Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. September 2006, 22:55

Transition...

Ich versuche es mal wieder hier: für eine Band soll eine virtuelle Darstellung mit Multimedia-Panos gemacht werden. Also: Sphären mit LANGSAMER Drehung - ev. Hintergrundmusik und nach einer bestimmten Zeit ein flüssiger Übergang zu nächsten. Ich habe ein wenig mit Immervision gehäkelt: eigentlich geht es aber keine weichen Übergänge - immer etwas ruppig die Rechteckmaske, Musik wird auch nicht in einer Schleife wiedergegeben- sind lange Pausen dazwischen. Frage: machen die Immervision Tools Sinn ? - wird Appletaufruf und XML- Datei verwaltet bzw. erzeugt ?) - kann Sound entsprechend eingegeben werden ? (Nur au Format ?) - können Übergänge erstellt werden ? Cool ist bei Immervision eben der Fullscreen ! Oder macht Quicktime mit Pano2QTVR mehr Sinn ? - kann es das überhaupt ? (Ich meine JA aber Übergänge nicht ?) Kann mir jemand helfen ?? PS: die Panos sollen nicht unbedingt ins Internet !!! Ev. auf einem Beamer oder so .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (6. September 2006, 22:56)

2

Donnerstag, 7. September 2006, 00:27

RE: Transition...

Ich habe so etwas schon mal gemacht. Die einzige vernünftige Möglichkeit war, die Panoramen incl. Drehung als Film abzulegen. Dafür gibt es verschiedene Software, die so etwas erzeugt. Ich habe 4 Panoramafilme erzeugt, jeweils mit einer 360 Grad Drehung, sehr langsam. Dann mit einer Videosoftware nach jeweils 360 Grad weich ins nächste Panorama überblenden. Während der Überblendung muß während der Blendzeit das erste Panorama noch mal geloopt werden. Die anderen Panoramen genauso anbinden. Dann habe ich den Block mit den 4 Panoramen ein paar mal geloopt, damit es beim Zurückspringen auf den Anfang nicht so oft einen Bruch gibt und das Ganze auf eine Video-DVD gebrannt. Beim DVD-Mastern habe ich "Loop" eingestellt, damit sie endlos läuft. Der Vorteil beim Handling ist, das ein normaler DVD-Spieler zum Wiedergeben reicht, das ist auch sehr stabil für z.B. die Putzfrau zu handhaben. Auf einem Videoscreen ist die Qualität super, für einen Computerbildschirm natürlich etwas pixelig. Benutzte Panorama-2 Movie Software: QTVR2MOV Benutzte Videosoftware: Adobe After Effekts Benutzte DVD-Authoring Software: Apple DVD Studio Pro

3

Donnerstag, 7. September 2006, 07:39

Transition..

Vorgabe ist HTML auf einem Notebook. Wobei ein Film natürlich auch auf einem Notebook ablaufen kann. Ich dachte an die Möglichkeit sowas mit Quicktime oder Immervision zu erstellen. Abwegig ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (7. September 2006, 07:40)

4

Donnerstag, 7. September 2006, 07:56

RE: Transition..

Blenden bei Panoramas geht IMO nicht, habe ich noch nie gesehen, ist auch extrem rechenintensiv, wenn es erst im Browser passieren würde. Vielleicht per Flash, aber dann kannst Du auch einfach ein .flv-Movie abspielen. Ob ein Film, z.B. Quicktime, überhaupt ruckelfrei genug in der gewünschten Größe in einem Browser ablaufen könnte, wäre zu testen. Aber Autorotate ruckelt ja auch oft. Ein Video ist also m.E. die einzige Möglichkeit, mit Blenden zu arbeiten. Poste doch bitte unbedingt Deine Lösung hier im Forum, wie immer Du das machst, interessiert mich sehr. Ich hatte mir damals auch schon ziemlich den Kopf darüber zerbrochen.

5

Donnerstag, 7. September 2006, 08:18

Ruckeln ..

Ich habe sowas mal mit Immervision gemacht. Im Autostart: - die Playliste für Winamp -> der begannt denn mit "leichter" Hintergrundmusik. (die wurde extra dfür komponiert, sphärische Klänge) - dann mit Immervision Fullscreen dargestellt und superleichter Autorotation Die html-Dateistruktur hat immer nach einer Zeit von x- Minuten die nächste aufgerufen usw. Funktioniert bombig - überhaupt nix zu meckern. Ist aber eben nicht webfähig und die Übergänge in sind eben "Immervision" Übergänge. Immervision hat mir geschireben, das es demnächst in den Tools eine Transition-Function geben soll. Das wäre dann ja die Lösung - nur kenne ich den Rest der Tools nicht. d.h. GAR NIX kenne ich davon und einen Test gibt´s auch nicht. In Communitywalk knn mn auch Immervision einbinden - Quicktime geht jedoch deutlich leichter. Deswegen wäre Wuicktime meine Vorzugslösung. Obwohl bei mir permanent der Controller nicht dargestellt wird (Netobject Problem ?? - die reagieren gar nicht auf diese Anfrage). Ich stehe also vor der Entscheidung mit die Immervision Tools zu kaufen oder Pan2QTVR Pro. Ich glaube ich werde Immervision nehmen.