Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. September 2008, 20:20

Gaga Gigas ?

Auch ich hatte ja das Angebot bekommen, einen GigaPan zu kaufen, muß aber sagen,
daß ich nach allem, was ich so lese und höre, noch nicht so richtig entschlossen bin, das auch zu machen.

Erstens scheint das alles doch recht 'fummelig' und 'betamäßig' zu sein und zweitens weiß ich eigentlich nicht so recht, was das Ganze soll.

Ich muß zugeben, die direkten Berichte eines lieben Panokollegen und enthusiatischen Meinungen hier im Forum hatten mich zunächst neugierig gemacht.
Es wurden grandiose Auflösungen genannt, der so erzielbare Detailreichtum gepriesen, geht alles fast von alleine .....
Schön, (quasi) automatisch Mosaik-Aufnahmen mit solch hoher Auflösung zu bekommen, mag reizvoll sein.
Aber, wenn ich dann z.B. bei pa.ul lese: "fertig nach 5 Stunden upload ... 288 Bilder in 660 Sekunden aufgenommen, in 2:20 Stunden gestitcht, 40000x15000 Auflösung"....
Also, auch wenn man ja nicht daneben stehen muß, kratze ich mich doch ein wenig am Kopf. (Nicht wegen Paul, wegen des Aufwandes..)
Aber ich wollte es doch mal wissen........

Man brauch dazu ja Gottseidank gar keine Maschine! Ich erinnerte mich, daß z.B. die wunderbaren hochauflösenden Panos von Julian Kalmar ja auch alle "zu Fuß" gemacht wurden.
Also, flott mal mit dem 135er an der Fuji S5 bei 5° Rasterung ein paar Aufnahme-Reihen (3 Reihen à 16 Aufnahmen zu 4256x2848 px) gemacht.
Alles in PTGui geworfen und ziemlich schnell hatte ich eine 45.000x10.400 px, 1,3 GB .psb Datei. Das ist doch wohl auch schon ziemlich giga(ntisch) !
Super! Jetzt habe ich auch so'n Teil erzeugt ... Aber dann?

Das Ding ist so groß, daß ich es bei 3GB RAM nur noch mit Photoshop öffnen kann (aber nicht mehr manipulieren). Alle anderen Betrachter versagen sowieso.
Muß ich dafür einen neuen Rechner kaufen? Oder soll ich z.B. einen 400-Aufnahmen Stitch erstellen, aber 'kastriert' (verkleinert) ausgeben lassen?
Wofür braucht der 'Normalo' also überhaupt solche Größen? Selbst zum Super-Ausdruck tut's schon 'ne ganze Nummer kleiner.
Und wenn's mal so riesig vorläge, bräuchte ich 'ne Ewigkeit zum Hochladen, damit es dann von einer handvoll Kollegen betrachtet wird.
Wozu ist das alles also gut? Was macht man damit? Und wenn ja, warum?

Irgendwie kommt mir die ganze Giga-Hype inzwischen doch etwas Gaga vor!

Oder?

Saludos,
Klaus

2

Sonntag, 21. September 2008, 22:07

RE: Gaga Gigas ?

Hallo Klaus,

Irgendwie kommt mir die ganze Giga-Hype inzwischen doch etwas Gaga vor!

also hier, bei 1045 Mitgliedern, gibt es gerade mal 4 bekennende Gigapanisten 8-). Da kann man doch nicht von einer Hype sprechen.
Langweilige Diaabende waren auch mal Hype; und heute verstauben Millionen gut gefüllter Diamagazine in Schränken und Schubladen. Diese Dias schaut heute keiner mehr an aber die Erinnerung, dabeigewesen zu sein, wird bleiben. Und ganz vernünftig ist die "normale" Panofotografie doch auch nicht, oder noch nicht. Zumal 90% der Leute im Internet nicht wissen, daß man sich in einem Kugelpanorama virtuell bewegen kann und wie schon garnicht. Also was soll's.
Das Leben in der Nische sieht nur von außen komisch aus; innen drin kann es mächtig Spaß machen.

Viele Grüße
Fritz

der auch schon solche Gedanken hatte, diese aber immer wieder verdrängt.

3

Sonntag, 21. September 2008, 23:10

Fritz, besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

Ich habe nicht nur kästenweise Dias entsorgt, sondern löse gerade mein schon lange eingestaubtes Fotolabor auf.
Ne Menge ätzender und bedenklicher Chemie (u.a. hochprozentige Essigsäure und Chromverstärker) gingen in die Entsorgung auf dem Recyclinghof.

Nun hat mich die digitale Fotografie in verschiedenen Spielarten gepackt und fesselt mich immer neu.
Das Neue an den Gigapanos ist ja dieses Gefühl, nach Belieben ins Bild "hineingehen" zu können.

Zugegeben, viele automatisiert "abgeknipste" und völlig unbearbeitete Beispiele auf der Gigapan-Site wirken trivial und technisch schwach.
Andere genieße ich, so Museums-, Landschafts- oder Städtepanoramen.

Vielleicht kommen in Zukunft noch interessante multimediale Möglichkeiten hinzu. Zum Beispiel kann ich mir eine "geführte Tour" durch ein Panorama mit Audiokommentar vorstellen, bei dem der Blick des Betrachters auf sehenswerte Einzelheiten gelenkt wird.

Heute habe ich mal ausprobiert, ob sich der GigaPan Imager für die Modellflugszenerien eignet.
Das ging daneben, dafür ist das Gerät einfach zu langsam. Zwei Spalten a 13 Bilder fielen durch die plötzlich durch die Wolken brechende Sonne völlig heraus. Damit ist so ein Pano schon verdorben.

Meine Bestzeit für 3 x 72 Fotos incl. Aufbau von Vermessungshütchen und Umbau des Stativs lag bei 12 Minuten, dann brach das Gewitter los..

Hier ist mein erstes GigaPano: http://www.gigapan.org/viewGigapanFullscreen.php?id=9355
Zwar nicht gigabyte groß, aber mal ein Anfang. Die Belichtung erscheint mir etwas zu hell. Das kann man bei der Olympus C 5050 im LCD-Display oft nicht so gut beurteilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (21. September 2008, 23:42)

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. September 2008, 08:57

Ich habe nicht nur kästenweise Dias entsorgt,

Wirklich entsorgt? Brutal. Hab ich nicht übers Hz gebracht. Anders als meine alte Musikkassetten-Sammlung mit z.T. echten Raritäten aus den 1980er, nachdem ich feststellte, dass mein Tapedeck seit 3 Jahren nicht angeschlossen herumstand.

sondern löse gerade mein schon lange eingestaubtes Fotolabor auf.

Hehe, meines hat sich vor Jahren ganz von alleine gelöst. Als ich versuchte, bei meinem Opemus 6 die Glühbirne zu wechseln, musste ich feststellen, dass die in Tschechien anscheinend zuerst die Glühbirne in der Luft aufhängten und anschließen den Vergrößerer drumherum bauten. Mit anderen Worten, ich bekam den zerlegten Opemus nicht wieder komplett zusammen...
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

5

Dienstag, 23. September 2008, 08:59

Mal abgesehen davon ist die Gigapan Einladung auch zweimal bei mir eingetrudelt.
Die 1500 Beta-Gigapans wurden wohl nicht in einem Rutsch verkauft. Wenn ich mich richtig erinnere war im Kleingedruckten die Rede von 10 Wochen Garantie auf das Betamodell.

1500 Gigapans zu 280 US$ zum Beta-Einführungspreis macht 420.000 US$. Nachdem die Garantiefrist beschränkt ist, eigentlich ein gutes System um sein Zeug ohne Probleme mit Nachforderungen und Rücksendungen an den Mann zu bringen. Ich wollte mir auch zuerst einen bestellen, habe dann das Kleingedruckte gelesen, überlegt, ein bißchen gewartet, an Emmrich und seine Lösung gedacht die er in Prag vorgestellt hat - und bin dann zum Entschluß gekommen, dass ich mich doch nicht von den Amis vergackeiern lasse.

6

Dienstag, 23. September 2008, 09:54

RE: RE: Gaga Gigas ?

hehe, das scheint mir sehr treffend von Fritz formuliert. Es trifft auch auf die Panorama-Nische allgemein zu. Aber auch: Was im Moment ein Hype ist, wird irgendwann zur Normalität und sein Plätzchen finden. So war es mit HDR und Poles, so ists mit Gigapans und KAP. Was tuts, wenn man nicht alles mitmacht? Such dir das heraus, was für dich selbst genügend alltäglichen Gebrauchswert oder Faszination bietet. Soll ja Spaß machen und kein Leistungsrennen sein. :-)

Michael

Das Leben in der Nische sieht nur von außen komisch aus; innen drin kann es mächtig Spaß machen.

http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/