Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. November 2008, 20:27

Gedanken zum Nodalpunkt - wirklich so wichtig ?

Ich habe immer mal wieder versucht, Pano´s zusammen zu bauen. Da mir z.Zt. das Thema noch nicht soooo wichtig ist, dass ich auf "teure" Software zugreife, arbeite ich im Moment noch mit der Demo-Version von Autostitch.
Jetzt bin ich so ein bissl am Basteln in Bezug auf den Nodalpunkt. Ist der Nodalpunkt, der auf der Drehachse des Stativs liegen soll, wirklich so wichtig, denn wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der NP doch dort im Objektiv, wo der Brennpunkt ist, also das Bild vertikal gespiegelt wird, um auf dem Kopf stehend auf dem Sensor ankommt.
Jetzt überlege ich, dass beim menschlichen Auge der Nodalpunkt nicht über dem horizontalen Drehpunkt des Kopfes liegt
(Test : Zeigefinger - nicht Mittelfinger - am ausgestrecktem Arm nach oben bei Blickrichtung nach vorne Deckungsgleich mit einem Punkt an der Wand, dann den Kopf nach rechts und links drehen und der Finger wandert vor dem Punkt an der Wand hin und her).

Darum meine Frage, ist der NP wirklich so wichtig für Panos, oder nur für alle Panos ausser Horizontalpanos ?
Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !

2

Sonntag, 2. November 2008, 21:51

RE: Gedanken zum Nodalpunkt - wirklich so wichtig ?

Hallo,
Ich habe immer mal wieder versucht, Pano´s zusammen zu bauen. Da mir z.Zt. das Thema noch nicht soooo wichtig ist, .......

Du hast schon recht, der Nodalpunkt ist überhaupt nicht wichtig. Aber, und das ist auch nicht schlecht, er ist einfach nur da, ob wichtig oder unwichtig.
Und es gibt nicht wenige Panoramafotografen, die sich die Eigenschaften dieses Punktes zunutze machen. Denn wenn nahe und weiter entfernte Objekte in einem Bild erscheinen werden Verzerrungen zwischen diesen genau im Nodalpunkt eleminiert. Die Software, welche sich dann mit den Bildern herumplagen muß dankt es in dem sie ein sauberes verzerrungsfreies Panorama abliefert. Das geht heute schon fast automatisch.
Und weil Panoramafotografen faul sind benutzen sie Nodalpunktadapter. Da wird dieser ominöse Punkt für ihre Kamera-Objektivkombination nur einmal eingestellt; und fertig.
Insofern ist der Nodalpunkt nicht wichtig aber sehr nützlich.

Viele Grüße
Fritz

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

3

Sonntag, 2. November 2008, 22:54

Also "der" Nodalpunkt spielt überhaupt keine Rolle. Vor allem, weil jedes Objektiv zwei davon hat.
Ein Nodalpunktadapter ist dann sehr wichtig, wenn ein Panorama erstellt werden soll, in dem Objekte abgebildet werden, die sehr nah sind. Unter ca. 3 - 4 Meter treten Parallaxefehler (scheinbare Verlagerung des Motivs bei der Bewegung der Kamera) auf, die durch den Nodaklpunktadapter vermieden werden können.

Dabei wird allerding nicht der Nodalpunkt eines Objektives ermittelt und um diesen geschwenkt, sonder die Einttittspupille.

Einfach mal nach "Eintrittspupille" und "Panoramafotografie" googeln.

Gruß

Dirk

5

Dienstag, 4. November 2008, 19:25

Also "der" Nodalpunkt spielt überhaupt keine Rolle. Vor allem, weil jedes Objektiv zwei davon hat.
Ein Nodalpunktadapter ist dann sehr wichtig, wenn ein Panorama erstellt werden soll, in dem Objekte abgebildet werden, die sehr nah sind. Unter ca. 3 - 4 Meter treten Parallaxefehler (scheinbare Verlagerung des Motivs bei der Bewegung der Kamera) auf, die durch den Nodaklpunktadapter vermieden werden können.

Dabei wird allerding nicht der Nodalpunkt eines Objektives ermittelt und um diesen geschwenkt, sonder die Einttittspupille.

Einfach mal nach "Eintrittspupille" und "Panoramafotografie" googeln.

Gruß

Dirk

damit kann ich leben, auch wenn selbst hier:
http://www.nodalninja.com/NN3_Benutzerhandbuch.doc
nicht konsequent nur noch ein Begriff benutzt wird.

Aber eine Frage ist jetzt offen: was ist denn jetzt ein Nodalpunkt?

Vielleicht doch dasselbe?
http://www.pixelrama.de/panorama/aufnahme/aufnahme-4fx.html
Zitat:"Beim justierten Panoramakopf verläuft die Drehachse durch das Zentrum der Eintrittspupille
(auch Nodalpunkt, Knotenpunkt oder No Parallax Point genannt)"

seltsam
aber Hauptsache, mein Eintrittspupillenadapter funktioniert.

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 6. November 2008, 06:31) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:10).

7

Donnerstag, 6. November 2008, 07:14

Das ist klasse: "Dingens"

Ich bin dafür das "Dingens" immer "Dingens" zu nennnen.

Das hält Leib und Seele zusammen...

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

8

Donnerstag, 6. November 2008, 09:17

Digitalos, natürlich ist die Drehachse des Kopfes nicht gleich dem "Dingens" deiner Augen. Aus Sicht des Panoramisten eine ernsthafte Behinderung, unter der ich wie die meisten ebenfalls leide.

Na, so würde ich das aber nicht sagen.
Ich bin ganz froh um den Versatz, unterstützt er doch die räumliche Wahrnehmung der Umwelt. ;-)

Das manche Kameraleute im Film nicht um die völlig unterschiedlichen Auswirkungen auf einen Schwenk wiesen, finde ich im Zusammenhang mit Dingens dagegen schlimm.

(btw: Nach zuerst mich persönlich und dann auch noch meinen Rechner betreffenden Erkrankungen, ("einfache" Erkältung, und dann Virenbefall mit freilaufenden holen Pferden) muss ich einiges nachholen, ich melde mich nächste Woche.)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. November 2008, 22:20

Aber eine Frage ist jetzt offen: was ist denn jetzt ein Nodalpunkt?

Hehe ... "Dingens" und "Dingensadapter" ist natürlich auch klasse  :-)

Bezüglich der "alten" Bezeichung findet man hier eine ausreichende Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nodalpunkt

http://de.wikipedia.org/wiki/Eintrittspupille

Gruß

Dirk