Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo Christoph,
ein schickes Pano mit sehr schönem warmen Licht.
Wenn ich nun speziell auf den Himmel achte, sehe ich eine waagerechte bogenförmige Streifenbildung im gesamten Himmelbereich. Vielleicht ist das gemeint!? Kann aber sein, dass ich es nur auf meinem, etwas betagten, Laptop so wahrnehme. Ist mir schon öfter augefallen, dass Panos auf meinen großen PC- Monitor wesentlich besser aussehen als auf dem Laptop.
Trotzdem würde ich auch den Schatten des "Meisters" verschwinden lassen. Dürfte an der Stelle ja nicht so problematisch sein.
Gruß Rajko
Ich denke es werden die markierten Streifen gemeint sein.
Die sieht man in der Originalgröße natürlich besser.
Diese kommen vom Blendeffekt- also einen anderen Blender benutzen, oder per PS reparieren.![]()
So, habs mir nochmal angesehen. Es ist so wie ich es vermutet habe: Dieses Streifenmuster sehe ich nur auf meinem Laptop (und zwar sehr unangenehm deutlich). An meinem großen PC (Monitor) ist alles schier & glatt, bis auf die Bereiche, die ihr schon gekennzeichnet habt. Diese sehe ich sowohl am Laptop, als auch am PC. Dort haben die nach oben gebogenen Streifenmuster ihren Ursprung.
Nun ist es natürlich schwer zu zeigen was ich sehe, denn wenn ich z.B. einen Screenshot davon mache, sieht es ja bei euch nicht wirklich anders aus als bisher.....da werdet ihr die Wellenstreifen auch nicht sehen. Hilft nur ein älteres Laptop ;-).
Gruß Rajko
So, habs mir nochmal angesehen. Es ist so wie ich es vermutet habe: Dieses Streifenmuster sehe ich nur auf meinem Laptop (und zwar sehr unangenehm deutlich). An meinem großen PC (Monitor) ist alles schier & glatt, bis auf die Bereiche, die ihr schon gekennzeichnet habt. Diese sehe ich sowohl am Laptop, als auch am PC. Dort haben die nach oben gebogenen Streifenmuster ihren Ursprung.
Nun ist es natürlich schwer zu zeigen was ich sehe, denn wenn ich z.B. einen Screenshot davon mache, sieht es ja bei euch nicht wirklich anders aus als bisher.....da werdet ihr die Wellenstreifen auch nicht sehen. Hilft nur ein älteres Laptop ;-).
Gruß Rajko
Gruß Rajko
Das Problem mit dem Laptop dürfte sein, das die meistens nur 6 Bit pro Farbkanal haben. Erst bei einigen neueren kommen, wie bei den Großen TFT, Displays mit 8 Bit pro Farbkanal zum Einsatz. Gerade bei so diffizil Farbverläufen wie in einem Himmel sieht man den unterschied zwischen 6-/8-Bit schon recht deutlich, erstrecht wenn man das Pech hat das ein minimaler Unterschied dadurch noch verstärkt wird.
Für nicht sieht das Bild nach den überresten einer leichten (aber nicht wirklich störenden) Vignettierung aus. Wenn das Pano aus fünf Bildern besteht dürfte das passen...
Gruß Oliver
© 2006-2025