Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. September 2008, 09:03

Schnelle Hardwarelösung gesucht

Guten morgen,

ich bzw. mein Arbeitgeber sucht eine schnelle Hard- und SoftwareLösung, um Zylinder.Panoramas herzustellen.

Die Anforderungen:
- Zylinderpanorama reicht vollkommen aus
- Kosten maximal für Hard-/Software: ca. 1.000 Euro
- Erstellung des Panos vor Ort ca. 5-10 Min.
- Ein Panorama soll auch für den Laien leicht zu erstellen sein.
- Panos werden in sehr kleinen Räumen erstellt, viel Bewegungsfreiheit ist nicht drin.
- Nachbearbeitung soll so niedrig wie möglich gehalten werden
- Panos werden nur im Netz veröffentlich, Druckqualität ist nicht nötig.

Soweit die Anforderungen,

gibt es hierzu schon eine fertige, gute, schnelle und dennoch preisgünstige Lösung?

Grüße, Ronny

2

Montag, 22. September 2008, 12:52

Mit 1000 EUR  und "vor Ort" wird es wohl schwierig.
Es sei denn, "vor Ort" befindet sich ein gut konfigurierter Laptop oder PC mit Stitching-Software.

Dann bleiben ja die 1000 EUR übrig für eine kleine Digital-Consumer-Kamera, ein ordentliches Stativ und einen geeigneten Panoramakopf.

Gebraucht kann man alles sicherlich in diesem finanziellen Rahmen bekommen.

3

Montag, 22. September 2008, 13:04

Hoppla.. nein mit "vor Ort" meine ich nur, dass die fotos soweit schnell und günstig in den Kasten sollen.

Die Nachbearbeitung am PC bzw. das Stitchen soll dann höchstens nur noch 5-10 min. in Anspruch nehmen, bevor man dann ein fertiges Panorama hat.

Gruß, Ronny

4

Montag, 22. September 2008, 19:26

Für niedrig auflösende Zylinderpanoramen braucht man nicht viel, und schon längst keine 1000 Euro. Nach meiner Überzeugung reicht dafür:

- ein preiswertes leichtes Stativ für 30,-
- ein Blechwinkel als Nodalpunktadapter als Eigenbau für 5,- oder für 50,- bei eBay
- eine preiswerte Digicam (2MPixel sind schon zu viel), möglichst mit manuellen Einstellmöglichkeiten für Belichtung, Entfernung und Weißabgleich für schätzungsweise 200...300,-
- autostitch als Freeware
- FSP-Viewer (free) zum Anzeigen der Panos
- eventuell ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm. Gibt's aber nicht für absolute "Anlern-Dummies".

Ein gewisses Grundwissen muss man allerdings voraussetzen, damit man bei eventuell auftretenden Problemen nicht gleich ratlos da steht.
Gruß vom pano-toffel

5

Montag, 22. September 2008, 20:25

Zylinder

Also niedrig aufgelöste Zylinderpanos bekommt man mit einer One-Shot Lösung ohne Stitchen, Zusatzsoftware etc. hin.
1* auf den Auslöser gedrückt - 1 * durch den Konverter und fertig.
Keine 5 Min für ein fertiges Pano.
Vorbereitungszeit verschlingt - wie immer - am meisten Zeit.