Unter Ansich Proof setup kannst Du ausserdem wenn die Profile entsprechend eingerichtet sind die Datei ansehen, wie sie voraussichtlich gedruckt aussieht.
Ich habe hierzu folgenden Versuch gemacht:
Man benötigt zunächst einen Satz Panobilder im Format CR2 o.ä.
Dieser wird in Photoshop geöffnet und mit Farbprofil Adobe RGB als tif gespeichert.
Sodann wird der selbe Satz mit dem Farbprofil sRGB als tif gespeichert.
Wenn man jetzt die gespeicherten tif´s in Photoshop vergleicht,
sind sie noch absolut identisch,
obwohl sie unterschiedliche Farbprofile beeinhalten.
Man kann dies feststellen, indem man ein beliebiges Stück eines der Bilder passgenau in das jeweils andere kopiert.
Es sind hierbei keine Farbunterschiede festzustellen.
Vielleicht messbar, sichtbar jedenfalls nicht.
Jetzt werden beide Sätze, am besten mit demselben Projekt aus PTGui, gestitcht.
Vergleicht man jetzt die beiden Endergebnisse,
so sind sie immer noch identisch.
Bis auf das Farbprofil, welches in jedem Panorama dasselbe ist, wie in den jewiligen Quellbildern.
Erst wenn ich die Equi Bilder zu einem interaktiven Panorama mache (mit Pano2QTVR o.ä.)
zeigt sich der Unterschied.
Das Pano dessen Quellbildern bereits das Farbprofil sRGB zugewiesen wurde
übersteht die Wandlung ohne Farbverschiebungen
während das Pano mit dem Profil Adobe RGB
den Reiz von Kamilletee ohne Zucker bekommt (wahlweise gedünsteter Kürbis).
Unabhängig vom zunächst vergebenen Farbprofil
kann man auch schon vorher sehen was man bekommt,
indem man dem vorhandenen Equi Pano einfach das Profil sRGB zuweist (Vorschau anhaken).
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diamond_Surfer« (10. Oktober 2008, 20:36)
Ich glaube, dass das so nicht vergleichbar ist: wenn CS richtig eingestellt ist, fragt cs beim Einfügen nach, ob das profil angepasst werden soll. zwei profile in einem bild geht nicht, so weit ich weiß Bild 5.jpg Bild 6.jpg Unterschiede sehe ich da dann auch nicht, bin aber nicht sicher, was da an farbmanagment eigentlich passiert. Ich hatte am Anfang (vor Jahren) kein profil eingebettet und mich über die schlechten Farben gewundert. Da war der Unterschied dramatisch. Das Bild ohne Pofil ist matt und platt und unsatt und (mehr fällt mir nicht ein mit *att) Gruß Florian
Zitat
Wenn man jetzt die gespeicherten tif´s in Photoshop vergleicht, sind sie noch absolut identisch, obwohl sie unterschiedliche Farbprofile beeinhalten. Man kann dies feststellen, indem man ein beliebiges Stück eines der Bilder passgenau in das jeweils andere kopiert. Es sind hierbei keine Farbunterschiede festzustellen. Vielleicht messbar, sichtbar jedenfalls nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fbertzbach« (10. Oktober 2008, 21:31)
Hallo Florian !
Die Auswirkung ist unter anderem stark von den vorhandenen Farben abhängig.
Die Farben in deinem Bild gehören wohl eindeutig zu den Unproblematischen.
Im Falle eines Hotels mit flächendeckender Holzvertäfelung kann sich schon mal ein ganz fieser Grünschimmer einmischen,
der dann dem Hotelbesitzer das Gefühl vermittelt, du könntest nicht fotografieren.
Ein fröhliches Gelb wird durch einen graugrünen Stich in der Entfaltung behindert, usw......
Ich habe nicht alle kritischen Farben ermittelt,
es sind nicht alle, aber einige..
Bei dem Projekt, an dem ich im Moment arbeite,
habe ich mit unterschiedlichsten Oberflächen, Farben und Lichtverhältnissen zu tun
und stosse nicht immer, aber immer öfter auf dieses Problem.
Der Betrachter ist vielleicht nicht immer in der Lage das Problem genau zu benennen,
aber er ist in der Lage zu sagen,
ob das Bild ein angenehmes oder eher ein unangenehmes Gefühl auslöst.
Die Auswirkung des Farbprofiles wird, je nach vorhandener farblicher Stimmung, sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich glaube, dass das so nicht vergleichbar ist: wenn CS richtig eingestellt ist, fragt cs beim Einfügen nach, ob das profil angepasst werden soll. zwei profile in einem bild geht nicht, so weit ich weiß
Da hast du recht. Normalerweise erhalte ich diese Meldung auch immer bei unterschiedlichen Profilen.
Ich bemerke in diesem Moment, daß diese Abfrage bei dem beschriebenen Versuch nicht erfolgte.
Echt nicht !!!
Liegts am Profil, am Mac, an mir, ich weissesnich.
Prüfung folgt.
(hab ich während des Schreibens gerade getestet, es kam definitiv keine Meldung)
Bytheway kann man auch ohne den Kopiervorgang die Bilder vergleichen und kommt schon zu einem glaubhaften Ergebnis.
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
Ich sehe gerade , daß die Vorschau aufschlussreicher ist ,
als die einzelne Betrachtung der Bilder.
Zur genauen Beurteilung müsste man die Bilder downloaden
und nebeneinander in Photoshop öffnen.
Ich sehe gerade, daß meine vermeintlich so sorgfältig geschriebenen Äusserungen am Ende doch sehr misverständlich sein können.
Da ich am Ende nicht verhindern kann,
daß das Pano erzeugende Programm (Pano2QTVR, Pano2VR) das sRGB Profil anwendet,
ging es mir darum, eine Methode zu finden, mit der ich meine Farben aus den CR2 Bildern
trotzdem bis zum Endprodukt einigermaßen beibehalte.
Weise ich also den aus den CR2 erzeugten tif´s gleich beim Seichern das sRGB zu,
bleiben meine Farben weitestgehend erhalten, wenn das Pano erzeugt wird.
Weise ich an dieser Stelle das RGB Profil zu, kommt es bei der Erzeugung des Panos zu den beschriebenen Veränderungen.
So gesehen ist auch die Bezeichnung der von mir angehängten Bilder misverständlich.
Das _rgb Bild ist ein Ausschnitt dessen Quellbilder bereits mit sRGB gespeichert wurden
(die Farben sind weitestgehend erhalten)
während die Quellbilder des sRGB Ausschnittes mit dem RGB Profil gespeichert wurden.
(die Farben sind unangenehm verändert)
Die Umwandlung von RGB in sRGB erfolgte sozusagen zu spät und bewirkt dadurch eine deutliche Verflachung der Farben.
Willkommen im Forum !
Du hast genau das Problem beschrieben, zu dessen Erkennung ich erst einen Versuch machen musste.
sRGB muss gleich bei der Umwandlung von CR2 in tif zugewiesen werden,
dann klappts auch mit den Farben.
Hier noch ein Link zu einer Organisation, die sich mehr um die drucktechnische Anwendung von Farbprofilen kümmert:
Egal ob Monitor oder Druck Erzeugnis,
hier gibt es Erhellendes zu erfahren.
© 2006-2025