder
"hochwertig" und beim Standbild "verlustfrei".
Hallo Bernd
Ich wollte mir bei dir die Panos angucken (KRPano Flash= kam aber nur Fehler)
Hallo Bernd, ... Ich wollte mir bei dir die Panos angucken (KRPano Flash= kam aber nur Fehler)...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (18. Dezember 2008, 11:59)
Hallo Klaus,
wenn ich das recht verstehe, spricht das alles also für den alten Apple-Ansatz mit den Würfelflächen. Jetzt ist mir auch klarer, warum die gängigen Flash Player auf die Würfelflächen zurückgreifen. Weniger klar ist mir, warum dann in Flash bisher noch die Wellenlinien auftraten. Liegt das an den Flash-internen Berechnungen?
wenn es auf perfekte gerade Linien ankommt sind die Würfelflächen die beste Wahl,
aber für Natur/Landschaftsnahmen eignen sich Kugelpanoramen auch sehr gut,
mit Flash9 war es bisher nur möglich Grafiken nur "2D" (affine) zu verzerren, also nicht perspektivisch in die Tiefe,
deshalb ist es hier notwendig, sich der 3D Grafik "stückweise" anzunäheren, jedes "Stück" hat dabei eine neue "Tiefe",
und diese bleibt innerhalb des Teilstücks für jeden Pixel gleich, bei Flash 10 dagegen wird die Tiefe für jeden Pixel,
einzeln berechnet.
alles klar?
(sorry, ich weiß nicht wie ich das einfach erklären soll...)
wenn es auf perfekte gerade Linien ankommt sind die Würfelflächen die beste Wahl, aber für Natur/Landschaftsnahmen eignen sich Kugelpanoramen auch sehr gut,
Ich habe mal einen Vergleich gemacht. Zwei Panos, das erste ist ein equirectangulares Bild und das zweite ein kubisches Panorama. Um zu vergleichen Rechtsklick auf das Pano und dann "Normal view" umschalten. Am Boden kann man es am besten erkennen.
http://www.vrpix.ch/fotografie/360-panor…edrichshafen-2/
Gruss Daniel
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