Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. August 2006, 08:52

Startposition der Bilder im mov file festlegen

Hallo Community, Hab meine ersten Bilder fertig (juchuu!!!), die Seite ist nur zum testen und muss erst designt werden. Freu mich über Feedback. Ein paar Geister schwirren noch umher - ich weiß ;-) Panorama Testseite Hab noch flogendes Problem: Ich würde gerne die Startposition der Bilder neu Festlegen und zwar direkt im mov file. gibts da ein konfortables tool dafür? vielleicht eins wo gleich was sehe und welches dann automatisch die punkte setzt? pleinpot macht das so ähnlich, nur schreibt das tool die koardinaten dann ins html file. ich häts gern im mov, da ich alternativ 2 player benutze die beide auf das selbe file zu greifen. für tipps dankbar - feivel
www.feivel.at
Mediengestalter

2

Mittwoch, 23. August 2006, 09:16

RE: Startposition der Bilder im mov file festlegen

Hallo feivel, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Du PTGui benutzt kannst Du im Vorschaufenster mit dem Schalter "Set Center Point" eine andere Startposition probieren. Dann geht es mit Panocube und ganz gut und komfortabel mit pano2qtvr. Viele Grüße Fritz --

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panofritz« (23. August 2006, 09:18)

3

Mittwoch, 23. August 2006, 09:24

Hallo Fritz! Ich würde das gerne gleich mit dem mov machen, im ptgui muss ich wieder zurück zur grafik. Im Panocube hab ich keine Vorschau (in der free version die ich hab zumindest nicht). Geht das auch mit der free version von pano2qtvr? ich würde es gerne vermeiden, zahlen eingeben zu müssen, da ich das mit über 50 bildern machen muss. so wie bei pleinpot nur halt ohne html ;-) liebe grüße Feivel
www.feivel.at
Mediengestalter

4

Mittwoch, 23. August 2006, 09:50

Die Startposition der .jpgs für Java kannst Du leicht mit dem "Offset"-Filter von Photoshop einstellen allerdings nur die horizontale Position. Für die Quicktimes macht das problemlos auf dem Mac sowohl nummerisch als auch optisch wieder einmal der CubicConverter, aber für PC kenne ich kein Programm. Sehr interessante Seite mit gut gemachten Panoramas hast Du! Ich bin ein bißchen skeptisch bei der reinen Benutzung von Javascript für die Links - wenn das abgeschaltet ist funktioniert gar nichts mehr. Da wäre eine Javascript-Erkennung vonnöten. Mich interessiert Deine Pluginerkennung per Javascript. Hast Du das Skript selbst entwickelt? Würdest Du die Skriptquelle für die Pluginerkennung hier posten oder ist das ein kommerzielles Skript?

5

Mittwoch, 23. August 2006, 09:59

Hallo Feivel, schau mal hier Viele Grüße Fritz

6

Mittwoch, 23. August 2006, 10:30

Zitat

Original von panofritz schau mal hier
Pano2QTVR kann anscheinend (nach einem kurzen Test) keine Quicktimes direkt öffnen, nur Würfelseiten. Dafür gibt es viele Programme, das ist ja quasi eine Panorama-Erstellung CubicConverter z.B. öffnet ein .mov und schreibt dann das .mov mit den neuen Werten ohne Neukomprimierung. Du musst damit also vorher alle Panoramen zurück zu Würfelseiten konvertieren, ziemlich unkomfortabel, ggf. eine zweite Kompression..

7

Mittwoch, 23. August 2006, 10:54

Hallo Malum,

Zitat

Original von Malum Pano2QTVR kann anscheinend (nach einem kurzen Test) keine Quicktimes direkt öffnen
Du gehst in das Verzeichnis in dem das fertige mov liegt und machst ein neues Projekt mit dem Namen der mov-Datei. Auf Quicktime-Einstellungen gehst Du nach "Auswahl in Quicktime" und nimmst dort Deine Einstellungen vor. Mov neu erstellen, fertig. Viele Grüße Fritz

8

Mittwoch, 23. August 2006, 11:13

Zitat

Du gehst in das Verzeichnis in dem das fertige mov liegt und machst ein neues Projekt mit dem Namen der mov-Datei. Auf Quicktime-Einstellungen gehst Du nach "Auswahl in Quicktime" und nimmst dort Deine Einstellungen vor. Mov neu erstellen, fertig.
Aha. danke für den Workaround. Etwas umständlich, aber dafür ist es ja auch Freeware.

9

Mittwoch, 23. August 2006, 20:55

Hallo, Danke für die vielen Antworten, war den ganzen Tag auf Achse, darum meld ich mich erst jetzt. Die Files für meine PlugIn-Erkennung gibts hier: http://www.devalvr.com/fiero/detectvr.zip Hab ich dankenswerter Weise vom admin vom devalvr Forum bekommen. ich denk mal, dass es kein Problem ist, dass ich den Link hier poste. Ich eine tolle Sache dieses Devalvr muss ich sagen! Besonders mit der automatischen Abfrage! Ich werd mir die diversen Progs jetzt mal näher ansehen. liebe Grüße Feivel
www.feivel.at
Mediengestalter

10

Sonntag, 10. September 2006, 21:55

hallo! hat etwas gedauert, aber bin endlich dazu gekommen die korrekturen vorzunehmen. hab mich für das pano2qtvr entschieden, da das auch freeware ist.

Zitat

Auf Quicktime-Einstellungen gehst Du nach "Auswahl in Quicktime" und nimmst dort Deine Einstellungen vor. Mov neu erstellen, fertig.
beim punkt .mov neu erstellen steig ich aus, "film erzeugen" bleibt bei mir unauswählbar. brauch ich da die vollversion oder was mach ich falsch. lg feivel
www.feivel.at
Mediengestalter

11

Mittwoch, 13. September 2006, 20:52

nochmals kurz die frage, da ich etwas in zeitnot bin: ist für diesen workflow

Zitat

Du gehst in das Verzeichnis in dem das fertige mov liegt und machst ein neues Projekt mit dem Namen der mov-Datei. Auf Quicktime-Einstellungen gehst Du nach "Auswahl in Quicktime" und nimmst dort Deine Einstellungen vor. Mov neu erstellen, fertig.
die pro version von pano2qtvr nötig. bei mir bleibt der punkt "film erzeugen" unauswählbar. liebe grüße feivel
www.feivel.at
Mediengestalter

12

Mittwoch, 13. September 2006, 21:09

Zitat

Original von Feivel nochmals kurz die frage, da ich etwas in zeitnot bin: ist für diesen workflow

Zitat

die pro version von pano2qtvr nötig. bei mir bleibt der punkt "film erzeugen" unauswählbar.
Laut Website sollte es auch mt der Standardversion klappen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

13

Mittwoch, 13. September 2006, 21:15

Zitat

Original von Feivel die pro version von pano2qtvr nötig. bei mir bleibt der punkt "film erzeugen" unauswählbar.
Also ich habe die Pro-Version, und deshalb scheint es so zu funktionieren. Wenn Dir die Sache wichtig ist, und so scheint es, da laß Deinem Nachbarn Thomas ein paar Euro für ein gutes Programm zukommen. Viele Grüße Fritz

14

Freitag, 15. September 2006, 17:41

Zitat

Original von Feivel ...Ich würde gerne die Startposition der Bilder neu Festlegen ...
Also es geht definitiv mit der kostenlosen Version aber natürlich auch mit der Pro Variante !!! Ich hab mal einen Screenshot hier eingefügt, damit nicht immer drumherum diskutiert werden muß. An der rot markierten Stelle kann man einfach, komfortabel und exakt die Mov-Startposition festlegen !!! Gruß Bernd

15

Dienstag, 19. September 2006, 18:48

Hmm, geht auch viel einfacher/schneller: http://www.devalvr.com/paginas/productos/qtvr.html Movie im Standalone-Player laden, wie gewuenscht angucken und dann den Button mit dem Quicktime-Symbol ganz rechts anklicken. best, mike