Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. November 2008, 14:18

Manfrotto oder Novoflex

Hi,

ich beabsichtige eine Panoramakopf zu kaufen.

Welcher Kopf ist besser Manfrotto 303SPH oder Novoflex VR-System Pro II.

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 7. November 2008, 14:29) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:09).

3

Freitag, 7. November 2008, 15:05

Ok,

hier einige zusätzlichen Infos. Zur Zeit habe ich die 40D und will jetzt die 5D Mark II kaufen , Objektiv würde ich auch passend kaufen (welches?). Ich möchte von Hallen mit ca. 2000m² Kugelpanoramen erstellen. Ansonsten Außenaufnahmen der Hallen usw. Von Manfrotto habe ich schon ein Makroschlitten. Allerdings gefällt mir Novoflex besser. Ich bin kein Profi arbeite mich aber gerne ein.

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 7. November 2008, 16:44) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:09).

5

Freitag, 7. November 2008, 17:17

Hallo Kai,

der 303 SPH ist ein "Biest", groß und schwer und universell. Stabil, aber nicht unbedingt auf Anhieb präzise (erfordert ein wenig Justage/Modifikation).
Ich habe ihn selbst. Ist, wie andere 303 SPH User leicht bestätigen können, eine Haßliebe. Aber-, weggeben möchte ich das "Urvieh" nicht mehr.

Den Novoflex kenne ich nicht. Hat aber einen ziemlich goßen unteren Rast-Drehteller, der einen entsprechend (unnötig) großen Footprint im Nadirbereich hinterläßt.
Es gibt, glaube ich, hier im Forum Novoflex User, die sicherlich mehr berichten können.

Und es gibt natürlich noch Alternativen!
Du schreibst leider nicht, warum du dich auf die genannte Auswahl festgelegt hast (überhaupt seltsam wenig Info !).

Warum käme z.B ein Nodal Ninja 5 nicht in Frage? Das wäre mit Sicherheit auch eine sehr gute Wahl, zumal jetzt mit den neuen Rotatoren.
Nodal Ninja User findest du recht viele hier im Forum.
Und-,
ich traue es mich wegen des oft unfreundlichen und umstrittenen öffentlichen Auftretens der Firma (bis hin zur Kundenbeschimpfung) kaum zu sagen,