Ich würde gerne ein Panorama in Würfelbild konvertieren. Das Panorama ist aber so groß, dass es mit pano2QTVR nicht funktioniert.
Auch mit krpano stürzt beim laden ab (etwa bei 20%)
Wisst Ihr ein Programm mit dem man auch große panos (etwa 2 Gigapixel) konvertieren kann?
Das Problem ist einfach, dass mit krpano bei einem spherischen pano die Linien alle gewellt kommen. Nimmt man als input 6 Würfelbilder ist das nicht der Fall.
L.G
Julian
Pano2VR schon probiert? Ich kann leider nicht schreiben, soll ich es für dich ausprobieren.
Gruß Tobias
Danke feuch allen für die vielen Hinweise!!
Habe es gestern noch ausprobiert, ist aber leider für diesen Zweck nicht zu brauchen.
Benötigt für die Konvertierung einess 2 Gigapixel panos satte 16 Stunden. (PTGui braucht bei mir etwa 4 Stunden um das ganze Panorama zu rechnen)
Julian, schau dir doch auch mal die DOS Utilities for Panoramas (DOSUP) von Eric Gerds an.
Diese tools schauen wirklich genial aus, aber funktionieren leider nicht unter Vista
...möglicherweise könnte es mit PTGui direkt gehen. Ist zwar etwas umständlich aber es könnte
gehen.
Fertiges Panorama in PTGui laden und die Würfelflächen einzel ausgeben per manuelle Eingabe
der Werte.
Diese Idee ist wirklich super! Leider geht das in diesem Fall nicht, weil ich am fertigen pano noch sehr viel zu bearbeiten hatte und so noch einmal ganz von vorne anfangen müsste.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (24. November 2008, 09:56)
Zitat von »pitdavos« ...möglicherweise könnte es mit PTGui direkt gehen. Ist zwar etwas umständlich aber es könnte gehen. Fertiges Panorama in PTGui laden und die Würfelflächen einzel ausgeben per manuelle Eingabe der Werte.
Diese Idee ist wirklich super! Leider geht das in diesem Fall nicht, weil ich am fertigen pano noch sehr viel zu bearbeiten hatte und so noch einmal ganz von vorne anfangen müsste.
Du kannst doch, wie Peter schon sagt, das fertig "gephotoshopte" Pano als Einzelbild in PTGUi einlesen.
Dazu Lens type = Equirectangular/360° wählen.
Das Pano besteht dann aus nur einem Bild, die Ausgabe- (und y,p, r) -Parameter kannst du aber wie gewünscht manipulieren.
Salu2,
KlausJa, natürlich!!
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Werde ich sofort probieren
Danke nochmal
UPDATE: Klappt wunderbar. Ist zwar immer noch etwas zeitintensiv, aber viel schneller als mit Pano2Vr
L.G
Julian
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (29. November 2008, 14:57)
© 2006-2025