Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. November 2008, 11:15

Template für ein Pano auch nachträglich für HDR nutzbar?

Hallo zusammen,

meine Vorgehensweise bei der Erstellung von HDR - Panoramen war bisher folgende: Belichtungsreihe fotografieren - nach Belichtungszeit sortieren - ein Panorama mit PTGui stitchen bis es passt und abspeichern. Das gespeicherte Template wird dann mit jeder weiteren Variante benutzt und ich habe beispielsweise 7 unterschiedliche aber deckungsgleiche Panoramen eines Themas. Dann in Photomatix geladen, an den Reglern gespielt und fertig.

Jetzt habe ich aber mal gleichzeitig 4 Belichtungsstufen ungestitcht in PTGui geladen und mit Exposure Fusion ein so überzeugendes Ergebnis bekommen, dass ich zukünftig sicher auch hiermit HDR - Panos erstellen werde. Meine Frage: Kann man mit einem schon erstellten Template PTGui "sagen", es möchte doch bitte auch die unterschiedlich belichteten Bilder genauso stitchen wie bei den einzelnen Panoramen? Im Endeffekt sind es doch die gleichen Punkte in den Fotos, die verbunden werden. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt, ist nicht ganz einfach zu beschreiben.

BTW: Wenn ich die verschieden belichteten Panoramen in Photomatix (Version 3.0.3.) zusammenführe, bekomme ich beim Erstellen eines Jpegs immer nur eine Auflösung von 72 ppi. Kann ich 300 ppi nur über Tiffs ausgeben? Ich finde jedenfalls nichts in der Dokumentation.

Danke schonmal!

Toni

2

Dienstag, 11. November 2008, 02:16

Kann man mit einem schon erstellten Template PTGui "sagen", es möchte doch bitte auch die unterschiedlich belichteten Bilder genauso stitchen wie bei den einzelnen Panoramen?

Ja, das ist mit ein wenig Handarbeit möglich.
Lade zuerst dein altes Projekt (mit nur einer Belcihtungstufe). Dann lade die Aufnahmen der anderen Belichtungsstufen manuell hinzu.
Im TAB "Source Images" sortierts du die Aufnahmen nun mit Hilfe von "Move up/-down" nach Motiv und Belichtung. Es sollte so aussehen:
Bild 1 - Belichtung a (aus Originalprojekt) 
Bild 1 - Belichtung b
Bild 1 - Belichtung c   
Bild 2 - Belichtung a (aus Originalprojekt)
Bild 2 - Belichtung b
.....
Dann wechselst du in den TAB "Image Parameters". Dort findest du hinter jedem Bild die Anklickoption "Link".
Die erste Belichtungsstufe (Originalprojekt) jeder Aufnahmesituation bleibt jeweils ohne Kreuz,
die anderen werden nun durch Ankreuzen verknüpft (verlinkt) und erhalten dadurch die gleichen Parameter.
In Beispiel würden (richtige Sortierung vorausgesetzt) also alle Aufnahmen mit Belichtung b und c angekreuzt.
Der Rest müsste dir bekannt sein.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich (auch wenn es wie ein Kochrezept klingt...)

....Auflösung von 72 ppi. Kann ich 300 ppi ......

Frage: Wozu ist das wichtig? Wen (bzw. welches Gerät) interessiert es ?
Ich kenne Photomatix nicht so gut, aber:
Wenn Photomatix da keine Einstellmöglichkeit bietet (eventuell versteckt in "Optionen"),
dann bleibt nur der Weg über eine Bildbearbeitung und erneutes Speichern mit entsprechendem Wert.
Aber, wie schon gefragt, wozu soll das wichtig sein?

Salu2,
Klaus

3

Dienstag, 11. November 2008, 07:05

Hallo Klaus,

Danke für Deine Hilfe!
Ich hatte den Weg, den Du oben erklärst, auch schon bis zum Laden und Sortieren der Bilder gemacht, wußte dann aber nicht mehr weiter. Der Tip mit dem Verlinken war genau das, was mir an Info fehlte. Super, Danke nochmal!

Frage: Wozu ist das wichtig? Wen (bzw. welches Gerät) interessiert es ?

Ja...ähhm...also...ich glaube...(räusper)...da bin ich dem alten Irrtum aufgesessen und war der Meinung, 72 ppi reicht für das Ausdrucken von Ausschnittsvergrößerungen nicht aus (bei gleicher Dokumentgröße wie sonst bei 300 ppi)...hatte aber nicht berücksichtigt, das sich bei Umwandlung zu 300 ppi wieder die gleiche Dokumentgröße ergibt...peinlich...

Grüße auf die Kanaren

Toni