Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich habe immer mal wieder versucht, Pano´s zusammen zu bauen. Da mir z.Zt. das Thema noch nicht soooo wichtig ist, .......
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Also "der" Nodalpunkt spielt überhaupt keine Rolle. Vor allem, weil jedes Objektiv zwei davon hat.
Ein Nodalpunktadapter ist dann sehr wichtig, wenn ein Panorama erstellt werden soll, in dem Objekte abgebildet werden, die sehr nah sind. Unter ca. 3 - 4 Meter treten Parallaxefehler (scheinbare Verlagerung des Motivs bei der Bewegung der Kamera) auf, die durch den Nodaklpunktadapter vermieden werden können.
Dabei wird allerding nicht der Nodalpunkt eines Objektives ermittelt und um diesen geschwenkt, sonder die Einttittspupille.
Einfach mal nach "Eintrittspupille" und "Panoramafotografie" googeln.
Gruß
Dirk
Digitalos, natürlich ist die Drehachse des Kopfes nicht gleich dem "Dingens" deiner Augen. Aus Sicht des Panoramisten eine ernsthafte Behinderung, unter der ich wie die meisten ebenfalls leide.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Aber eine Frage ist jetzt offen: was ist denn jetzt ein Nodalpunkt?
© 2006-2025