Du bist nicht angemeldet.

michifx

Power-User

• »michifx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Private Nachricht senden

1

Montag, 17. November 2008, 19:42

Richtig ausrichten

Hallo zusammen.

ich erstelle meine Panoramen mit dem NN3 (Nodal Ninja) einer E300 mit dem Zuiko 8mm und einem vernünftigem Gizo-Stativ.
Zum Ausrichten verwende ich zunächst die Libelle am Stativ.
Anschließend lege ich eine Kreuzwaage auf den NN3 und zuletzt prüfe ich noch mit einer kleinen Wasserwaage auf dem Blitzschuh der E300 ob alles stimmt.

Eine gewisse Toleranz bleibt. Aber trotzdem habe ich immer wieder Fehler in den zusammengestzten Bildern. Linien, zb. Fliesen, zeigen immer wieder Versatz.

Den Nodalpunkt habe ich auf 92mm justiert.
Ich verwende 6 Shots au 0° +  1 x up, 1 x down

Vielleicht stimmt auch eher die Ausrichtung am NN3 nicht?

Ich weiß derzeit nicht genau, wie ich das Problem am besten eingrenze.

Danke für Infos, Michi

Gruß - Michi

2

Montag, 17. November 2008, 21:27

Hallo Michi,

wenn du mir die Bilder sendest, stitche ich sie mit PTGUi. Vielleicht kann man da noch was ausgleichen.
Welchen Stitcher hast du verwendet?

michifx

Power-User

• »michifx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Private Nachricht senden

3

Montag, 17. November 2008, 23:07

Hallo Panox, sehr nett von dir, aber die Panos darf ich nicht herausgeben. Sorry. Sind nicht wirklich etwas besonderes... Ich habe inzwischen doch noch beim Suchen einen Thread gefunden, bei dem es ebenfalls um die Ausrichtung geht. Da wird der Manfrotto MA338 empfohlen... Ich stitche mit PTGUI. Gruß, Michi
Gruß - Michi

4

Dienstag, 18. November 2008, 08:45

Da wird der Manfrotto MA338 empfohlen...

Ich denke nicht, dass Dein Problem am NN3 liegt oder mit dem MA 38 gelöst wird.

Wie gehst Du denn mit PTGui vor? Simple-Mode?
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

5

Dienstag, 18. November 2008, 09:10

Ich vermute ebenfalls, das Dein Fehler beim Stitchen der Bilder liegt. Hatte auch mit Fisheye-Bildern immer so ein paar Probleme.

Schau mal im Forum Dir die Tips zur PTGui Anwendung an. PitDavos hat zum Beispiel in diesem Thread sehr gute Tips aufgeführt, welche mir letztendlich sehr geholfen haben:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…ptgui#post15290

LG Wilhelm

6

Dienstag, 18. November 2008, 09:12

Also ich stelle an meinem NN3 die gleiche Problematik fest. Ob das ganze nun 100% ausgerichtet ist oder nicht, ich habe immer wieder insbesondere im Bereich des Nadirs oder des Zeniths einen leichten Versatz. Beim Stitchen verlasse ich mich meistens auf PTGui (vielleicht liegt hier der Hund begraben?) und habe dabei eine maximale Abweichung von 1,3 - 1,9. Das sollte doch eigentlich genügen, oder?
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass wenn man Zenith und Nadir aussen vor lässt, trotzdem retuschieren muss. Kann das jemand bestätigen?
Gruß
Marvin

7

Dienstag, 18. November 2008, 14:24

Beim Stitchen verlasse ich mich meistens auf PTGui (vielleicht liegt hier der Hund begraben?)

Wie werden denn die Kontrollpunkte gesetzt? Automatisch?

und habe dabei eine maximale Abweichung von 1,3 - 1,9. Das sollte doch eigentlich genügen, oder?

Das hängt u.a. von der Menge und Position der Kontrollpunkte ab. PTgui setzt die gerne in der Mitte der Bilder und spart oben und unten aus. Dann lässt sich anschließend trefflich optimieren mit guten Ergebnissen. Leider nur rechnerisch gut...
Tom!

8

Dienstag, 18. November 2008, 15:04

Ich habe auch das gleiche Problem, auch bei mir ist durdh das drehen die Kamera bzw. der NPA nicht exakt ausgerichtet wie zu Beginn der Aufnahmen. Auch ich habe einige stitchfehler in Fliesen, aber nachdem ich einige Kontrollpunkte gesetzt habe(woher weiß ich eigentlich an welche Stelle die müssen, direkt dorthin wo der Fehler zu sehen ist oder wo müssen die hin?) haben sich die Stitchfehler drastisch minimiert, allerdings sind immernoch kleinere Fehler zusehen.

naja, da ich das Problem noch nicht ganz gelößt habe, würde ich mich auch um Tipps freuen :-)

9

Dienstag, 18. November 2008, 18:09

Ich habe auch das gleiche Problem, auch bei mir ist durdh das drehen die Kamera bzw. der NPA nicht exakt ausgerichtet wie zu Beginn der Aufnahmen.

Wenn ich das richtig verstehe, vermutest Du, dass Dein Panoramakopf "eiert".
Das bedeutet, dass er je nach Schwenkwinke in Position wäre oder abweicht.
Warum vermutest Du, dass er eiert?
Tom!