Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. November 2008, 10:45

Kugelpano mit PTGui

irgendwie komme ich nicht klar, in welcher Reihenfolge ich die Bilder in PTGui einfügen muss um ein Kugelpano stichen zu können. Woher weiß denn PTGui, welches Foto das Zenit- und welches Foto das Nadirfoto ist? Fotografiert habe ich 6+1+1 bei 17 mm

2

Samstag, 29. November 2008, 12:20

Mehr Angaben

Hallo Frommi

Deine Angabe sind etwas vage.
- 17mm (Fischauge- oder Rechtwinklig zeichnendes Objektiv)
- Vollformat-Sensor oder Cropsensor (z. Bsp. APS-C)

Die Reihenfolge spielt eine ziemlich untergeordnete Rolle

PTGui weiss grundsätzlich nicht, welches das Zenith- oder Nadirbild ist.
PTGui weiss anhand der generierten Kontrollpunkte, wie die Bilder zueinander stehen müssen.

Man kann natürlich PTGui mit der Ausrichtung der Bilder unter die Arme greifen, indem man
die geladenen Bilder ungefähr ausrichtet. Das passiert im Reiter "Image Parameters":

Die horizontalen Bilder in der Spalte Yaw markieren (mit gedrückter Shift oder CTRL-Taste anklicken)
und anschliessend den Knopf "Fill Yaw" drücken und mit OK die vorgeschlagenen Werte übernehmen.

Je nach Orientierung der Bilder müssen diese vorgängig mit -90° oder 90° in der Spalte Roll senkrecht gestellt werden.

Nun kann in der Spalte Pitch für das Zenithbild 90° und das Nadirbild -90° eingegeben werden.

So, nun sind die Bilder einigermassen ausgreichtet, was man im Panorama-Editor-Fenster überprüfen kann.

In diesem Zustand können dann die Kontrollpunkte gesetzt werden und das Projekt optimiert werden.

Im Reiter Optimizer darauf achten, dass für ein Bild (Ankerbild) in den Spalten Yaw, Ptich und Roll keine Haken gesetzt sind,
damit das Panorama nach dem Optimieren nicht "Kopf steht"

Bei mir ist immer das Bild 0 (Null) das Ankerbild und steht in der Mitte des Panorama-Editor-Fensters und weisst folgende
Werte auf:

Yaw: 0
Pitch: -15
Roll: -90

Erklärung zu meine Werten:
Ich nehme die Bilder mit einer D300 und dem Nikkor 10.5mm Fischauge auf.
Damit das Nadirlich kleiner wird, neige ich die Kamera für die horizontalen Bilder
15 Grad nach unten. Da ich die Orientierungsfunktion in Kamera ausgeschaltet habe,
drehe ich die Bilder  mt Roll -90° gerade (senkrecht / Portraitorientierung), so wie ich sie
aufgenommen  habe.

Wenn die Bilder gegenseitig zu wenig Überlappung aufweisen, sind im Panorama-Editor schwarze Löcher zu erkennen.
Reicht deine Überlappung aus? Wenn du Beispielbilder zur Verfügung stellst kann ich die eine .pts Datei erstellen,
wo die Ausrichtung ersichtlich ist.

Dies als kleine Starthilfe

Gruss

Peter

PS: Die Online-Hilfe auf der PTGui-Seite ist übrigens ziemlich gut (RTFM)

3

Samstag, 29. November 2008, 17:41

RE: Mehr Angaben

PS: Die Online-Hilfe auf der PTGui-Seite ist übrigens ziemlich gut (RTFM)

Hmm, nur leider auf Englisch; ich such z. B. immer noch ein 'fM' in D ...! Oder hab ich was überlesen???

In diesem Zusammenhang - gibt's eine deutsche Sprachdatei für PTGui?

Viele Grüße

Wolfgang

4

Samstag, 29. November 2008, 18:16

meine obigen Angaben beziehen sich auf 17 mm an der EOS 5D, Ich habe aber auch schon 15 mm Fisheye versucht, allerdings auch ohne richtigen Erfolg.

5

Samstag, 29. November 2008, 18:25

Deutsche Anleitung

Hier findest Du eine deutsche Anleitung, ist zwar für die Version 5, aber die Grundlagen sind gleich.
http://www.dffe.at/

6

Samstag, 29. November 2008, 21:43

Danke, dann wird mir vielleicht auch manches klarer ...!

Viele Grüße

Wolfgang

7

Sonntag, 30. November 2008, 09:37

Hallo Frommi

meine obigen Angaben beziehen sich auf 17 mm an der EOS 5D, Ich habe aber auch schon 15 mm Fisheye versucht, allerdings auch ohne richtigen Erfolg.

Wenn die 17mm nicht von einem Fischauge kommen, dann wird die Überlappung nicht reichen mit Sechs Bildern.

Das 15 mm Fischauge wurde schon sehr gelobt für seine Qualität.

5D + 15mm Fischauge kann von den Einstellungen her mit z. Bsp Nikon D300 und 10.5mm Fischauge
verglichen werden, ohne Beachtung der resultierenden Auflösung.

Wie schon gesagt, kann ich dir gerne anhand von einem Satz von deinen Bildern eine PTGui Date erstellen
und dir zur verfügung stellen. Oder aber du hast Skype und den Teamviewer installiert, dann ich ich es
dir direkz auf deinem Comp zeigen.

Gruss

Peter

8

Sonntag, 30. November 2008, 09:47

Hallo Wolfgang

Hmm, nur leider auf Englisch; ich such z. B. immer noch ein 'fM' in D ...! Oder hab ich was überlesen???

Wollte natürlich niemanden vor den Kopf stossen ;-)

Ich habe mal mit Joost (Autor von PTGui) persönlich gesprochen und gefragt, ob es irgend einmal eine
deutsche Version von PTGui geben. Er meinte der Aufwand für ihn wäre viel zu gross und er würde die
benötigte Arbeit für die Übersetzung lieber für die Verbesserung der Software und das Einbauen von
neuen Funktionen verwenden. Ich hatte ihm auch angeboten, bei der Übersetzung zu helfen,
doch dann hätte er nicht mehr die ganze Kontrolle über seine Software eigenen Händen.

Gemäss Mitteilung von Peter (Willybear) werden ja Moderatoren gesucht, die hier im Forum Tutorials
zusammen stellen werden. Da kann es gut sein, dass viele nützliche Sachen zusammen kommen und
zwar in deutscher Sprache. Das wird bestimmt eine tolle Sachen....

Gruss

Peter

9

Sonntag, 30. November 2008, 10:30

Hallo Peter,

das lässt ja hoffen; denn mit meinem Schulenglisch kann ich genau das lesen, was sich mir aus der Logik des Programmes sowieso erschließt. Und wenn ich was austüfteln muss / will, dann sitz ich vor dem PC und hab auf dem linken Monitor das FAQ oder eine Anleitung offen und auf dem rechten Monitor ein Übersetzungsprogramm ;-)

Eine deutsche Anleitung ('träum') - das hätt was ;-)

Thx für die Info und VG

Wolfgang