Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. September 2008, 15:39

Rissbach-Panorama

LDRI-Kugelpanorama aus einem HDRI-Panorama

18 Bilder a 4 Belichtungen

Canon 40D mit Tokina 12-24/4
ISO 100, F/11, 1/500s, 1/125s, 1/30s, 1/8s

2

Samstag, 20. September 2008, 19:25

Eigentlich ein schönes Motiv, allerdings gefällt mir persönlich HDR/LDR nicht, sieht halt meistens so künstlich aus.

3

Sonntag, 21. September 2008, 18:21

gefällt mir sehr gut

ich mag HDR (bei anderen, bin selbst zu faul).

4

Montag, 22. September 2008, 09:16

ein schönes Foto, das eigentlich kein HDR benötigt. Aber dennoch, HDR hat was.
Aber es sieht wirklich etwas unnatürlich aus.
Ich würde bei diesem Foto in mit dem Regler Farbsättigung in Photoshop etwas
Farbe rausnehmen - versuchs mal.

Achim

5

Montag, 22. September 2008, 18:20

Ein traumhaft schöner Standort für ein Panorama!

Ich finde die Bearbeitung auch zu übertrieben. Die Kulisse mag so wirken wie es die vor-Ort-Begeisterung hergibt. Mit natürlichen Farben hat das aber nichts mehr zu tun. Ich mache das an ein paar Dingen fest:
- Der Himmel und das Wiesengrün sehen aus wie auf einer Postkarte aus den 80er Jahren. Wenn ich die Farbsättigung um ca. 40% mindere, finde ich es ok.
- HDR ist zu ausgeprägt. Im Histogramm gibt es kein wirkliches Schwarz mehr. Wenn man die Tannen betrachtet, scheinen sie in einen Nebelschleier eingehüllt. Man erkennt dort Details, die man normalerweise nicht sieht. Informationsgehalt darf nicht auf Kosten der Natürlichkeit hergezaubert werden.

Ich halte HDR für ein wunderbares Werkzeug, wenn man es zur Bildverbesserung einsetzt.
Gruß vom pano-toffel