Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:13

Hilfe fuer Panorama Gallerie gesucht

Hallo ich suche hilfe bei der Einrichtung von der Panorama Galerie mit einer SQL Datenbank
Leider ist das nirgendswo richtig beschrieben wie es funktioniert
Habe datenbank bei meinem Provider erstellt was mu- ich dann aber tun
vieleicht w're da ein Tururial auch fuer andere hilfreich
Danke
Achim

2

Freitag, 12. Dezember 2008, 10:56

Hallo Achim

Unter
http://www.kubische-panoramen.de/ppg11/index.php
gibt es eine Beschreibung der Vorgehensweise und viele weitere Informationen. Nach Einrichten der Datenbank die Datei hilfsdateien/daten.sql per PHPMyAdmin in die Datenbank laden, in der Config-Datei Deine Zugangsdaten eintragen und auf MySQL-Datenbank umschalten - mit den Testpanoramen sollte das dann schon funktionieren. Es entstehen zwei Tabellen in der Datenbank. Wenn Du die Testpanoramen rauslöschen willst, dann in PHPMyAdmin über die Funktion "Leeren".

Um neue Panoramen einzutragen sollten man sich einen MySQL-Editor wie z.B. Navicat zulegen. Damit kann die Datenbank mit den Panorama-Einträgen deutlich komfortabler verwaltet werden als mit PHPMyAdmin. Die Panoramadateien mit eine FTP-Programm hochladen.

3

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:32

wie organisiere ich die Datenbank

Danke Malum hat mir viel geholfen
1 Ich möchte nur den FPP nutzen und alles in den Quicktime Ordner schieben

Wie kann ich einfach die Datenbank aktualisieren ich möchte alle Panos in den Ordner panos/quicktime reinschieben und gibt es eine möglichkeit das die Datenbank das auslesen kann.
Das habe ich schon bei Bildern gesehen das man die Bilder in den Ordner schiebt und php aktualisiert das automatisch

oder wie organisiert-aktualisiert man am besten die Datenbank und wenn mit welchem Tool (bitte ein Deutsch sprachiges)

Danke Achim

4

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:47

Malum anfrage

Malum kurze Frage
das Zeichen 2008 Malum das auf jeder Seite unten steht möchtest du das es da stehen bleibt oder wie geht das weg
weil ich im Impressium geändert habe aber es steht immer noch da

Ja ich habe nochmal durchgelesen muß mich damit dann ein bißchen beschäftigen mit der Organisation

Danke Achim

5

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:32

Im Ordner Layouts kannst du bei dem jeweiligen Layout unter

//Footer-Text vor Link zum Impressum:
$footertext = "©2008 Malum |";

den Text ändern. Siehe auch hier. Dort steht auch

Zitat

Ändern Sie auf Wunsch Details dieses Layouts. In der Layoutdatei sind auch Galeriename und Copyrightvermerk einstellbar. Das Copyyright soll für den Fotografen gelten, "Malum" also unbedingt löschen!

6

Freitag, 12. Dezember 2008, 20:22

danke

Ja Danke ,das ist nicht ganz einfach wenn man neu in der Materie ist , ich denke aber das ich es mit der Zeit hinbekomme

MFG
Achim

7

Freitag, 12. Dezember 2008, 21:31

anfrage an malum

Bitte mal testen
Im Firefox geht alles einwandfrei
aber im Internet Explorer auf der aktuellen Seite wenn ich die Maus auf die Bilder lege verschwinden und kommen die Bilder wieder (Bilder flackern)

Danke Achim

8

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:13

Hallo Achim

Die Datenbank musst Du selber bearbeiten, ansonsten verwende datenbanklosen Betrieb - dann passiert das wie von Dir beschrieben, allerdings wird das nicht in die Datenbank geschrieben, sondern bleibt virtuell. Du kannst Deine Panoramen datenbanklos im Ordner "panos/sortiert/" nach Regionen in Unterordnern einsortieren.

Das kann auch bei der Ersteinrichtung nützlich sein. Mit dem Aufruf der Seite "convert.php" im Galerieordner wird eine MySQL-Anweisung erzeugt, mit der Du die im Ordner ""panos/sortiert/" gefundenen Unterordner und Panoramen in die Datenbank übertragen kannst. Das alles erfordert ein wenig Beschäftigung mit MySQL. Besser ist es immer, wie gesagt ein Tool wie Navicat zu verwenden.

Ich habe übrigens keinen Link zu Deiner Galerie gefunden.

9

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:40

Gallerie

Ist seine Signatur.

Bei mir bleibt die Darstellung aus.
Übersicht usw. geht- aber keine Darstellung.
Playerauswahl auch nur "Quicktime".

edit

Hm - nun geht´s - habe wahrscheinlich gerade im "Updatemoment" zugegriffen.

10

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:01

danke

Ja nochmal danke , ich denke das ich das system jetzt verstanden habe und so erweitern kann

Achim