Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iZENSE

Super-User

• »iZENSE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. November 2008, 02:43

Metadaten & Ptgui

gibt es einen Weg, dass PGUI nach einem Stitch die Metadaten nicht löscht? Alle meine Panoramen enthalten keinerlei Angaben mehr zu objektiv oder iso.... Jede Hilfe ist sehr willkommen.
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. November 2008, 08:47

ich denke, das wäre auch Unfug, denn es ist ja nicht mehr das Originalfoto, also was sollen da die Angaben zum Objektiv ;)
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 26. November 2008, 09:12) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:08).

4

Mittwoch, 26. November 2008, 11:10

Also offiziell übernimmt PTGui verschiedene EXIF Daten, aber bei mir sind die auch weg.
Allerdings bearbeite ich die Panos (jpg, tiff) nochmal mit der Freeware www.GeoSetter.de um GPS Daten und IPTC Daten anzuhängen. Neben dem Ort und der Bildbeschreibung ist da auch Platz für zusätzliche Anmerkungen.

Aus den PTGui FAQ's:
2.19. Does PTGui preserve the EXIF data of my images?
Currently, the following metadata is copied to the generated panorama:
  • Original date and shooting date of the first image in the panorama
  • Camera make and model (only if identical for all source images)
  • Exposure data: exposure time, aperture and ISO sensitivity (only if identical for all source images)
  • ICC Color Profile (only if identical for all images)
For rectilinear panos, PTGui also adds the FocalLength and FocalLengthIn35mm tag.

For HDR panoramas in PTGui Pro, the 'blend planes' output contains the exposure/iso/aperture of that particular exposure, for merging in external software.

Other EXIF data is currently not copied to the output file. Metadata is only written to JPEG and TIFF images, not to Photoshop files.

5

Mittwoch, 26. November 2008, 12:40

Bei mir sind in der Ausgabe von Ptgui die Kameradaten nicht mehr da, nur das Aufnahmedatum, Blende und ISO
Nach der Bearbeitung mit CubicConverter sind auch diese Angaben verschwunden.
Gruß
Clemens

6

Mittwoch, 26. November 2008, 12:41

Ich finde Metadata schon wichtig. Normalerweise benutzt man ja
auch dasselbe Objektiv/Kamera/Blende/Verschlusszeit/ISO etc fuer
alle Aufnahmen, also waere es auch richtig, wenn diese Information
im fertigen Panorama gespeichert wuerden.

Vielleicht hilft ja Exiftool. Aus einem Bild allen benoetigten Informationen
herauslesen und dann wieder ins fertige Panorama hineinschreiben.

Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

7

Mittwoch, 26. November 2008, 13:04

Lad dir doch mal die kostenlose Software PhotoMe runter.
Neben den Exifdaten kann man damit jede Menge verändern oder eintragen.

Bei mir sind nach PTGui noch Farbraum, Belichtungszeit, Blende und Bildgröße vorhanden.
Falls du in PS "für Web abspeichern" benutzt, sind die EXIF Daten weg.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

8

Mittwoch, 26. November 2008, 17:23

Hallo Madeleine,
bei mir verhält sich PTGui (Windows) genauso, wie in der (von Thomas "Liguria360" zitierten) PTGui-FAQ geschildert.
Ein Minimal-Set an Exifdaten wird tatsächlich geschrieben (Datum, Belicht., Blende, ISO, Farbraum). Das deckt sich also mit der Erfahrung von Ralf "Blockbuster".
Das funktioniert übrigens auch bei TIFs. Vielleicht gibt es jedoch Unterschiede zwischen Mac und Win Version ?

Das schon genannte ExifTool von Phil Harvey könnte in deinem Fall wirklich hilfreich sein. Gibt's übrigens auch für Mac.
Leider sind die Tools Command-Line orientiert. Es gibt aber auch GUIs dafür.
Eine Link-Liste zu Programmen und GUIs, welche das ExifTool als "Maschine" nutzen, findet sich auf der ExifTool Seite.
Ich setze z.B. das ExifTool GUI for Windows ein.
Damit ist es z.B. sehr leicht, einen kompletten Satz Metadaten von einem Source-Bild auf (mehrere) andere Bilder (auch TIFs) zu übertragen.
Man kann damit also leicht nachträglich die kompletten Exif-Daten eines Einzelbildes auf das Pano transferieren.

Salu2,
Klaus