Hallo Mike
Habe ein paar überlegungen betreffend deinem Problem angestellt.
Ich habe mir erlaubt, deine Bilder aus diesem
Thread herunterzuladen und
zu stitchen (Die Schräggestellten)
Wie schon bemerkt wurde, weist das gestitchte Panorama im Nadirbereich
Sägezähne auf, was auf eine seitlichen Versatz hindeutet. Da ich selber
einen
MRotator CP besitze, weiss ich, wie schwierig es ist damit den
NPP genau zu finden, weil die Kamera schief steht.
Die grösste Fehlerdistanz bei einem seitlichen Versatz und bei einem 8mm Fischauge
befindet sich demzufolge im Zenith- und Nadirbereich. Nun möchtest du über diesen
fehlerhaften Nadirbereich, der aus vier Bildern besteht ein zusätzliches Bild passgenau
einsetzten, was meiner Meinung nach nicht möglich ist, da du nur einen sehr kleinen
Bereich nutzen möchtest, wo zudem die Fehler am grössten sind.
Ich hoffe die Erklärungen sind einigermassen verständlich.
Ich an deiner Stelle würde nochmal etwas Zeit investieren um deinen Nodalpunkt-
adapter genaur zu jüstieren. Ich bin der Meinung, dass die Sägezähne im Nadir nichts
mit der Schrästellung der Kamera zu tun haben, denn ein Kreis bleibt ein Kreis, auch
wenn man ihn dreht ;-)
Übrigens hat John Houghten eine super Methode gezeigt, wie man den NPP über-
prüfen kann:
http://www.johnhpanos.com/epcalib.htmEtwas runterscrollen, da wo das Licht dirch den Sucher genutzt wird, das einen
hellen Punkt im Objektiv sichtbar macht, der sich beim Schwenken der Kamera nicht
bewegen sollte.
Ausserdem würde ich sicherstellen, dass wenn du Panoramen mit dem Einbeistativ machst,
dass du immer Fussspitze verwendest und wenn der Boden den Spitz nicht verträgt, du immer
eine kleine rutschfeste Platte mit dir führst, die du zwischen Boden und Stativ legst, um den
Boden zu schützen und dass es beim drehen nicht eiert.
Ich habe mir mal vor langer Zeit einen Kopf gebaut, mit dem ich mit einem Einbeistativ und
dem Nikkor 10.5 mm sphärische Panoramen machen kann, wo das Nadirloch sehr klein ist und
immer problemlos retuschiert werden kann. Diese Methode könnte man natürlich auch mit
einem Sigma 8 mm anwenden, was ich selber noch nicht ausprobiert habe. Da würde man dann
4 Bilder horizontal machen und 2 nach unten. Durch die grosse Überlappung im unteren Breich
könnte man die horizontalen Bilder locker 20 - 30° nach oben "pitchen", um eine perfekten
Zenith zu erhalten.
Link zu meinem Selbst-Bau-Panoramakopf für Einbeinstativ.
Gruss
Peter