Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Januar 2007, 21:22

Panorama ausdrucken: Was für Größen und Formate?

Hallo, zusammen, meine Fragen sind zum Teil schon in anderen Beiträgen hier beantwortet worden.

Aber nur zum Teil. Fragen: Wenn ich nun zum Drucken meine Datei anliefere: In welchem Format sollte das sein? Was schlagt Ihr vor? JPG? TIFF? etc.?

Bei einem Pano der Größe 120x30 cm - mit welcher Größe sollte ich das Bild anliefern (also Pixelgröße in Photoshop).
Und: Ich lese etwas von "Auflösung" bei Photo Porst. 300dpi. Wie und wo kann ich das denn einstellen? Danke wie immer für Eure Hilfe! Gruß Figo

2

Mittwoch, 10. Januar 2007, 21:38

RE: Panorama ausdrucken (extern) - was sollte ich beachten?

Ich glaube nicht, dass die in dieser Größe mehr als 150dpi drucken, das ist Standard. Ich habe meine Porst-Bestellungen immer als PDFs abgeschickt. Du solltest die vorhandene Pixelgröße Deines Panoramas nicht verändern, sondern einfach die Bildgröße auf 120x30cm definieren, die Auflösung entsprechend anpassen. Solange sie im Bereich über 100dpi bleibt, ist die Qualität gut, über 150dpi würdest Du sicher keine Verbesserung mehr sehen können. Bis herunter zu 75dpi wäre die Qualität zwar eingeschränkt, aber bei etwas größerem Betrachtungsabstand noch okay. 120x30cm bei300dpi= 14174 x 3544 Pixel 120x30cm bei200dpi= 9450 x 2363 Pixel 120x30cm bei 150dpi= 7087 x 1772 Pixel 120x30cm bei 100dpi= 4725 x 1181 Pixel Meine Standardauflösung von 10052 Pixeln ergibt z.B. eine Auflösung von 212 dpi für eine Druckgröße von 120cm Breite.