Sie sind nicht angemeldet.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:03

Was haltet ihr von Lensflares?

Hallo, ich wollte mal ne Umfrage unter Euch machen, was Ihr von Lensflares haltet. Ich meine, krpano und immervision und so haben das als Option, aber ich habe fast noch nie ein ernsthaftes Panorama gesehen, wo jemand das eigebaut hat. Außer bei der Krabat-Tour... Ich persönlich habe am Anfang viel über Lensflares gelacht, hielt sie für das überflüssigste was Panorama-Software vielleicht so zu bieten hat und finde Sie immernoch sehr aufgesetzt und künstlich, aber nie welche benutzt- aber als ich die Krabat-Tour sah habe ich das erste Mal drüber nachgedacht ob es vielleicht ins eine oder andere Pano doch reinpassen könnte, wobei die Panoramen da ja auch ein bischen eine andere Wirkung haben sollen als bei dem was ich meistens so mache. Wie ist Eure Meinung?

2

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:02

Bei z.B. Landschaften richtig eingesetzt finde ich bringe es eine bischen dynamik. Leider braucht es meistens auch mehr Leistung und das Pano ist oft nicht mehr ganz so flüssig. Zudem macht mal alles um Farben, Schärfe usw. auf einem hohen Level zu halten und mit dem Effekt wir es ja eigentlich "schlechter".

Gruss Daniel

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:10

Lensflares

Wie so vieles im Leben: die richtige Menge im richtigen Pano--> Bereicherung.

Aber im Allgemeinen wird GEGEN Lensflares gearbeitet was das Zeug hält, OK hier kann man es kontrolliert einsetzen.
Ich habe schon oft Panos gesehen, bei denen es schön aussieht.

4

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 01:42

Ja, ein toller Effekt, wenn man ihn behutsam einsetzt. Die Lensflares bringen eine gegenläufige Bewegung ins rotierende Bild. Damit wirkt es auf jeden Fall lebendiger als ein Pano, das man "nur" drehen kann.
Gruß vom pano-toffel