Bringt es mir eigentlich wirklich etwas, wenn ich meine Drehachse genau nivelliert habe, wenn ich einen tRing mit 8mm FE 60° gekippt verwende?
... AP ... kommt prinzipiell einmal ein gewellter Horizont heraus, den ich dann nachher erst manuell wieder richten muss.
Zahlt sich da eine exakte Nivellierung auch aus (vorausgesetzt, die Drehachse eiert nicht)?
Das entspricht auch meinem Set-Up (heißt doch so, auf Neudeutsch?) mit dem 8mm Sigma.
Aus mir allerdings unerfindlichen Gründen schafft es PTGui fast immer, trotz 60° gedrehter Aufnahmen,
mit diesem Bildmaterial einen anständig geraden Horizont zu errechnen.
Meine Tests mit Autopano haben dagegen fast immer diesen gewellten Horizont erzeugt (wenn man da überhaupt von einem Horizont sprechen kann).
Das ist einer der vielen Gründe, weshalb ich ein überzeugter PTGui Anwender bin und bleibe.
Ok, das nur als Exkurs... ;-)
Eine exakte Nivellierung ist bei Kugelpanoramen nicht übermäßig wichtig.
Da läßt sich das Pano auch nachher wunderbar in alle Richtungen "geradeziehen", es gibt da keinen "Verschnitt".
Ein paar horizontale oder vertikale Kontrollpunkte wirken da nachträglich Wunder.
Das gilt natürlich auch für die "60° Aufnahme-Technik".
Ich benutze die Kombi Ring/8mm z.B. gerne auf dem Monopod oder Hochstativ. Da kann man von Nivellieren nicht ernsthaft sprechen.
Anders ist das bei rectilinearen Panos.
Liegt da die ganze Bildebene "schief" (sprich treppenförmiger Versatz zwischen den Einzelbildern),
ist der Verlust durch nachträgliches Nivellieren und den erforderlichen Beschnitt (Crop) u.U. recht groß.
Ein sorgfältiges Nivellieren ist auch bei Motiven angebracht,
in denen man nächträglich schlecht Vertikale oder Horiziont setzen kann (weil es keine erkennbaren gibt).
Ingesamt würde ich das Thema "Nivellieren" aber nicht überbewerten.
"Anständig nivelliert" erleichtert das Leben ziemlich, ist aber (fast) immer auch nächträglich zu reparieren.
Ich achte z.B. immer mehr darauf, das spätere "Ankerbild" gut auszurichten (was aber bei 60° gedrehter Kamera natürlich nicht geht);
dann "folgt" der Rest und das Pano ist meist schon ausreichend nivelliert.
Salu2,
Klaus