Hallo Mark,
nun mal nicht so ungeduldig. Nicht mal ne halbe Stunde nach Beginn deines Threads schon eine "Beschwerde" ?
Es gibt sicher viele Antworten hier im Forum, die auf deine Frage Erklärungen geben könnten.
Ich mache mal den groben Anfang. Wenn du Kugelpanoramen für`s Web erstellen willst, vielleicht noch mit Bewegung im Motiv, brauchst du ein Fisheye mit dem du so wenig wie möglich Bilder für eine komplette Rundumansicht machen mußt. Es gibt zwar mittlerweile ein 4mm Fisheye, aber immer wieder gelobt und bewährt hat sich beispielsweise das Sigma Fisheye 8mm/3,5. Mit einer Crop Kamera braucht damit man nur 4 Bilder + evtl. 1 Boden/1Deckenbild. Ich nutze dieses Objektiv an meiner Canon 40D und bin sehr zufrieden. Ein paar Panoramen von deinem Link habe ich mir angesehen. Diese Qualität ist mit der erwähnten Kombi kein Problem.
Anders sieht es aus, wenn du flache Panoramen für den Druck erstellen willst. Dazu nutzt man besser Objektive mit größeren Brennweiten. Aber ich glaube es geht dir eher um Kugelpanoramen, oder?
Gruß Rajko
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarkTween« (2. Dezember 2008, 01:39)
Es gibt ein kleines aber feines Buch mit ca. 130 Seiten mit Technik, Software, ein wenig Theorie und jeder Menge Praxis-Tipps. Vielleicht hilft das als Einstieg ganz gut. Mir selber hat es sehr geholfen und bei Spezialfragen gibt es ja immer noch dieses Forum.
Grüße
HS
---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de
© 2006-2025