Heute habe ich - eigentlich ein Backup-Fanatiker und "lieber dreimal zu viel als einmal zu wenig sichern"-Typ - das Erlebnis aus der Reihe "Irgendwann erfrischt es jeden™". Bilder von der Karte abgesaugt - Karte raus aus dem Reader, rein in die Kamera - Karte in der Kamera formatiert - ooops. Das waren gar nicht alle Bilder, die auf der Festplatte gelandet sind. Ungefähr die Hälfte fehlte. Keine Ahnung, wie das passiert ist, aber es ist nun mal passiert.
Es waren noch nicht einmal wichtige Bilder. Einfach private Spätherbst-Knipserei von heute Früh. Aber nervig war's trotzdem.
Nun habe ich mit die vorhandenen und/oder freien Dattenrettungstools vorgenommen. Data Rescue (mit einer Sandisk-Karte o.ä. erhalten) brachte zwar ein paar Bilder ans Tageslicht, aber nichts von dem, was ich wollte. EXIF Untrasher hat noch weniger gefunden. Raw (CR2) können die beiden sowieso nicht.
Da kam ich auf den Card Raider. Kostet zwar 16 $, aber eine Demo schauen wir uns an. Gesagt, getan; die Demo fand unter anderem auch die gewünschten 30-40 Raws auf der Karte, alle. Also die Vollversion gekauft... alle Bilder sind da. Sie lassen sich auch ohne weiteres öffnen und bearbeiten, als wäre da nixx gewesen. Nur die Datennamen sind anders. Die Oberfläche der Sofware Mac-like, und die Anzahl der gefundenen Bilder...
...ja, genau. Das Progrämmchen fand auf der 2 GB CF III von SanDisk rund 300 (dreihundert) Bilder, die sich wiederherstellen lassen. 3/4 davon Raws je 6 bis 8 mb.
Soweit so gut, genau dafür ist das Programm ja da. Aaaber:
die ältesten Bilder, die sich restaurieren ließen, waren vom Sommer 2008. In der Zwischenzeit habe ich die Karte, die meine Hauptkarte ist, zwar niemals randvoll vollgeknallt, aber so zum 3/4 waren es öfters mal drin. Nach jedem "Absaugen" formatiere ich die Karte in meiner 30D.
Auch wenn ich am weitesten davon entfernt bin, Datenparanoia zu betreiben, frage ich mich natürlich, wo die ganzen Bilder in dieser Zeit hingepasst haben.

Außerdem: Formatieren hilft nicht... okay, beim Formatieren in der Kamera ist es (GSD!) wohl kein Low-Level-Formatieren. Aber immerhin: wer Fotos wirklich löschen will - sei es als Staatsfeind Nummer Eins oder was anderes - der ist vermutlich am besten beraten, nach dem "Kobra, übernehmen Sie"-Prinzip vorzugehen, denn digitale Destruktion is wohl nix. Card Raider bietet zwar eine Funktion zum angeblich sicheren Löschen, aber da frage ich mich immer, wer die Wachen bewacht.
Alles in allem eine gemischte Story. Gut, dass die Daten wieder da sind. Erschreckend, dass sie so lange da sind

Grüße, aljen