Das sind aber mal ne Menge Fragen !!!!
Bezüglich der Verarbeitung zu interaktiven Panoramen ist meine Erfahrung so,
daß man möglichst früh das endgültig zu verwendende Farbprofil einbetten sollte.
Also direkt bei der ersten Umwandlung von Raw zu beispeilsweise tif.
Speicherst du die tifs zunächst mit AdobeRGB ab und weist erst später das Profil sRGB zu,
hast du üble Verluste.
Weist du sRGB gleich beim ersten Speichern zu, gibt es kaum Verluste.
Leider sind diese Bilder dann für den Druck nur noch eingeschränkt verwendbar.
Für den Druck erzeuge ich die tifs nocheinmal mit einem geeigneten Druck Profil,
welches du hier herunterladen kannst:
Gleichzeitig erfährst du hier einiges über Farbmanagement im Druck-und Monitorbereich.
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
Vielleicht hättest Du weniger Veränderungen, wenn Du in ein anderes Profil konvertieren würdest, anstatt zuzuweisen : )Speicherst du die tifs zunächst mit AdobeRGB ab und weist erst später das Profil sRGB zu, hast du üble Verluste. Weist du sRGB gleich beim ersten Speichern zu, gibt es kaum Verluste.
Vielleicht hättest Du weniger Veränderungen, wenn Du in ein anderes Profil konvertieren würdest, anstatt zuzuweisen : )
Ich bitte, meine altertümliche Ausdrucksweise zu entschuldigen,
aber ich war schon steinalt, als der Amiga noch neu war ;-)
Mit Zuweisen ist natürlich auch die Konvertierung in den jeweiligen Farbraum gemeint.
Die Konvertierung erfolgt glücklicherweise automatisch bei der "Zuweisung"
Deswegen gibt es ja manchmal diese unerwünschten Farbveränderungen. :-(
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
Ich glaube, mit Deinem Link schickst Du Klaus in die falsche Richtung.
Ich hoffe: nicht.
Die Fragen waren so umfassend, daß ich dachte, Druck ist auch interessant.
Natürlich kann mein Desktop Drucker mit diesen Profilen meistens nicht viel anfangen,
aber z.B. bei Postkarten ab 1000 Stück ist das eher ein Fall für den Offset Druck,
wo man wiederum glücklich ist, wenn du diese Profile verwendest.
Ausserdem findet man unter dem angegebenen Link eben auch interessante grundsätzliche Überlegungen zum Thema Farbmanagement.
Weiter gibt es dort ein RGB Monitorprofil, das wohl geeignet sein soll, möglicht viele Farbräume darstellen zu können.
© 2006-2025