Sie sind nicht angemeldet.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Samstag, 25. März 2006, 22:05

Auftragsarbeit für ein BMW Autohaus

Ich habe heute für ein BMW Autohaus in Bautzen zwei Panoramen erstellt. Was haltet ihr davon? Was kann ich noch verbessern?

zur Enstehung:

Sony F828

Eigenbaupanoramakopf

67 Bilder

Realviz Sticher (zum ersten Mal!!!)

QuickTime Version

2

Sonntag, 26. März 2006, 10:11

Workflow

Wie fandest Du den Stitcher Workflow und Zeitaufwand im Vergleich zu Deinen bisherigen Arbeiten? Fotografierst Du eigentlich mit Belichtungsvarianten? Mit Tricks lassen sich auch in Stitcher Belichtungsvarianten einbauen, damit könnte man z.B. die Fenster etwas satter darstellen. Aber das Panorama ist sehr schön, ätherisch...

willybear

Administrator

• Nachricht senden

3

Sonntag, 26. März 2006, 12:13

Mir gefällt der Realviz Sticher immer besser. Zeitaufwand erscheint mir etwas größer aber die Ergebnisse sind bedeutend besser und konstanter. Zur Zeit kämpfe ich noch mit völlig verbogenen Horizonten.

4

Sonntag, 26. März 2006, 18:16

Horizont in Stitcher setzen

Ich gehe bei Stitcher so vor:

Das erste Bild bei jedem neu aufgenommenen Panorama ist bei mir immer absolut gerade ausgerichtet (Wasserwaage), sowohl von der Höhe als auch von der seitlichen Verkippung her. Wenn die Blickrichtung auch noch die gewünschte Startrichtung des Panoramas ist, umso besser. Dieses Bild dann in Stitcher anwählen, "Look at.." im Kontextmenü und dann rendern.

Man kann bei Problemen damit auch ein Dummybild ins Arbeitsfenster legen, was komplett ausmaskiert wird (Stencil), aber nicht festgestitcht. Dieses Bild kann man dann verkippen und höher und tiefer verschieben. Mit "Look at..." wieder als Ansicht auswählen. Das braucht dann wahrscheinlich mehrere niedrig aufgelöste Testrender, bis das Panorama gerade ist.

Das Horizonttool von Stitcher benutze ich nie, krieg ich nicht hin.

Ich habe in meinem Tutorial einen Abschnitt über Horizont setzen, vielleicht hilft das ja auch ein bißchen. Dort gibt es auch ein grafisches Testpanorama zur Verdeutlichung.

willybear

Administrator

• Nachricht senden

5

Sonntag, 26. März 2006, 19:49

Ich habe das Panorama dann doch noch mit dem Horizonttool gerade bekommen aber verstehen tue ich das trotzdem noch nicht richtig. Hast du dein Tutorial erweitert? Mit Belichtungsvarianten arbeite ich seit meinem Sonnenuntergangspanorama - drei unterschiedliche Belichtungen pro Bild (BRK - Belichtungsreihe beim Fotoaparat). Im Bereich der Fenster hatte ich eigentlich nochmal drei dunklere Bilder gemacht. Aber war warscheinlich noch nicht genug.

6

Sonntag, 26. März 2006, 20:22

Belichtungsreihen als Layer rendern

Ich rendere die verschiedenen Belichtungsreihen nacheinander in Sticher, die Belichtungsreihen werden als verschiedene Layer in Photoshop am Ende zusammengebaut. Dann hat man volle Kontrolle.

Bei Interesse auch in meinem Tutorial nachzulesen, will ich aber irgendwann noch ausführlicher erklären.

willybear

Administrator

• Nachricht senden

7

Sonntag, 26. März 2006, 20:39

Bei meinem Friedhofspanorama habe ich alle 120 Bilder auf einmal stichen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zu frieden. Aber das habe ich eigentlich aus Zeitmangel gemacht. Bei Auftragsarbeiten lohnt sich das Arbeiten mit Layern.

8

Mittwoch, 5. April 2006, 15:50

BMW Pano

hi mir gefällt dein bmw panorama sehr gut. mich würde mal interessieren mit welcher hardware/software du das ganze realisiert hast. bin momentan nämlich auf der suche nach dem optimalen damit ich meine webseite mit ordentlichen panoramen füllen kann. wie ist es mit dem quicktime applet den ich auf meine eigene seite laden kann. ist das kostenpflichtig? gibt es eine auswahl an panorama gallerien die es mir erleichtern würde um die webseite zu pflegen? mfg ckete

willybear

Administrator

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. April 2006, 16:10

Zu meiner Ausrüstung: Sony DSC F828 Eigenbaupanoramaköpfe (siehe Galerie) Software: Realviz Sticher 5.1, Autopano Pro 1.2 QuickTime ist kostenlos. Panorama Galerien gibt es leider keine. Ich habe das Problem das ich viele Panoramen habe die gar nicht auf meiner Homepage eingepflegt sind. Malum hat aber eine sehr gute Anleitung geschrieben wie man sehr zeitsparend die Panoramen auf die Homepage bringt. Ich bin gerade dabei das zu realisieren.

10

Mittwoch, 5. April 2006, 19:03

danke für deine rasche antwort. werde mal morgen versuchen die panos auf meine seite zu laden. das problem ist ja nicht das hochladen sondern ich will eben das es schön und übersichtlich ist für den besucher auf meiner seite. das will glaub ich jeder. welche software emphielst du mir eigentlich bezüglich der ghostbeseitigung? bis bald

11

Donnerstag, 6. April 2006, 20:48

hallo willybear, ich hab mal eine frage an dich. warum benötigst du denn so viele photos? über 60 stück kommt mir ein wenig viel vor. ist das weil du eine hohe auflösung bekommen möchtest oder wieso machst du so viele aufnahmen?

willybear

Administrator

• Nachricht senden

12

Freitag, 7. April 2006, 17:51

Zur Ghostbeseitigung: kann Malum dir weiterhelfen (glaube ich) man lässt das Panorama in einzelne Bilder im Photoshop Format erstellen und bearbeitet dort dann die einzelnen Masken zur Bilderanzahl: ich habe bis vor kurzem meine Panoramas mit Autopano Pro erstellt, dort war es besser lieber ein paar Bilder mehr zu machen ich arbeite mit keinen Panoramakopf mit Rasterung, ich wähle die Überlappung nach Gefühl jetzt beim Realviz Sticher lösche ich Bilder die ich nicht brauche

13

Freitag, 7. April 2006, 20:07

Zitat

Original von ckete welche software emphielst du mir eigentlich bezüglich der ghostbeseitigung?
Weihwasser, Kruzifixe, evtl. Knoblauch, grüner Glibber, Musik von Mirelle Mathieu oder einfach Kapuze über den Kopf ziehen. Software hilft da nicht. Ansonsten schon vor dem Stitchen maskieren, danach ist es zu spät. Womit stitchst Du?

14

Samstag, 8. April 2006, 11:25

ich stiche mit panorama factory. und seit gestern habe ich einen fisheye vorsatz für mein objektiv - diese werde ich wahrscheinlich mit easypano stichen. ich hoffe das die qualität nicht ganz so schlimm ist, dann würde ich mir einiges an arbeit schenken um ein 360grad hor und 180grad vert pano zu erstellen. das mit multi row ist mir etwas zu aufwendig, aber wahrscheinlich komm ich kaum drum herum einiges mit mulit row zu machen weil die qualität genial ist. siehe die bmw auftragsarbeit von willybear. gefällt mir sehr gut was der da gemacht hat. und malum seine homepage ist sowieso klasse. damit mein ich die gesamte aufmachung sowie die panos mfg ckete

15

Samstag, 8. April 2006, 12:30

Bei "Panorama Factory" verschwinden Deine Geister entweder durch Verschieben der Überblend-Region, durch Trimmen der Bilder oder durch Verwendung von Photoshop-Bildern, bei denen Du unerwünschte Geister durchsichtig gemacht hast (sind Geister das nicht immer?). Du könntest auch das Ganze als Photoshop-Datei mit Layer rendern und am Ende die Geister eliminieren.

16

Montag, 1. Mai 2006, 19:30

Layertechnik

Für Panos hat John Houghton diverse Tutorials erstellt. Johns Tutorials Auch Geister usw. behandelt er dort. Mir haben seine Tutorial sehr geholfen. Mittlerweile haben wir eine Template für ein Sigma8 und PTGui erstellt (ich die Bilder, John die Arbeit :-))) - das Superdienste leistet.

willybear

Administrator

• Nachricht senden

17

Montag, 1. Mai 2006, 20:28

Könntest du das alles mal bitte genauer erklären wie das funktioniert? Ich bin der englischen Sprache nicht so mächtig. ;)

18

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:56

Johns Tutorials

Irgendwie bekomme ich keine BenachritigungsEmail. Nur eine "Lontg_Text_Message" vom Webmaster dieses Forums hier. Sorry 4 delay: Welches Tutorial von John möchtest du ??? Die Layertechnik in PS beschreibt er wie Malum - nur ein wenig anders, aber mit gleichen Inhalt. Gott sei Dank benötige ich das so gut wie nie - meine passen bislang immer gut. Ein paar mal, gerade mit Bewegung, ist´s nur so möglich. Hast du mal bei Max Lyons Forum geschaut ?? Sind viel Deutsch drin, oder Erik Krause , oder Mathias Tautweiler ?? Das sind so Leute mit unerhörtem Wissen übde Panotechnik.

19

Sonntag, 7. Mai 2006, 10:49

RE: Johns Tutorials

Leider gibt es bei der Forum-Software einen "Lontg_Text_Message" Bug. Wir arbeiten daran, die Burning-Board Skripte müssen upgedatet werden, sorry bis dahin.