Hallo PANO-Gemeinde,
ich fotografiere schon recht lange, aber mit der Panorama-Fotografie beschäftige ich mich erst seit ca. 1/2 Jahr (Link Technik). Bislang waren es immer nur zylindrische Panoramen, aber nun versuche ich mich schon eine Weile an kubischen (alle Panos werden für's Web erstellt). Leider bislang mit nur mäßigen Erfolg. Auch die vielen Threads in diesem umfangreichen Forum halfen mir leider nicht weiter.
Der Besucher soll die Flash-Pano-Ansicht nicht nur horizontal, sondern auch vertikal beeinflussen können. Beim Fotografieren stoße ich dabei auf ein großes Problem: Kippe ich die Kamera um den Nodalpunkt nach unten, dann erscheint auf jedem Bild ein Teil des Stativkopfes. Kippe ich die Kamera nur so weit, bis die Feststellschraube nicht mehr zu sehen ist, dann fehlen mir unten Bildinformationen, die das Stitchen erschweren.
Vielleicht habe ich einen Fehler in meinem Aufbau oder/und einen Fehler in meiner Denkweise!?
Kennt jemand das Problem: Das die Technik auf jedem Bild am unteren Rand zu sehen ist?
Ich nehme an, dass viele hier mit einem Stativ arbeiten. Wie schaft ihr es, dass keine Beine ins Bild hineinragen?
Ich bin dankbar für jede Info und Empfehlung!
Viele Grüße,
Sven
Kennt jemand das Problem: Das die Technik auf jedem Bild am unteren Rand zu sehen ist? Ich nehme an, dass viele hier mit einem Stativ arbeiten. Wie schaft ihr es, dass keine Beine ins Bild hineinragen?
Einen ersten guten Eindruck, wie man diese Panoramen erstellt, mit Retusche, hat !Tom in seinem Film für FotoTV gut erklärt. Hier der Link zu Film.
Hallo und danke für die Infos!
Der Filmbeitrag ist wirklich sehr lehrreich, vor allem im Bezug auf die weitere Verarbeitung der Bilder.
Es ist schade, dass der Film nicht downloadbar ist. Das analoge/synchrone Ausprobieren ist durch die Schnelle der Aktionsfolgen schwer zu behalten, aber bei mir DER Knackpunkt. Der "Pause-Button" unter dem Film funktioniert bei mir nicht (hängt wohl mit der LiveStreaming-Sache zusammen).
Gibt es evtl. ein Tutorial zum Film?
Viele Grüße und DANKE!
Sven
Gibt es evtl. ein Tutorial zum Film?
Aber irgendwie bietet mir der PTEditor noch den einfachsten Workflow.
© 2006-2025