Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. September 2006, 22:59

Wie blauen Himmel stitchen?

Bis jetzt hatte ich immer Wolken und so war das Stitchen kein Problem. So, und bei meinen letzten Panos war strahlend blauer Himmel und Stitcher findet natürlich keine Anhaltspunkte. Ich habe 10 Bilder im Himmelbereich. Kann mir wer einen Tipp geben? Danke

2

Samstag, 9. September 2006, 23:39

RE: Wie blauen Himmel stitchen?

Pi x Daumen. Hilfreich ist es, ein Himmelsfoto zu haben, was Kontakt zum Boden (Berg, Baumkrone) hat, um die ungefähre Höhe der Bilder herauszufinden. Dann vom Abstand der Bilder her nach der mittleren Bilderreihe richten und die Himmelsbilder in gleichmäßiger Höhe mit "Force Stitch" fixieren. Gut ist, wenn die Reihenfolge der Bilder richtig ist und man weiß, wo das erste Bild hingehört.

3

Sonntag, 10. September 2006, 23:59

Danke Malum für den Tipp, hat funktioniert. Mein nächstes Problem ist die Vignettierung, die ich, dachte ich, im Griff habe. Bei einem blauen Himmel merkt man wirklich den geringsten Helligkeitsunterschied. Wie machst du das mit der Vignettierung?

4

Montag, 11. September 2006, 00:32

Habe ich bisher selten Probleme mit gehabt oder es stört mich nicht, meine Himmel sind eh immer fleckig. Die Canon A620 vignettiert ziemlich wenig und beim Fisheye gibt es das Problem sowieso nicht. Du kannst in Stitcher dort, wo man auch Crop einstellt, die Vignettierung durch Maskieren beseitigen. Ist eine grobe Methode, funktioniert aber. Die elegantere Methode wäre, sich in Photoshop ein Droplet zu bauen, mit dem man die Vignettierung der Fotos vor der Bearbeitung in Stitcher beseitigt. Entweder mit einer selbst angepassten externen Maske und z.B. "Curves" oder mit dem Filter "Lens Correction". Flecken und Streifen im Himmel kann man bei der Retusche übrigens wunderbar mit dem Photoshops "Patch-Tool" ausbügeln, nicht den Reparatur-Pinsel nehmen. Auswahl mit dem Patch-Tool dann einfach von einer gleichmäßigen Stelle großräumig auf den Flecken ziehen