Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. August 2006, 14:39

Unterwasser-Panoramen

Es gibt ja wirklich schon beeindruckende Panoramen mit ungewöhnlichen Perspektiven, aber solche Panos kannte ich bisher noch nicht: http://www.refocus.de/work/underwater/

2

Donnerstag, 31. August 2006, 15:42

RE: Unterwasser-Panoramen

Danke für den Link. Wirklich beeindruckend. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Donnerstag, 31. August 2006, 21:59

Untwerasser..

Wirklich super. Wird unter Wasser mit dem gleichen Equipment gearbeitet ??

4

Freitag, 1. September 2006, 08:19

RE: Untwerasser..

Zitat

Original von mhc1 Wird unter Wasser mit dem gleichen Equipment gearbeitet ??
Hallo mal abgesehen, vom Unterwassergehäuse wird mit Sicherheit eine lichtstarke Optik und Beleuchtung notwendig sein. Langzeit belichtungen sind wohl eher nicht möglich. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

5

Freitag, 1. September 2006, 09:04

Unterwasser...

Multirows sind wohl auch nicht drin. Also bringts ISO und Lichtstärke. Gibt es spezielle Unterwasserstative und Nodalköpfe oder werden die alle Freihand erstellt ? Einige sehen danach aus.

6

Freitag, 1. September 2006, 09:16

ich würde sagen, dass das mit dem stativ am schwersten ist. Soweit ich das beurteilen kann, ist es ja so, dass man ja im wasser nicht an einer stelle schwebt sondern mal nach oben/unten getrieben wurde. und dann wusselt da ja auch noc wer weiß was im wasser rum!

7

Freitag, 1. September 2006, 09:25

Schweben..

Na gerade deshalb. Wenn man ein beschwertes Stativ einsetzt würde dieses wenigsten "an Ort und Stelle" bleiben. Freihand muss der Fotograf sich irgendwo "befestigen". Wenn ich freihändige Panos mache ist immer noch so 10% Ausschuss dabei - mir zuviel. Das auf festen Boden. Wie sieht denn das erst im Wasser aus ! Was immer es noch für Techniken gibt - fazinierend ist es jedenfalls.

8

Freitag, 1. September 2006, 13:22

mhh ... habt ihr den Text zu den Panoramen nicht gelesen ... ? Da steht doch genau beschrieben wie und womit die Unterwasserpanos entstanden sind (...und das sogar in deutsch) ? Hier nochmal sein Kommentar (Punkt Nr. 8 von 12): Hi@all hier einmal ein paar Eckdaten wie ich die Fotos aufnehme. Zum Einsatz kommt meine Coolpix 5000 mit einem Fisheye 180° Objectiv, UK-Germany Gehäuse und ein SB105 Nikon Blitz. Normaler weise würden 2 Aufnahmen reichen, um alles als VR dazustellen. aber Unterwasser, ha . Also mache ich 6 Aufnahmen, 4 horizontal eine nach oben und eine nach unten. Deshalb warne ich meine Baddy auch immer vor so einer Aufnahmereihe. Sieht schon komisch aus wenn ein Taucher versucht sich “frei schwebend” auf einem Punkt zu drehen und in jede Richtung ein Foto macht. Danach ordne ich die Bilder noch und mache den groben Abgleich. Jetzt fängt die Arbeit von Andy an. Je besser meine Fotos sind, desto einfacher hat er es diese zusammen zu stichen. Pro 360° Aufnahme braucht er schon ein paar Stunden/Tage. Das kommt immer darauf an wie gut/schlecht die Bilder sich überlappen. Auf dem ersten VR auf unserer Seite ist z.B. Ein Taucher doppelt. Das ist das nächste Problem was wir unter Wasser haben. Ihr macht das erste Bild und dreht euch um 90° nach rechts. Weil ein Baddy das lustig findet, taucht er natürlich auch nach recht und er ist auf dem 2 Bild auch mit drauf. Super!!!! Die neusten Aufnahmen sind gerade bei Andy zum bearbeiten. Die habe ich in Krk gemacht. Sicht war ganz o.k. und ich hoffe Sie werden super. Eins habe ich genau unter unserem Taucher-Boot gemacht. Mal sehen was daraus wird. ein schöne Woche und taucht recht schön thomas Als diese Panoramen in der VRMag veröffentlicht, wurden war ich auch schwer beeindruckt und in der Meinung verfestigt, auch "Freihandsphären" mal zu schießen ;-) Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (1. September 2006, 13:25)

9

Freitag, 1. September 2006, 13:44

Lesen..

@Bernd: diesen Text habe ich dort nicht gesehen- blind :-(( ????? Aber bemerkenswerte Technik !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (1. September 2006, 13:56)