Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Oktober 2008, 14:34

Autofocus?

hallo,

1) behaltet ihr bei dem rundumfotografieren die gleiche af einstellung oder stellt ihr für jedes foto nach? denn für das motiv auf der anderen seeseite braucht es eine andere einstellung als für das foto nach unten.

2) die meisten objektive sind bei F9 am schärfsten (hab ich gehört). benutzt ihr F9 oder was maximal geht?

schönen gruß, marcus

2

Sonntag, 26. Oktober 2008, 15:35

Hallo Marcus

Zu Punkt 1:
Hyperfokale Distanz für die Scene anhand des verwendeten Objektivs verwenden.
Fischaugen-Objektive schaffen locker einen Schärfebereich von einem Meter bis
unendlich (liegende Acht). Je mehr du Richtung Tele gehst, umso schwieriger wird
es, die ganze Scene im Fokus zu behalten. Ein Laser-Distanzmesser kann eine sehr
nützlich Hilfe zum festestellen der hyperfokalen Distanz sein.

Autofokus sollte abgeschaltet sein sonst kann es zu "unschönen" Schärfe-Übergängen kommen.

Also alles auf manuell schalten und den Weissabgleich (WB) fixieren. Nimmst du die bilder in
RAW-Format auf spielt die Genauigkeit der Farben keine grosse Rolle, kann später im Compi
bei der Umwandlung in Tif korrigiert werden. Nimmst du aber in JPG auf sollte er ziemlich gut
passen, weil eine Farbanpassung nur noch beschränkt, wenn überhaupt möglich ist.

Zu Punkt 2:
Diese Aussage würde ich nicht einfach übernehmen. Jedes Objektiv hat seine eigene Abbildungs-
Eigenschaften. Die besten Blendenwerte liegen meistens im mittleren Bereich der gesamten Blenden-
skala des Objektives. Am Besten machst du Aufnahmen mit verschiedenen Blenden und vergleichst
die Abbildungsqualität. man sollte auch nicht vergessen, dass Objektive Vertigungstoleranzen haben
können, was die Werte beeinflusst.

"Was maximal geht" ist nicht zu empfehlen, denn dann kommt die Beugungsunschärfe ins Spiel und
bei sehr kleinen Blendenöffnungen werden die kleinsten Verschmutzungen im Objektiv sichtbar.

dpreview ist im Begriff eine Objektiv-Datenbank zu erstellen wo sehr viele Informationen abgelesen
werden können. Ich denke das ist sehr hilfreich, zum festlegen der idealen Werte.

Gruss

Peter

3

Sonntag, 26. Oktober 2008, 15:41

Nachtrag

...zu diesem Link gehen und die grosse, farbige Grafik anklicken und das
Programm wird gestartet. Am unteren Rand Brennweite und Blende einstellen.

kleiner Tipp:

Die Brennweite kann mit den Auf- und Abpfeiltasten und die Blende mit den
Links- und Rechtspfeiltasten der Tastatur schittweise geändert werden.

Gruss

Peter

edit: Link nachgebessert...Danke Mike.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitdavos« (26. Oktober 2008, 17:07)

4

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:57

Link..

Hm Peter- den Link kann ich nicht sehen - blind ??

Blenden:
Es gab im Netz für diverse Objektive verschiedene "Panoramateste".
J. F. Larsen hat das Tokina 10-17 mal untersucht und F11 als die "Allerweltsblende" herausgearbeitet, für das Sigma 8/3.5 war es ME F8.

Aber wie Peter schon erwähnt: diese Werte muss man selber mal "ertasten".
Am Sigma 8 kann man durch die richtige EInstellung gerade im Nahbereich noch was rausholen, beim Tokina ist das ewtas schwieriger weil ein Blendenring fehlt.

Ansonsten hilft auch: Fokuspunkt in der Nähe wählen und AF, dann auf MF umschalten und die Serie aufnehmen.

Das Nadirfoto habe ich schon oft in anderer Fokuseinstellung gesehen - macht auch Sinn.

5

Montag, 27. Oktober 2008, 07:48

Für alle die ein iPhone besitzen: Es gibt jede Menge nützlicher Programme für Fotografen. Unter anderem den "DoF Rechner". Einfach genial, gerade für ungeübte. Man wählt die Kamera vor (Aufnahmeformat/Crop-Faktor), die Brennweite und die Blende. Das Programm errechnet sofort die Hyperfokale Entfernung und die Lage der Schärfentiefe. Man kann sogar "Unendlich" antippen, danach weiss man sofort, auf welche Entfernung man scharfstellen muss, um bei der vorgegebenen Blende die volle Schärfentiefe (Nahpunkt bis Unendlich) ausnutzen zu können. Das ganze kostet € 1,59: DoF-Rechner.jpg
Gruß
Uwe

6

Montag, 27. Oktober 2008, 08:14

DOF Master

Oder auch DOFMaster.
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

7

Montag, 27. Oktober 2008, 08:42

RE: DOF Master

Oder auch DOFMaster.
Genau, den meine ich!
Gruß
Uwe

8

Dienstag, 28. Oktober 2008, 11:53

Es gibt jede Menge nützlicher Programme für Fotografen. Unter anderem den "DoF Rechner".

Für die IPhonlosen Handynutzer gibt es, wenn das Handy Java kann, eine kostenlose(!) Alternative:
http://www.curved-light.net/software/
Funktioniert super und berechnet Schärfentiefe, hyperfokale Distanz und sogar die für ein (Kreis-) Panorama nötige Überlappung.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule