Vieles beantwortest du dir ja selber.
Ein paar wichtige Merkmal für beide:
Panomaxx Roundabout NodalNinja TRing
Unterschiedliche Rastscheiben Ja, günstig Nein nichts vorgesehen Ja, teuer Atome: nein
Zusammenlegbar Ja, klein Nein sperrig Ja, sehr klein Nein, Atom Ja
Auf andere Rotatoren setzbar unbekannt unbekannt, scheint aber so Ja, RDxx Rot. Ja,Atome Nein
Sperrigkeit Geht Hakt schneller (oben) Geht Superklein
Monopod Geht so Geht so Geht so Bestens
Cliffhanger Nein Nein Nein Ja, Atome ?
Über Kopf Nein Nein Nein Ja ,Atome ?
Pole Bedingt Beding Bedingt Bestens
Also: du musst selber sehen, was du machen willst, danach den Adapter kaufen. Die Ringe sind von der Handhabung und Einsatzfexibilität deutlich im Vorteil. Dafür brauchst due für jedes Objektiv ein eigenen.
Agnos hat einen für Sigma 8 und Tokina 10-17, 360P den Atome, hier im Forum TRing o.ä.
Deine Objektive wirst du allerdings mit einem Adapter nur machen können- wohl mit dem Roundabout L.
Die "Genauigkeit" - ist so ne Papstp... Sache (sorry dafür :-))
Man kann sich hinten rausmessen und trotzdem wird man immer das ein- oder andere daneben haben.
Sei es die CP´s die nicht stimmen von der Verteilung her oder die Nivellierung oder eine Bewegung oder Lichtunterschiede....
ich glaube die Reihe kann man beliebig vortsetzen.
Das wäre ME kein Kriterium - beide werden dieses Maß an Stabilität sicher bringen.
Mein "aufgemotzer" NN3 auf einem Walimex Mittelrohr in einer Manfrotto Halterung (055)- bringt mit dem Tokina 10-17 fast
100% Genauigkeit, mein TRing auf dem gleichen Teil aber Sigma 8 auf Berlebachplatte nicht.
Ist also Objektivsverzerrungsabhängig - scheinbar.
Schau auf deine Zukunftsausrüstung und sehe zu, das du einen Adapter hast, den du nicht wieder wechseln musst.
ME kann man sich lieber später ein Teil dazu besorgen als in eine Sackgasse zu gelangen.
Letztendlich haben wir ja auch viele "Mechaniker" hier im Forum die bei allen Anpassungsaufgaben ne Lösung finden und herstellen können.
Aber klein gepackt ist eben klein gepackt - solche Features sind schwer nachträglich zu implementieren.
Passen soll´s natürlich schon.