Sie sind nicht angemeldet.

Schaufenster Pano im Geschäft

HolgerS

Power-User

• »HolgerS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:00

Pano im Geschäft

Einen schönen guten Abend an alle

Ich habe ein neues Pano, welches in eine bestehende Internetseite eingebaut werden soll.

http://www.malermeister-steffen-fischer.de/studiotour/ 

Vielleicht gibt es noch Hinweise für uns bei Dingen, die wir noch abstellen sollten. 

Die zum Teil sichtbaren Stativbeine im Nadir sind uns bekannt und stören ein wenig. Doch der Aufwand diese zu entfernen ist doch recht hoch. Da schlägt der immer wieder diskutierte Gedanken der Wirtschaftlichkeit durch. :o)

Die Fehler im Stichen habe ich gesehen und vorsichtig beseitigt.

Ansonsten bin ich für jeden Hinweis echt dankbar.

Viele Grüße

Holger Schulze

---------------------------
www.afb-media.de
plz visit www.gigapixel-dresden.de

2

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:22

Hallo,
ich hatte gerade 4 Min Ladezeit für ein Pano......
ich versuch es morgen früh nochmal.

LG Peter

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:27

Die zum Teil sichtbaren Stativbeine im Nadir sind uns bekannt und stören ein wenig. Doch der Aufwand diese zu entfernen ist doch recht hoch. Da schlägt der immer wieder diskutierte Gedanken der Wirtschaftlichkeit durch. :o)
Habe ich mir gerade angeschaut. Mit dem unretuschierten Nadir sieht das doch sehr unprofessionell aus und ist außerdem schlechte Eigenwerbung. Diese fast unsichtbar wegzuretuschieren würde pro Panorama max. 5 Minuten dauern. Ist das unwirtschaftlich? Ansonsten finde ich die Tour sehr schön. Ladezeit ca. 15 sek. bei mir (DSL 16000).

4

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:36

mal ehrlich, die stativbeine zu retuschieren, maximal 1 std. photoshop, das sollte doch noch wohl drin sein, oder? es dauert laenger die kugel zu erstellen und da reinzufriemeln, als... ich sage bewusst friemeln, weil es schaut einfach nur amateurhaft aus. ihr tut dem guten malermeister wirklich keinen gefallen damit, - klebt der seine tapetenbahnen auch nur 3/4 an? ansonsten ist die tour in ordnung.

gruss,
-fredman

5

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:39

wenn es dir zu viel Arbeit ist, mach doch einfach ein logo rein.
www.panoramafoto.com/test

Achim

HolgerS

Power-User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:10

Danke für die Kritik

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise.

Dazu noch einige Fragen:

• Ladezeiten: Die Panos sind mit 8000x 4000 Piseln mit einer Größe von ca. 2 MB gespeichert. Das sollte eigentlich auch für DSL 1000 reichen. Die langen Ladezeiten habe ich selbst bei DSL 3000 nicht, werde aber trotzdem noch einmal recherchieren und prüfen.
  • Retusche am Stativ: Ich kenne die Variante mit Pano2VR, bei der man aus dem Würfel die "Bodenplatte" exportieren, bearbeiten und dann wieder importieren kann. Wir arbeiten hier mit krpano und mir fehlt es am Wissen, wie das mit anderen Tools ähnlich bearbeitet werden kann. Im Pano-JPG ist das wegen der Bodenstruktur eher nicht in einer annehmbaren Zeit machbar. Die Kugel ist mittels fertiger Photoshop-Aktion innerhalb von 5 Sekunden erstellt. Ein Logo wie bei Achim wäre eine Alternative, nur stellt sich die Frage der Umsetzung außerhalb von Pano2VR.

Noch einmal vielen Dank.

Grüße

Holger Schulze

www.afb-media.de

7

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:23

krpano kann doch auch Würfelflächen darstellen. Das Stativ muss auf jeden Fall raus. Ansonsten nette Tour und ein schönes Malergeschäft.

8

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:17

Die Darstellung überzeugt mich nicht, weil viele gerade Kanten wellig und geknickt dargestellt werden. Gerade für einen Betrieb, der für professionelle Gestaltung wirbt, finde ich das auf keinen Fall akzeptabel. Soviel ich weiß, kann man in krpano kleinere Kacheln einstellen, das würde ich unbedingt probieren.
Gruß vom pano-toffel

9

Dienstag, 9. Dezember 2008, 23:35

Im Bürobereich auf senkrechte Linien achten, dort ist es doch ein wenig schief.

10

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 01:13

Warum die Stativbeine nicht innerhalb weniger Sekunden zu retuschieren sein sollen verstehe ich nicht. Wo liegt das Problem? Bin vor allem deshalb erstaunt, da Deine Agentur ja mit Fotografen zusammenarbeitet. Die sollten das doch schaffen!

Liegt es am (falschen) Denkansatz? Kann man den die Stativbeine nicht schon vor dem Stitchen retuschieren? Soll ich mich auf`s Rad setzen (für den kurzen Weg mache ich mein Auto nicht an) und Euch helfen?
:-)

11

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 09:44

RE: Pano im Geschäft

Einen schönen guten Abend an alle

Ich habe ein neues Pano, welches in eine bestehende Internetseite eingebaut werden soll. ... Ansonsten bin ich für jeden Hinweis echt dankbar.

Hallo Holger,

es ist ja schon einiges hier geschrieben worden ...

Da ich aber mal annehme, das Kugelpanoramen für Dich und Deine Agentur mehr oder weniger echtes Neuland sind,

möchte ich jetzt nicht auf Fehler oder Mängel rumreiten, sondern hier 2 kurze und schnell umsetzbare Tips posten:

Ich habe mir mal das in meinen Augen schwierigste Panorama kurz per Screenshoot auf den eigenen Rechner geholt.

Nach wirklich nur 4 min. photoshopgefummele waren die Stativbeine und die überflüssige Nadirkugel sauber entfernt.

Mit etwas mehr Zeit und Muse geht das auch noch besser und sauberer ... !

Das Wissen um so etwas nachzumachen, kann man sich hier in der guten Anleitung von Peter (PitDavos) aneignen.

Das passende Werkzeug hierfür, die guten alten PanoTools von Helmut Dersch, gibt es hier kostenlos als PhotoShop PlugIn.

Wenn Flashpräsentationen wirklich gut dargestellt werden sollen, müssen hohe Bilddarstellungsqualitäten festgelegt werden.

Wird dieses nicht gemacht, ist mit starker Wellenbildung im Bild zurechnen.

Abhilfe geht aktuell nur durch das hochschrauben der Bildqualität oder aber die volle Integrierung von Flash10.

Gruß Bernd

EDIT: Ganz vergessen, wenn Dich der Screenshoot stören sollte (Thema: Bildrecht). Eine Nachricht und ich lösche die Gegenüberstellung sofort.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (10. Dezember 2008, 11:26)

HolgerS

Power-User

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:11

Vielen Dank

Vielen Dank für die Kritik und die Tipps. Wir haben uns das zu Herzen genommen, ein wenig mit den Tools "gewürfelt", "radiert", "gemalt" und "gestempelt" und eine neue Version online erstellt. :)

Mit 5 Minuten war das zwar nicht erledigt, doch es stimmt schon, dass der Malermeister ja auch keine 3/4-Tapetenbahnen klebt. ;o)

http://www.malermeister-steffen-fischer.de/studiotour/

Vielen Dank und viele Grüße

Holger Schulze

www.afb-media.de

13

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:46

Das Ergebnis sieht schon wesentlich besser aus als vorher.
Was noch bleibt, sind Stitching-Fehler, insbesondere an 'beliebten' Stellen wie gerade Kanten, die sich nicht treffen, meist im Bereich paralleler Linien oder bei Fliesenböden. Beispiel:

Weil ich an diesen Stellen auch immer wieder Probleme habe, aber hier im Forum schon perfekte Pano's gesehen habe, geht die Frage an die Experten.
Vermutlich lassen sich diese Versätze durch saubere NPP-Einstellung weitgehend vermeiden. Und wenn es trotzdem passiert, was dann?
Gruß vom pano-toffel

14

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 17:00

Wenn's trotzdem passiert, korrigiere ich in PS durch Begradigen, Angleichen, Stempeln, Verkrümmen, Kopieren und Einsetzen u.s.w..

15

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:05

Ich finde die Umsetzung mit KRPano gelungen (Hotspot, Karte, Radar, Animation usw.), die Stitching-Fehler fallen uns natürlich sofort auf, den Besucher meist nicht. Sind aber schon auch ein paar "happige" dabei. Ich glaube auch das der Fisheye Effekt von KRPano hier nicht so gut ankommt.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head