Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 31. Oktober 2008, 01:29

Verloren im Farb-Dschungel :: Farb-Management, -Profile, -Räume ???

Ich weiß, der Themenkomplex Farb-Management, -Profile und -Räume war schon ein paar mal Thema.
Ich muß allerdings feststellen, daß ich wohl immer noch nicht (allzu) viel verstanden habe (ja, ich habe auch im Netz nach Information gesucht).

Endlich konnte ich es mal ausprobieren:
ein Freund überließ mir leihweise einen ColorVision Spyder (Software ColorPlus) zur Monitor-Kalibrierung.
Damit habe ich nun ein Profil (icm) für mein IBM/Lenovo Laptop-Display erstellt.
(Es sei mal dahingestellt, ob so etwas für Laptop LCDs überhaupt sinnvoll ist.
Und wie sieht denn da überhaupt ein Grund-Set-Up als Basis für eine Kalibrierung aus?)

Nun habe ich also mein Monitor-Profil (es heißt ColorPlus), es wird beim Rechnerhochfahren auch in die Grafikkarte geladen und bei Programmen ohne Farbmanagement,
wie z.B. XnView, sieht auch alles prima (sprich subjektiv besser, natürlicher) aus. Mein Display neigt wohl IBM-typisch ohne Kalibrierung zu recht kühlen, blaustichigen Farben.

Anders sieht es bei Software mit Farbmanagement aus (CS2, Photo Mechanic, ACDSee).
Seltsamerweise bekommt dort nämlich, bei aktivierten Management, z.B. ein (jetzt) schönes, natürliches Blau wieder diesen häßlichen Magenta-Stich,
den es auch schon ohne die Kalibrierung hatte. Ich teste das u.a. mit verschiedenen Testbildern (z.B. Fuji).
Welche Farbe ist denn 'richtig' ?

Das verwirrt mich nun sehr und ich bin sicher, da die 'Zusammenhänge' nicht richtig verstanden zu haben. Deshalb diese 'Anfängerfragen'.

Also, was genau stelle ich denn nun z.B. in Photoshop unter "Farbeinstellungen" ein? Welchen Arbeitsfarbraum wähle ich jetzt?

Die Kamera liefert mir z.Zt. wunschgemäß (per JPEG oder RAW Konverter) Fotos im Adobe RGB Farbraum.
Das habe ich gewählt, damit ich eventuell auch mal drucken lassen kann (momentan produziere ich (fast) ausschliesslich für Web/Rechner-Präsentation).
Wie zeige ich die Fotos denn nun in korrekten, kalibrierten Monitor-Farben an?
Wie schaffe ich es, daß die Farben in allen Programmen (z.B. XnView Bilderbrowser) gleich aussehen? Geht das überhaupt?

Soll ich die Fotos im eingebetteten Farbraum (Adobe RGB) öffnen?
Dann entsprechen die Farben bei mir aber nicht der Anzeige in Monitorfarben (Photoshop Strg-Y Vergleich/Proof mit Monitor-RGB)
und auch nicht den Farben, die z.B. XnView zeigt. Da scheint sRGB schon eher "identisch".
Beim (Zwangs-)wandeln von Adobe RGB zu sRGB (z.B. beim Speichern für Web) ändert sich, wie vor kurzem in einem Thread beschrieben, ja auch einiges an der Farbe.

Oder soll ich als Arbeitsfarbraum das Monitor-Profil wählen? Aber wie soll ich dann mit den Fotos mit eingebetteten Adobe Profil umgehen?
Konvertieren, verwerfen, verwenden? Und wenn konvertieren, mit welche Strategie (farbmetrisch, perzeptiv)?
Wenn ein Foto in den Monitor-Farbraum (z.B. ColorPlus Profil) konvertiert wurde, ist es dann für Print nicht mehr geeignet?
Und wie sieht es mit Bildern ohne Farbprofil aus?

Wie jetzt?
Vielleicht hat ja jemand der "Farb-Profis" eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies, wie mich?
Oder einen Link zu einem "praxistauglichen" Tutorial parat?

Salu2,
Klaus

P.S.: Hoffe, einigermaßen verständlich geschrieben zu haben; befürchte aber, mein 'Schrieb' klingt ähnlich verwirrt, wie ich es zur Zeit bin.

Diamond_Surfer

Profi-User

Beruf: 3D Designer

• Nachricht senden

2

Freitag, 31. Oktober 2008, 12:25

Das sind aber mal ne Menge Fragen !!!!

Bezüglich der Verarbeitung zu interaktiven Panoramen ist meine Erfahrung so,

daß man möglichst früh das endgültig zu verwendende Farbprofil einbetten sollte.

Also direkt bei der ersten Umwandlung von Raw zu beispeilsweise tif.

Speicherst du die tifs zunächst mit AdobeRGB ab und weist erst später das Profil sRGB zu,

hast du üble Verluste.

Weist du sRGB gleich beim ersten Speichern zu, gibt es kaum Verluste.

Leider sind diese Bilder dann für den Druck nur noch eingeschränkt verwendbar.

Für den Druck erzeuge ich die tifs nocheinmal mit einem geeigneten Druck Profil,

welches du hier herunterladen kannst:

http://www.eci.org

Gleichzeitig erfährst du hier einiges über Farbmanagement im Druck-und Monitorbereich.

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

3

Freitag, 31. Oktober 2008, 13:49

Gleichzeitig erfährst du hier einiges über Farbmanagement im Druck-und Monitorbereich.

Ich glaube, mit Deinem Link schickst Du Klaus in die falsche Richtung. Dein Link ist was für den Umgang  mit Rollendruckmaschinen; und da sicher nützlich.

Grüße Fritz

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

4

Freitag, 31. Oktober 2008, 16:16

Speicherst du die tifs zunächst mit AdobeRGB ab und weist erst später das Profil sRGB zu, hast du üble Verluste. Weist du sRGB gleich beim ersten Speichern zu, gibt es kaum Verluste.
Vielleicht hättest Du weniger Veränderungen, wenn Du in ein anderes Profil konvertieren würdest, anstatt zuzuweisen : )

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

5

Samstag, 1. November 2008, 11:15

Vielleicht hättest Du weniger Veränderungen, wenn Du in ein anderes Profil konvertieren würdest, anstatt zuzuweisen : )

Ich bitte, meine altertümliche Ausdrucksweise zu entschuldigen,

aber ich war schon steinalt, als der Amiga noch neu war ;-)

Mit Zuweisen ist natürlich auch die Konvertierung in den jeweiligen Farbraum gemeint.

Die Konvertierung erfolgt glücklicherweise automatisch bei der "Zuweisung"

Deswegen gibt es ja manchmal diese unerwünschten Farbveränderungen. :-( 

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

6

Samstag, 1. November 2008, 11:31

Ich glaube, mit Deinem Link schickst Du Klaus in die falsche Richtung.

Ich hoffe: nicht.

Die Fragen waren so umfassend, daß ich dachte, Druck ist auch interessant.

Natürlich kann mein Desktop Drucker mit diesen Profilen meistens nicht viel anfangen,

aber z.B. bei Postkarten ab 1000 Stück ist das eher ein Fall für den Offset Druck,

wo man wiederum glücklich ist, wenn du diese Profile verwendest.

Ausserdem findet man unter dem angegebenen Link eben auch interessante grundsätzliche Überlegungen zum Thema Farbmanagement.

Weiter gibt es dort ein RGB Monitorprofil, das wohl geeignet sein soll, möglicht viele Farbräume darstellen zu können. 

7

Sonntag, 2. November 2008, 10:42

Hallo Klaus,
ich will gerne versuchen, etwas Licht in den Farb-Dschungel zu bringen:
Wenn Du ein MonitorProfil erstellt hast, sollte jedes Programm, das ein Farbmanagement hat (und bei dem die Einstellungen stimmen) die Farben gleich gut anzeigen.
Die Einstellungen für Photoshop findest Du als: farbeinstellungen.jpg
Damit wirst Du auch immer gewarnt, wenn Du ein Foto ohne oder mit einem anderen Farbprofil öffnest.
Ich empfehle Dir immer das eingebettete Profil zu verwenden,
siehe: Abweichung vom eingebetteten Profil.jpg
Wenn Du ein Profil ändern möchtest, oder wenn nicht vorhanden, einbetten möchtest,
dann bitte so (unter Bearbeiten/In Profil konvertieren): in Profil konvertieren.jpg

Noch ein paar grundsätzliche Dinge:
Als Arbeitsfarbraum ist nur sinnvoll sRGB oder AdobeRGB, nie Monitor-Profil!!!
Aber nur sehr hochwertige (und teure) hardwarekalibrierbare Monitore sind in der Lage (annähernd) AdobeRGB darzustellen.
Die meisten preisgünstigen Printerservices (z.B. Fuji Frontierlab) arbeiten im sRGB-Farbraum, für hochwertige Drucke braucht man AdobeRGB oder noch besser ECI-RGB.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß
pavoso

PS: Ich wollte die jpgs gerne in den Text einbinden, geht das nicht - oder liegt es an mir?
»pavoso« hat folgende Dateien angehängt: