Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. Oktober 2008, 12:02

php Galerie mit krpano

Hallo,
ich habe einige Panoramen in die php Galerie eingebunden.
Kann ich denn für jedes Panorama eine eigene xml-Datei verwenden und wie wird die dann eingebunden.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Werte aus der krpano.xml Datei überhaupt nicht verwendet werden.
Z. B. die Einstellung details 3DQuality bleibt immer bei 16.
Danke für einen Tip wo ich was dazu finden kann.
Gruß
Michael

http://www.krebsmichael.de/panorama

2

Samstag, 11. Oktober 2008, 14:16

Es wird für alle Panoramen die Datei krpano.xml.php ausgewertet. Durch PHP wird lediglich jeweills die eingebundene Panorama-Datei ausgetauscht.
Wenn Du in krpano.xml.php etwas änderst, sollte sich das auswirken - sonst machst Du etwas falsch.

Für jedes Panorama eine andere xml-Datei zu verwenden, ist nicht möglich. Mit PHP könnte man leicht - wenn man sich auskennt - für bestimmte Panoramen einzelne Werte verändern. Das ist aber etwas Programmierarbeit.

Wenn Du die PHP Galerie 11 verwendest, können Start Pan, Tilt und Zoom von einer gleichnamigen Quicktime Datei ausgelesen werden. Diese Werte werden dann in krpano.xml.php unter hlookat, vlookat und fov per PHP-Skript eingetragen.

3

Samstag, 11. Oktober 2008, 19:17

Hallo Malum,
danke für die Rückmledung.

So, das mit dem Update hat geklappt, fast.
Jetzt habe ich auch wieder eine vollständige php-Datei, da hatte ich wohl dran rumgespielt.

Verlorgen gegangen ist mir dafür aber die Ladeanzeige :-)

<progress showload="bar()"
              showwait="loopings()"  />

Das mit der Datenbank werde ich dann auch noch prüfen, da hat sich auch was geändert.

Gruß Michael

4

Sonntag, 12. Oktober 2008, 01:17

Zum Update gibt es eine Dokumentation:
http://www.kubische-panoramen.de/ppg11/update.php

Falls Du dabei noch Probleme hast, melde Dich, dann kann ich das in die Dokumentaion übernehmen.

5

Samstag, 18. Oktober 2008, 17:45

Vorschau mit krpano

Hallo,
nachdem alle Panoramen über die krpano.xml.php angesteuert werden, wäre es denn möglich,
dass ich für jedes Panorama das passende Vorschaubild z. B aus einem Ordner preview anzeigen lasse?

Bei den Panoramen selbst wird die Darstellung wohl über den folgenden Code realisiert.

type="SPHERE">
    <sphere url="<?php echo"$datei.jpg"; ?>"/>
</image>

Wie könnte denn das aussehen für die previews?

<preview type="sphere"> <sphere url= ???????/>

Danke für eine Info/Hilfe

Gruß Michael

www.krebsmichael.de/panorama

6

Montag, 20. Oktober 2008, 16:37

Ohne viel mit PHP rumzuprogrammieren gibt es einen einfachen Workaround:

Parallel zu der krpano-Datei in den selbe Ordner ein Vorschau-JPG hochladen mit dem selben Namen, aber einer Namenserweiterung.
z.B.
Hauptpano: berlin.jpg
Vorschau-JPG: berlin-P.jpg

Dann den Code

<preview type="sphere" url="<?php echo"$datei-P.jpg"; ?>"/>

in der XML-Datei ergänzen.

7

Montag, 20. Oktober 2008, 17:52

Vielen Dank malum,
das hab ich hinbekommen und es geht!
Wieder einen Schritt weiter!
Gruß Michael