Sie sind nicht angemeldet.

michifx

Power-User

• »michifx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Nachricht senden

1

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:48

Nadir Qualität

Moin allerseits, ich habe immer wieder das Problem, dass nach dem zusammensetzen in PTGUI das Down-Bild total matschig in den Rest der eingerechnet wurde. Gibt es dazu einen Workarround? Kann man das überhaupt hinbekommen? Oder, kann man das irgendwie vermeiden? Liegt es am interpolieren? Ich nutze meist Lancos3
»michifx« hat folgende Datei angehängt:
  • nadir.png (50,69 kB - 518 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:05)
Gruß - Michi

2

Sonntag, 7. Dezember 2008, 10:19

Hallo Michi

Hat das Ausgangsbild für den Nadir wirklich die Schärfe?

Wie nimmst du das Nadirbild auf und welche Bereiche des
Nadirbildes werden für das "loch verwendet (Mitte oder Randbereich)?
  • Handgehalten, evtl. andere Kameraeinstellungen
  • Schräg aufgenommen und per Viewpoint-Funktion eingefügt
  • ....
Ist im Nadirbild dein eigener Schatten ein Problem?

Nur als kleine Anregungen ;-)

Gruss

Peter

michifx

Power-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Dezember 2008, 11:07

Hallo Peter, danke für die Infos. Mein Ablauf sieht wie folgt aus. NN3, E300 und Zuiko 8mm 6 Shots in Null-Stellung, also horizontal einmal herum dann mit dem NN3 einmal Zenith und einmal Nadir. je nach Untergrund auch mal aus der Hand (Nadir) alle als RAW Ich suche mir als Startposition immer den >Ausblick<, der mir besonders wichtig ist. Stelle danach die Belichtung und Schärfe ein. Bei der Interpolation (PTGUI) wähle ich meist Lancos 3, habe aber auch Sinc256 ausprobiert und das Ergebnis war nicht schlechter. Rechnete aber schneller. LensType = FullFrame Focal Lenght = 8,224885 Focal Multiplier = 1,923 Für die Ausfabe setze ich Pano2VR ein. Ganzer Ablauf auf Mac OSX 10.5.5 Das Nadir als RAW hat diesen Weichmacher nicht! Kommt also erst beim Stitchen? Oder beim generieren der SWF bzw QuickTime-Datei Oft habe ich diesen Blur-Effekt auch weiter in der Tiefe des Motives. Das ist mit Retusche auch nicht viel zu machen.
Gruß - Michi

4

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:41

Bildbereich

Ist es möglich, dass die Überlappung gross ist und ein schlechter Bildbereich für
das Panorama genutzt wird?

Würde mich sonst anbieten und ein Panorama machen mit den Fotos, mit denen du
am meisten Probleme hattest.

dadurch lässt sich möglicherweise dein Problem eingrenzen.

Gruss

Peter

michifx

Power-User

• Nachricht senden

5

Montag, 8. Dezember 2008, 16:01

Hallo Peter, danke für dein Angebot. Inzwischen ahne ich woran es liegen wird. Die Tiefenschärfe, welche während der Shots nicht verändert werden sollte (soweit mir bekannt ist) ist in meinem Bild eher unglücklich und quält damit PTGui Aber ich schicke dir gerne mal die Motive (9 MB)... Wohin?
Gruß - Michi

6

Montag, 8. Dezember 2008, 21:25

yousendit.com

Hallo Michi

Du kannst mir die Bilder mit

yousendit

schicken

Gruss

Peter