Also bei Ostsee unterhalb 30m (musst du in Deutschland erstmal finden, hehe) wirds bannig dunkel. Äh sagte ich unterhalb 30m? Ab 10-15m wirds schon ziemlch duster. Da kommen Videokameras noch gut mit zurecht, aber die spielen auch in einer ganz anderen Liga, bei Bewegtbildern hast du mit Sensoerrauschen erstmal wenig zu tun, dafür kannst du die als Einzelbilder zum Stitchen auch vergessen (Schau dir mal ein UW-Standbild aus der Tiefe an). Das mal zur Lichtsituation. Wenn du noch keine/kaum Taucherfahrung hast, fällt die Geschichte für dich sowieso erstmal aus. Bis du dich unterhalb 30m (dann auch im Trockentauchanzug) sicher bewegen und um dich selbst kümmern kannst, vergeht etwas Zeit. Irgendwann kannst du dich dann auch um Aufgaben unter Wasser kümmern, z.B. eine Kamera bedienen. Anders mag das aussehen, wenn du sozusagen als technischer Berater einen solchen Tauchgang mit planst, evtl. sogar mit unten bist (wie gesagt, auch das dauert ne Weile) und anschließend die Bilder stitchst (was für ein Wort). Das stelle ich mir ganz reizvoll vor.
Insgesamt denke ich, ist der technische Krempel die eine Schwierigkeit, aber mit ein bisschen Recherche läßt sich das sicher bewältigen. Die weitaus größere Schwierigkeit ist der Ablauf unter Wasser (hm... aber wer weiß, vielleicht ist das ja wie bei poles, sieht schwierig aus, ist aber doch ganz einfach) und das eigentliche Ausschlußkriterium ist, dass du selbst die Anforderungen ans Tauchen unter diesen Bedingungen erstmal erfüllen musst. Ich weiß nicht, was dir deine Kumpels da erzählt haben, aber jemand unerfahrenes da mit runter zu nehmen halte ich für einen ziemlichen Hammer.
Meine eigene aktive Tauchzeit ist inzwischen fast 10 Jahre her (Forschungstaucherausbildung 1998 Uni HH und Kiel, Einsätze in Nullsichtgewässern und unter normalen Ostseebedingungen). Natürlich habe ich ab und an mal dran gedacht, das wieder aufzugreifen und Panos zu machen. Aber da denke ich, Leute wie Andreas Kämpf (refocus) machen das tausendmal besser und sicherer. Verwechsel nicht einen Tauchgang in >30m Tiefe Ostsee mit einem Gleitschirmflug im Huckepack. Beides liefert tolle Bilder, beides ist spannend, nur eins ist riskant.
... Aber wenn du's machst, bin ich auch auf die Bilder gespannt ;-)
Beste Grüße,
Michael
@Michael:
nee leider nicht.
Da wäre noch ein wenig Vorabeit diesbezüglich zu leisten.
Da hab ich aber am wenigsten Bedenken.
@Bernd:
ja - die hab ich auf auf der Liste.
Findet man unheimlich viel auf digital-dive von.
Habe irgendwo einen Dome für das Sigma 8 gesehen, Tokina 10-17 gab´s was. Das würde für ne 5D ja schon super sein.
Ich denke 5D wirds schon werden - des Rauschens wegen.
Licht: hat die Truppe zu genüge, wie gesagt: die haben auch Filme da unten gedreht- sogar in Nordsee bei 40m.
Muss mich vorläufig erstmal der Aussagen "Ja " oder "Nein" wegen damit beschäftigen.
Ausüstungstechnisch ist´s ME nicht das Problem