Die Auflösung ist abhängig davon, wieviel Pixel je Grad Bildwinkel Deine Objektiv/Kamera Kombination ergibt. Das 10,5 ergibt an einer 5D mit 12 MP knapp 6600x3300, an der 20D mit 8MP dagegen über 10.000 auf 5.000. An der 20D sind die Pixel halt enger gepackt, um auf dem Crop-Sensor die 8MP unterzubringen. Daher hat das resultiernde Panorama (das aus mehr Einzelbildern besteht) auch mehr Pixel. Wenn der Sensor (also die Pixeldichte) und die Grad Bildwinkel auf der Sensorfläche gleich bleiben, bleibt auch die resultierende Panoramgröße gleich, egal, wieviele Bilder man für das Panorama nutzt. Um die Auflösung zu erhöhen, bleibt nur, entweder die Pixeldichte zu erhöhen oder weniger grad Bildwinkel auf der Sensorfläche zu nutzen (also die Brennweite zu verlängern).
Zitat
Original von mhc1 Kann ich meine Auflösung auch vergrößern ???
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (10. September 2006, 10:06)
Hallo Diese Größe erreiche ich mit 6+2 Bildern im Hochformat in Verbindung mit E-300 (Crop 2), Peleng und RAW. Allein die Umstellung auf RAW bringt schon etwas mehr an Breite im Verhältniss zum JPEG. Die Oly nutzt im RAW den ganzen Sensor. Gruß Ralf
Zitat
Original von mhc1 Ich habe gelesen das einige Peleng User auf fast 10000 x 5000 kommen. Da das Peleng ja auch 8mm hat - wie kommt das ? Nur durch den Crop von 2 statt 1,5 ??
© 2006-2025