Sie sind nicht angemeldet.

Marysol22

unregistriert

1

Montag, 17. November 2008, 08:29

Frage zu Größe, Seitenverhältnis und Druck eines Panoramabildes

Hi!

Bin neu hier und hoffe, jemand kann mir hier kurz meine Fragen beantworten. Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Fotografieren von Panoramabildern. Habe ein Beispielbild hier als Dateianhang hinzugefügt. Laut Photoshop hat das Bild folgende Abmessungen:

53,87 cm x 188,03 (72 ppi)
19 MB

3 Bilder habe ich hier zusammengefügt (mit der höchstmöglichen Auflösung meiner Kamera, also 5 MP, im Querformat). Ich habe es mit Photomerge erstellt und dann zugeschnitten (keine Beschränkung beim Seitenverhältnis).

So, wenn ich dieses Bild nun ausarbeiten lassen möchte:

a) brauche ich ja in etwa eine Auflösung von 300 dpi für ein gutes Bild. Wie groß könnte ich dann dieses Bild ausarbeiten lassen? Es gibt da eine Formel, mit der man sich das angeblich ausrechnen kann. Meine eingestellte Bildauflösung auf der Kamera ist 2.560 x 1.920.

b) welche Seitenverhältnisse gibt es bzw. sind beim Druck von Panoramen sinnvoll und sollte ich das Bild vor Druck dann auch so bearbeiten und in dem gewünschten Seitenverhältnis bzw. der gewünschten Auflösung speichern?

c) Welche Anbieter gibt es, die bereits Panoramen ausarbeiten, muss ja nicht unbedingt auf Fotopapier sein. Preislich sind Fotodruck bzw. Leinendruck ja glaube ich noch recht teuer... Habe auf die Schnelle nur europoster24.de gefunden...

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!

LG Marysol

»Marysol22« hat folgende Datei angehängt:

2

Montag, 17. November 2008, 12:35

Bei 300 dpi bekommst Du mit der gezeigten Auflösung eine Größe von 13x45 cm.
Theoretisch könnte man gute Bilder fast beliebig groß drucken, weil sich mit der Bildgröße auch der Betrachtungsabstand vergrößert.
Bei Deinem Bild würde ich das aber nicht empfehlen, weil es sehr deutliches Farbrauschen zeigt.
300 dpi braucht man nur, wenn man das Bild zum Betrachten in die Hand nimmt.

dpi heißt: dots per inch (Punkte pro Zoll)
Wenn man weiß, dass 300 Punkte auf 25,4 mm passen sollen, ist die Formel zur Größenberechnung einfach.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dort nochmal zu fotografieren, versuche es einmal mit niedriger ISO-Zahl (ergibt weniger Rauschen) und Bildern im Querformat (ergibt mehr Pixel in der Breite). Alternativ kannst Du auch eine längere Brennweite benutzen und 2-3 Bilder nebeneinander, und vielleicht 6-10 Bilder übereinander aufnehmen. Das Ergebnis wäre dann mit Sicherheit großdruck-geeignet.

Gruß vom pano-toffel

Marysol22

unregistriert

3

Donnerstag, 20. November 2008, 08:35

Danke, pano-toffel für Deine Antwort! LG Marysol22

4

Donnerstag, 20. November 2008, 09:08

für den großformatigen Druck

einfach mal bei ebay suchen

dort gibt es oft sehr günstige Angebote

oft auch auf Keilrahmen montiert, dann braucht es aber "toten" Rand am Bild, weil dort die Leinwand umgeschlagen wird und auf der Kante oder Rückseite landet
knapp vorbei ist auch daneben ...

5

Donnerstag, 20. November 2008, 11:23

Fotodienst

Hallo Marysol22,
ich lasse meine Bilder immer von http://www.xpresslab.de machen und bin sehr zufrieden.
LG
Jürgen

6

Freitag, 21. November 2008, 13:56

Bei mir um die Ecke gibt's http://www.digitaloriginal.de
Ich hatte allerdings noch keine so hochwertigen Großbilder zu drucken, und deshalb dort noch nicht gekauft. Würde ich aber tun.
Bis 210x594 schafft mein Pixma ebenfalls in prima Qualität. Das Papier schneide ich von der 10m-Epson-Rolle.
Gruß vom pano-toffel