Hi!
Bin neu hier und hoffe, jemand kann mir hier kurz meine Fragen beantworten. Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Fotografieren von Panoramabildern. Habe ein Beispielbild hier als Dateianhang hinzugefügt. Laut Photoshop hat das Bild folgende Abmessungen:
53,87 cm x 188,03 (72 ppi)
19 MB
3 Bilder habe ich hier zusammengefügt (mit der höchstmöglichen Auflösung meiner Kamera, also 5 MP, im Querformat). Ich habe es mit Photomerge erstellt und dann zugeschnitten (keine Beschränkung beim Seitenverhältnis).
So, wenn ich dieses Bild nun ausarbeiten lassen möchte:
a) brauche ich ja in etwa eine Auflösung von 300 dpi für ein gutes Bild. Wie groß könnte ich dann dieses Bild ausarbeiten lassen? Es gibt da eine Formel, mit der man sich das angeblich ausrechnen kann. Meine eingestellte Bildauflösung auf der Kamera ist 2.560 x 1.920.
b) welche Seitenverhältnisse gibt es bzw. sind beim Druck von Panoramen sinnvoll und sollte ich das Bild vor Druck dann auch so bearbeiten und in dem gewünschten Seitenverhältnis bzw. der gewünschten Auflösung speichern?
c) Welche Anbieter gibt es, die bereits Panoramen ausarbeiten, muss ja nicht unbedingt auf Fotopapier sein. Preislich sind Fotodruck bzw. Leinendruck ja glaube ich noch recht teuer... Habe auf die Schnelle nur europoster24.de gefunden...
Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!
LG Marysol
© 2006-2025