Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 01:20

Hallo Pentaxianer

Hi,
es gibt ja hier einige Pentax-User deshalb eine Frage:
Vorab:
Meine Ausrüstung: K10D+Pentax 10-17 Fisheye.
Ich fand mein Fisheye noch nie richtig scharf...
bringt das Upgrade auf die K20D etwas mehr an Schärfe im Vergleich zur K10D
oder ist das Geld in ein Sigma 10-20 (4-5,6) besser investiert, obwohl ich da
ein paar mehr Fotos machen muss?
Ich nehme an das Sigma bringt einiges mehr an Schärfe als das Fisheye, doch
wie ist das zwischen K10 und K20? auch bez. Dynamicumfang, bringt die K20 da etwas mehr
aus den neuen CMOS?
Und wie ist das bei der Spiegelvorauslösung:
bei einer Belichtungsreihe bleibt der Spiegel oben oder klappt er jedesmal wieder runter und hoch?

sänk ju
Mario

2

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 09:27

...noch nie richtig scharf ist relativ.

Pack doch mal einen Link dazu auf ein Bild im RAW-Format und Entfernungseinstellung auf unendlich.
Oder vergleiche deine Bilder mit den Aufnahmen des gleichen Objektivs eines anderen Users (Pentax Forum?)

Die Kamera hat damit eigentlich nichts zu tun.

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 1. Oktober 2008, 09:53) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:51).

4

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 12:12

ich befürte ich muß es einschicken.
Bis auf OO fokussiert das Objektiv schon gar nicht und wenn ich
auf etwas fokussiere, das etwa 10 m weg ist bleibt das Objektiv bei 0,5m stehen.
Da kann doch was nicht stimmen...

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 1. Oktober 2008, 13:12) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:51).

6

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 13:13

Fokus

Bei meinem Tokina spielt sich auch alles zwischen 8 (infinity) und kurz davor ab.
ME kann eine Schärfentiefe von einigen cm (Schreibtisch) bis etwa 5m (Wand) erst ab F7.1  oder sogar ab F11 erreicht werden.

Martins Beispiel zeigt deutlich die Schwächen im cm- Bereich.

Also: ob es kaputt ist kann man so nicht sagen.
Wenn die Aufnahmen im Fokuspunkt scharf sind - dann würde ich mal abblendenund sehen wie sich die Schärfe verhält.
Die Skala is ME völlig unbrauchbar.

edit:
Überschnitten :-))
Martins Link und die Übersetzung sagen ja das gleiche aus wie mein Posting.

BTW: mit dem Sigma 8 hätte man die Schärfe im Beispielbild deutlich besser hinbekommen !

7

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:07

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe nocheinmal die Fokussierung meiner K10D überprüft.
Ich hatte vorher +30 um ermittelt, hatte es aber scheinbar nicht sorgsam genug gemacht, Schlamper...
Jetzt habe ich +70um ermittelt, also hatte meine K10 einen ordentlichen Backfocus.
Die +70 passen für alle meine Objektive mehr oder weniger gut.
Für das 10-17 Fisheye wird dies zwar keinen Einfluß haben bei f11,
dennoch bin ich jetzt etwas beruhigter, etwas.
Es ist halt ein Fischauge und keine Festbrennweite...

- kennt jemand das 10-20mm von Sigma?
- und eine Kamera (bezahlbar!) bei der bei Belichtungsreihen die Spieeglvorauslösung erhalten bleibt und
  nicht nach jeder Belichtung wieder zurückklappt um dann bei der nächsten wieder hochzuklappen?

Gruß Mario

8

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:21

Spiegelvorauslösung

Hm - die 40D hat zwar ein "Spiegelvorauslösung", aber ich nehme den LiveView lieber.
Schneller zu Verfügung - 1 Knopfdruck - und er macht genau das gleicher.
Allenfalls wird der Sensor ev. etwas wärmer ????
Nutze ich eigentlich sehr selten, aber müsste bei anderen Kameras mit LiveView auch so gehen.

9

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 16:03

Jetzt habe ich +70um ermittelt, also hatte meine K10 einen ordentlichen Backfocus.

Wenn es Kameraseitig ist, müsste dein Schärfeproblem ja auch bei anderen Objektiven auftreten.
Da hilft nur Kamera + Optiken nach Hamburg zu senden und den AF bei Pentax zu justieren.

Im DFN gab es zum Thema Backfokus ellenlange Treads, bis zum erbrechen...
Bei Kollegen, die auch mit der K10D arbeiten, tauchte dieses Problem allerdings bisher nicht auf.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

10

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 23:25

@Ralf: ich habe ja den AF mit dem "RussenTool" justiert; aufgefallen ist mir das schon früher, weshalb
ich ja die Justage schon einmal machte.
Forum: habe ich nächtelang gelesen....

Ich weiß nicht wie es euch geht, wenn ich andere Panos mir anschaue denke ich immer, mensch sind
die "scharf" (bitte nicht falsch verstehen ;-)) und meine nicht....
Aber ein direkter Vergleich zeigt dann doch keine soo großen Unterschiede
Wie gesagt, ein Fischauge ist halt keine Festbrennweite...

@mhc1: einen Backfocus hat meine K10 definitiv, wie oben beschrieben habe ich den justiert.
wenn ich das mit dem LiveView richtig verstehe:
Spiegel klappt hoch, LiveView ist an, dann Belichtungsreihe z.B. 5 Bilder machen, wenn fertig klappt Spiegel wieder runter.
right?
Ist das auch so bei der K20D? kann das ein Pentaxianer bestätigen?

Mario

11

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 23:33

Liveview

Wenn ich mich nicht irre:

- Liveview an --> Spiegel klappt hoch und BLEIBT oben
- Aufnahmen (egal welche) machen --> Spiegel bleibt oben

Spiegel klappt erst runter wenn LiveView beendet wird.
Canon 40D - andere benehmen sich doch sicher gleich.

Ich habe so meine Probleme das alles mitzubekommen, weil der Verschluss der 40D ziemlich alles übertönt.
Merken kann ichs nur an den deutlich geringeren Erschütterungen beim Auslösen.

Ich benutze Liveview selten - wenn nur kurz weil der Sensor mit ev. zu warm werden könnte.
Ev. ist das jedoch Einbildung ???

PS: ich habe auchmit der Schärfe der 40D gehadert und geflucht !!
Dachte die Kombination 40D // Sigma8 bringt es nicht.
Bis ich im RAW Konverter mal die Schärfung von 180 auf 230 raufgesetzt habe (Capture One von 500 möglichen Einheiten)
also noch deutlich unter 50%.
Siehe da: die Tiffs waren knackig. Pano2QTVR noch ein wenig mit der Tilesize gespielt (Ist ein Fehler drin- Nachlesen !!)
und schon war ich zufrieden - oder besser: begeistert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (1. Oktober 2008, 23:39)

12

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 02:05

....Pano2QTVR noch ein wenig mit der Tilesize gespielt (Ist ein Fehler drin- Nachlesen !!)

Nun mach's mal nicht so spannend! Wo drin? Was nachlesen? Was für einen Fehler meinst du denn?

Saludos,
Klaus

13

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 06:56

ich habe ja den AF mit dem "RussenTool" justiert

Hast du mal dazu einen Link? Im DFN habe ich mit diesem Begriff nichts gefunden.

Ich weiß nicht wie es euch geht, wenn ich andere Panos mir anschaue denke ich immer, mensch sind die "scharf" (bitte nicht falsch verstehen ;-)) und meine nicht.... Aber ein direkter Vergleich zeigt dann doch keine soo großen Unterschiede Wie gesagt, ein Fischauge ist halt keine Festbrennweite...

Auch das ist relativ und von vielen Faktoren bei der Erstellung/Workflow abhängig.

Beispielsweise bei der Umwandlung zu *.MOV oder ähnlichem ist die Gefahr groß aus einem scharfen Pano ein unscharfes zu erzeugen.
Da hilft nur testen.

@Mike was Klaus anmerkt, würde mich auch interesieren

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 2. Oktober 2008, 07:47) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:51).

15

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 08:59

Hi Martin

Danke für den interessanten Link.
Ich werd mir mal das Testchart laden und den Fokus überprüfen.

Hast du das auch mit dem 10-17 gemacht?

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

16

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10:25

Tilesize Fehler

Klaus,

wenn ich mich richtig entsinne:

die optimale "Cube Face" wird unter "Settings" angezeigt.

Dieser Wert ist zwar richtig, wird jedoch nicht vom MINFOV  sonder vom fälschicherweise vom  STARTFOV ermittelt. Damit ist beim Einzoomen keine optimale Qualität.

Bsp: Max  110
       Start  90
       Min     80

CubeFace  600 px  bei 800 x 600

Bei MINFOV 80 hätte aber 715px angezeigt werden müssen -> dazu muss man kurz den MINFOV in den START eintragen - dann wird der Wert angezeigt.

Keine große Sache, aber so bekommt man noch ein wenig mehr (oder deutlich ???) an Qualität raus. Wenn man es einmal eingestellt hat und als Droplet speichert muss man da eh nicht wieder bei.

edit:
war vor einiger Zeit in der PanotoolsNG oder im Panoguide, bin jetzt zu faul zum Suchen, aber genau das wurde beschrieben.

17

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 11:32

... optimale "Cube Face" wird unter "Settings" angezeigt .....jedoch nicht vom MINFOV......
.... war vor einiger Zeit in der PanotoolsNG oder im Panoguide, bin jetzt zu faul zum Suchen, aber genau das wurde beschrieben.

Danke, Mike, damit konnte ich schon was finden. In diesem Beitrag wird das beschrieben. Ist aber nur 1 Beitrag!
BTW: ich würde das Anpassen an den Min Fov nicht übertreiben, sonst braucht es schnell ziemlich (unnötig) große Cube Faces ....
(Ist aber hier jetzt OT.. deshalb Stop hier. Sorry Mario !)
Klaus

18

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 12:52

Hallo,
schon OK Klaus, habe keine Probleme damit.

@Ralf: ja, bringt aber nichts bei Blende 9,11...ist ja alles mehr oder weniger scharf auf dem Testchart mit dem 10-17er

Noch was zu dem "Russentool": Ich habe unter VISTA den entspr. Languagepack nicht installiert,
weshalb dann fast nur Fragezeichen im Programmfenster erscheinen. Ist ja nicht weiter schlimm,
da es eh nur wenige Schalter gibt, die per Anleitung auf der Homepage von Thomas Piringer
nachzulesen sind.
Aber ACHTUNG! bei mir kann ich den Debug Mode nicht mehr mit dem Tool deaktivieren,
d.h. es erscheint auf dem Display immer "DebugMode" und auch das Menü ist immer vorhanden.
Ich finde es nicht schlimm und mich stört es nicht, sollte jedoch beachtet werden, dass sowas
passieren kann.

Mario

p.s. hier geht's direkt hin: http://www.rarwebworks.com/Photography/Pentax.htm

noch eine Anmerkung zum Tool: unter VISTA das Programm als Admin ausführen, dann kann man den DEBUGMode
auch wieder ausschalten, hab's gerade gemacht und funktioniert prima.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mario« (2. Oktober 2008, 13:26)