Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. September 2006, 21:10

Tatsächliche Größe ...

Hallo , in diversen Diskussionen wird die maximale Pano- Größe angegeben. Ich arbeite mit einer D70 & Sigma 8. Meine max. Auflösung liegt bei 5800 x 2900. Komischerweise ist es völlig gleich ob ich 4/6 mit/ohne Zenith arbeite. PTGUI gibt als Maximum o.g. Größe aus. Ich habe gelesen das einige Peleng User auf fast 10000 x 5000 kommen. Da das Peleng ja auch 8mm hat - wie kommt das ? Nur durch den Crop von 2 statt 1,5 ?? Da kann ich mich nicht hinrechnen. Kann ich meine Auflösung auch vergrößern ??? Meiner Rechnung nach würde das Nikon 10.5 an der D70 auch "nur" ca. 7500 x 3750 machen. Richtig ?

2

Sonntag, 10. September 2006, 00:06

RE: Tatsächliche Größe ...

Zitat

Original von mhc1 Kann ich meine Auflösung auch vergrößern ???
Die Auflösung ist abhängig davon, wieviel Pixel je Grad Bildwinkel Deine Objektiv/Kamera Kombination ergibt. Das 10,5 ergibt an einer 5D mit 12 MP knapp 6600x3300, an der 20D mit 8MP dagegen über 10.000 auf 5.000. An der 20D sind die Pixel halt enger gepackt, um auf dem Crop-Sensor die 8MP unterzubringen. Daher hat das resultiernde Panorama (das aus mehr Einzelbildern besteht) auch mehr Pixel. Wenn der Sensor (also die Pixeldichte) und die Grad Bildwinkel auf der Sensorfläche gleich bleiben, bleibt auch die resultierende Panoramgröße gleich, egal, wieviele Bilder man für das Panorama nutzt. Um die Auflösung zu erhöhen, bleibt nur, entweder die Pixeldichte zu erhöhen oder weniger grad Bildwinkel auf der Sensorfläche zu nutzen (also die Brennweite zu verlängern).
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Sonntag, 10. September 2006, 00:10

Richtig, es kommt in keiner Weise auf die Anzahl der Bilder an. Nur die Megapixel und die Brennweite zählen. PTGui gibt die maximale Bildgröße normalerweise sehr großzügig an. Stitcher Unlimited ist da konservativer. Das Peleng kenne ich nicht, aber der Crop von 2 in Verbindung mit 8 Megapixeln macht schon etwas aus. Meiner (im Forum hier umstrittenen) Meinung nach wird die maximale Auflösung in PTGui durch Vergrößerung der Fisheye-Bilder erzielt, lediglich die Mitte der Fotos hat wirklich diese Auflösung. Auch für die Entzerrung sind keine Reserven vorhanden. Maximale Auflösungen für das Nikon 10.5 an einer D50 (6MP): PTGui: 8258x4129 = 34MP Stitcher Unlimited: 7668x3834 = 29MP Sticher 4 (Defished): 7076x3538 = 25MP Maximale Auflösungen für das Nikon 10.5 an einer D80 (10MP): PTGui: 10652 x 5326 = 57MP Sticher Unlimited; ca. 9800x4900 = 48MP Stitcher 4 Defished: 9128x4564 = 41MP Du siehst, die Auflösung wird von verschiedenen Programmen unterschiedlich berechnet. Die Sticher-Auflösungen sind auf jeden Fall realistischer, wenn man sich die vorhandene Bildinformation in den Originalbildern anschaut. Die defishten Bilder, die ich in Stitcher 4 verwende, enthalten in der Breite die volle Bildinformation, es ist also nichts weggeschnitten. Die Pixel sind aber linearisiert, sind also nicht mehr Fisheye-verzerrt. Das ist IMHO der wirkliche Bildinhalt und eine realistische Größe. Das ist auch der beste Test: Vergleiche das fertige Panorama (Equirectangular) mit einem der Originalbilder eins zu eins. Der Bildinhalt sollte in der Mitte eines Originalfotos in etwa dem Panorama entsprechen.

4

Sonntag, 10. September 2006, 10:05

Größe..

Danke schön an Tom & Malum. So habe ich es auch gesehen/gerechnet und komme auf Malums Größen. Nur war ich der Meinung, wenn ich mit dem 8mm statt 4 dann 6 Aufnahmen mache erhöhe ich die Pixelzahl. Das ist wohl nicht der Fall. Wenn ich richtig liege liegt es an der vertikalen Pixelmenge welche ja gleich bleibt - 3000. Daraus errechnet PTGUI dann die maximale horizontale Pixelmene - 6000. Also macht es gar keinen Sinn - auf die Auflösung bezogen- mehr Aufnahmen zu machen. Auf die Qualität sehr wohl. Ein Zenith- Shot ist oft deutlich besser als ein retuschierter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (10. September 2006, 10:06)

5

Sonntag, 10. September 2006, 10:45

Zitat

Original von mhc1 Ich habe gelesen das einige Peleng User auf fast 10000 x 5000 kommen. Da das Peleng ja auch 8mm hat - wie kommt das ? Nur durch den Crop von 2 statt 1,5 ??
Hallo Diese Größe erreiche ich mit 6+2 Bildern im Hochformat in Verbindung mit E-300 (Crop 2), Peleng und RAW. Allein die Umstellung auf RAW bringt schon etwas mehr an Breite im Verhältniss zum JPEG. Die Oly nutzt im RAW den ganzen Sensor. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

6

Sonntag, 10. September 2006, 11:00

Peleng an Oly

Hm das wüde nach meinen Rechnungen einem Nikon 10.5 an einer D80/200 entsprechen - in etwa. Das Peleng wird nur manuell gefahren - eine Übertragung der Werte (Fokus, Blende) an die Kamera gibts nicht soviel ich das an Nikon weiß. Ich spiele mit dem Gedanken meinen Nikon 70s/Sigma 8 gegen ein etwas größer abbildendes System zu wechseln. Nikon 10 hat immerhin 30% gößere Abbildung - das bringt schon was. Ausserdem ist es knackig Scharf. Nur kann ich auch dafür auf ein ganz anderes System gehen. Bin ein wenig unsicher, die D80 ist auch kein Geschenk - passt allerdings mein ganzes D70 Gefrickel weiter.

7

Dienstag, 12. Dezember 2006, 01:57

weiterer Punkt beim Peleng...

Beim Peleng kommt noch die Eigenart des leicht größeren russischen Filmformats hinzu: Das Objektiv produziert an unseren Kameras sozusagen ein zu groß geratenens Bild. Damit hat man dann an einer Crop-Kamera auch einen Beschnitt oben und unten (Portrait-Orientierung), den man mit einem Sigma 8mm z.B. nicht hat. Den muss man dann entsprechend retuschieren oder mit einem Zenithbild füllen. PTGUI berechnet das maximale Ausgabemaß anhand der Kontrollpunkte entsprechend dem Bildkreis des Objektivs und der enthaltenen Pixel. Ein Peleng schafft an den Seiten aber eben keine 180°, sondern nur in den Ecken. An einer Vollformatkamera dürfte ein leichter seitlicher Beschnitt vorliegen, auch dort hätte es eine leicht höhere Auflösung als z.B. ein Sigma 8mm, das rundherum unbeschnitten bleibt. Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/