Hallo mhc 1, wie es scheint, gefällt der Architekturmodus den wenigsten. Flo und ich stehen da wohl mehr oder weniger alleine mit unserer Meinung. Mich stört die starke Verzeichnung am Bildrand die durch den Modus verstärkt wird. Diese kann man zwar mit fisheyefovlink und fisheye kompensieren aber statt dessen werden dann vertikale Linien konkav bzw. konvex was mir gar nicht gefällt. Da es sich um eine Galerie handelt, könnte man ja in diesem Fall ganz auf den Zenit und Nadir schwenk verzichten bzw. ihn einschränken. Die Wellenlinien sind mir auch aufgefallen wobei diese bei den 6 verschiedenen Testmode Einstellungen variieren und man sie so relativ gering halten kann. Überhaupt lassen sich ja recht viele Parameter einstellen und man muss viel experimentieren. Vielleicht gibt es da noch Hilfestellung von Klaus. Fotografiert habe ich mit einer Nikon D 80 und dem Tonika 10-17m bei 10m. 250 ASA 1/90sec. 8.0 Mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden stört mich das doch schlechte Rauschverhalten bei relativ geringen ASA werten. Die Farben könnte man sicherlich im RAW Konverter knackiger hinbekommen, aber wie bekomme ich das mit dem Endrauschen hin ? Habe es mal mit Photoshop versucht, mit dem Störungsfilter Staub und Kratzer ( grins ) hat aber nichts gebracht. Da kenne ich mich nicht aus und vielleicht hast Du da einen Tip für mich. Jetzt noch vielen Dank das Du geschrieben hast. Gruß Wilfried Meine SeiteAllerdings gefällt mir der Archtekturmodus überhaupt nicht- das ist ja aber Gott sei Dank Geschmackssache. Mich würde mal interessieren, wie und womit du die Aufnahmen gemacht hast ???
Ja ich habe in RAW aufgenommen und benutze den Photoshop Converter. Wandel vorher von NEF nach DNG mit dem DNG Converter auch von Adobe um. Vielleicht mache ich da ja einen Fehler. Denke das ich mich mit dieser Materie noch zu wenig auseinandergesetzt habe was ich aber jetzt nach dem was Du schreibst machen werde. Den Capture One 4 Pro habe ich mir angeschaut, kann ihn mir aber nicht leisten. Danke für die Link´s Gruß WilfriedHast du RAW aufgenommen - ich habe den Capture One V4 Converter bei mir im Einsatz.
Schön, vielen Dank für Deine positive Meinung. Tut auch mal gut. Wie schon geschrieben fotografiere ich mit dem Tokina 10-17 mm auf 10 mm. Mache 6 Aufnahmen + Zenit und Nadir. Zwecks Stativ-Retusche zusätzlich noch einmal das Bodenbild ohne Stativ. Gruß WilfriedWieviel Aufnahmen hast Du insgesamt gemacht für 360° * 180°?
© 2006-2025