Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. November 2008, 21:54

Beim stitchen verschiedene Farbtöne der einzelnen bilder anpassen

Hallo ich habe folgendes HDR Panorama gemacht: blohmNVoss2 Leider sieht man in der Mitte im Wasser einen ziemlich deutlichen Sprung. Was kann ich da mit Photoshop, Gimp und Konsorten noch erreichen? Ich habe Photomatix und Hugin benutzt.

2

Samstag, 29. November 2008, 11:55

Falls du in Raw fotografiert hast ist das einfach: Alle Bilder mit gleicher WB "entwickeln"

Falls nicht: Versuche in PS mit dem Lasso und weicher Kante das wasser zu makieren und dann mit mittels Tonwertkorrektur einen ähnlichen Grauwert zu finden. So kannst Du einen zumindest ähnliche WB der Bilder simulieren.

3

Samstag, 29. November 2008, 12:29

..oder das nächste Mal die Kameraeinstellungen auf manuell stellen

.. oder etwas Geld investieren in PTGui oder Autopano Pro, die diese Farbunterschiede extrem gut wegkriegen.

Der Ansatz mit Photoshop finde ich nicht ganz richtig, weil das Farb-Problem in der Arbeitsreihenfolge ja viel
früher entsteht. Ausserdem braucht es sehr gute Photoshop-Kenntnisse um dieses Farb-Problem wegzukriegen.

Also lieber die einzelnen Arbeitsschritte nochmals überdenken, so dass dieses Problem nicht erst entsteht.
Ausserdem kann sehr viel Zeit gespart werden, die für sinnvollere Arbeit eingesetzt werden kann. ;-)

Gruss

Peter

4

Samstag, 29. November 2008, 13:15

Der Ansatz mit Photoshop finde ich nicht ganz richtig, weil das Farb-Problem in der Arbeitsreihenfolge ja viel früher entsteht. Ausserdem braucht es sehr gute Photoshop-Kenntnisse um dieses Farb-Problem wegzukriegen.

Es stimmt natürlich, dass man so etwas direkt an der Quelle vermeiden sollte. Dann könnte man auch gleich den schiefen Horizont beheben. ;-)

Aber hier kann man vielleicht auch eine "quick'n'dirty" Lösung anwenden:
Pinsel auf 30 Prozent Deckkraft, große Pinselspitze mit weichem Rand und den Modus von "Normal" auf "Farbe" ändern.
Mit gedrückter Alttaste (Pinsel wird zur Pipette) im Bild Wunschfarbton aufnehmen und dann vorsichtig über die zu ändernden Bereiche malen. Das menschliche Auge (zumindest mein eines und mein anderes) sieht Farben anscheinend nicht sonderlich kantenscharf, man muss also keine sehr präzise Auswahl treffen sondern kann da so mehr oderweniger etwas vor sich hinpinseln.

Tom!
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

5

Samstag, 29. November 2008, 18:32

Plugin testen

Versuch doch mal mit diesem PlugIn die Farbverschiebungen anzupassen.
http://www.jnrubin.net/psi/

6

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:42

Danke für die Antworten Wb war nicht das Problem alle fotos wurden mit dem gleichen Wert gemacht. Das Problem war, dass ich zuerst alle fotos getonemapped habe. Und sie dann mit Hugin zusammengesetzt habe. Mit diesen eher kräftigen Farben scheint hugin wohl nicht klar zu kommen. Ich habe es jetzt einmal anders herum probiert(erst hugin dann tonemapping) Und dann gab es das problem nicht. Ich war aber trotzdem noch nicht ganz zu frieden und hab deswegen das Motiv nun so gewählt:
 Blohm N Voss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dija« (13. Dezember 2008, 17:56)