Sie sind nicht angemeldet.

aljen

Profi-User

• »aljen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. September 2008, 10:09

Alles Farbmanagement oder wie oder was?

Moin,

was mir seit einiger Zeit schlaflose Nächte (naja... fast) bereitet, ist das leidigeThema Farbdarstellung.

Da bekomme ich mit allen Schikanen ein perfekt gestitchtes *hüstel*, tadellos belichtetes *hüstel^2* Panorama auf die Festplatte aus dem Stitcher - öffne es in Photoshop - alles fein soweit - mache Postpro, Retusche, Farbkorrektur, konvertiere es zu 8 Bit, sichere als JPEG, das Farbprofil (Adobe RGB auf dieser Stufe) natürlich ständig im Auge bzw. in der Datei behaltend...

...dann wickle ich im VR Converter das JPEG um den Kubus, exportiere als Quick Time mov (alles auf dem Mac)...

...und plötzlich sieht das Panorama sowas von scheiBe™ aus.

Blasse Farben, alles viel zu hell und entsättigt.

So kann ich doch nicht arbeiten™.

Schon klar, dass ich irgendwo irgendwas  falsch einstelle, aber wo?

Technik, falls es was bringt: Photoshop cs2 bzw. 3, Autopano Pro, aktuelleVersionen von VR Converter QuickTime. Mac OS 10.5.irgendwas.
 Alles auf Mac Book Pro oder auf Dual G5.
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

2

Donnerstag, 18. September 2008, 11:19

Dringende Empfehlung: S-RGB verwenden. Auch bei Druckern gibt es nur wenige, die einen Teil des Adobe RGB Farbraums drucken können. Die meisten Monitore können das sowieso nicht, von Browsern, die (außer Safari) keine Farbprofile verstehen ganz zu schweigen.

Also Internet und Monitore: Alles S-RGB

Wenn Du unbedingt in Adobe RGB arbeiten willst, z.B. wegen Druck, dann konvertiere das Profil vor dem Export zu einem interaktiven Panorama oder für das Internet allgemein gescheit in ein S-RGB Profil.

Adobe RGB sieht auf S-RGB Ausgabegeräten, z.B. Monitore, immer flau aus.

3

Donnerstag, 18. September 2008, 17:49

Hi,

ich hatte das auch, immer schöne Bilder und anschließend sahen die Bilder ziemlich matt aus. Wichtig ist, dass man den Farbraum (sRGB oder ADOBE oder sonst was) überhaupt festlegt.

Farbmanagment ist ein heisses Thema...

Malum,

das kann ich nur teilweise bestätigen:

Wenn das Bild/Pano für Web Darstellung ist, richtig mit sRGB

Wenn es zum Printen soll besser  adobe (weil größerer Farbraum) bzw Absprache mit dem Printer!

Aljen,

Du musst mal checken, ob Das Farbprofil mit gespeichert wird: Dazu in Edit / Color Settings  oder shift apfel k so einstellen, dass Du beim Öffnen der Datei gefragt wirst, wie das Farbprofil gehandlet werden soll. Dann kannst Du immer entscheiden was Du machst, auch wenn die pop ups ein wenig nerven.

Du kannst im gleichen Menu auch ein Farbprofil gezielt zuweisen: Assign profile oder umwandeln convert to profile.

Unter Ansich Proof setup kannst Du ausserdem wenn die Profile entsprechend eingerichtet sind die Datei ansehen, wie sie voraussichtlich gedruckt aussieht.

Gruß Florian

4

Donnerstag, 18. September 2008, 20:37

Unter Ansich Proof setup kannst Du ausserdem wenn die Profile entsprechend eingerichtet sind die Datei ansehen, wie sie voraussichtlich gedruckt aussieht.

Dieser Meinung war ich auch mal. Aber es verhält sich wohl noch etwas anders. Der Proof zeigt ein auf das Bild angewendetes Profil welches dann ja noch mit dem Monitorprofil verrechnet werden muß. Denn, wäre es anders, könnte man z.B. alles auf s rgb einstellen und hätte eine superbrillante Vorschau auf das zu druckende Bild. Nur leider ist da der Faktor Papier nicht berücksichtigt. Doch der ist entscheident.
Auch sieht das gleiche Druckprofil bei unterschiedlichen Monitorprofilen anders aus.

Aber weil das alles nicht so einfach ist, lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Viele Grüße
Fritz

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. September 2008, 20:50

@ Malum: Also was das Drucken angeht: digitaloriginal kann sehr wohl Adobe RGB verarbeitet. Explizit. Wenn ich fotos drucken lasse, dann dort, deswegen habe ich alles so eingestellt. Ich sehe keinen Grund, warum ich mich auf s(schiet)RGB einschränken muss. Außer bei Panoramen, fürchte ich. Ehrlich, ich bekomme das blanke Ko… err Entsetzen, wenn ich meine schönen Bilder zu dieser grauen Masse namens sRGB konvertiert sehe. Bin auch wohl Safari-verwöhnt. Wann sind endlich Browser Standard, die Profile interpretieren können? Bis dahin… *seufz* danke, habe ich gehofft, es gäbe einen Umweg… ich HASSE Farbmanagement in allen Formen… und das sage ich als Grafiker… @ fbertzbach: Ja, danke für den Tipp – mache ich zwar ohnehin, aber man/n weiß ja nie und gerade solche Selbstverständlichkeiten werden oft vergessen. Muss ich dann wohl sRGB einbetten, das schaffe ich erst nach einer Flasche guten Shiraz… aber das Wochenende naht :)) Grüße, Aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

6

Donnerstag, 18. September 2008, 21:58

Fritz,

Du hast Recht, der Monitor kommt dazu!

Ich habe folgendes gemacht (auf dem MAC):

Meinen Monitor calibriere ich mit dem Gerät von Basicolor. Ich habe zwei Profile erstellt:

Profil 1 für s(chiet)RGB - den Namen finde ich richtig gut, Danke Aljen - das stelle ich ein, wenn ich für Projektion erstelle, also WEB, Beamer usw...

Profil 2 für Adobe RGB, das nehme ich wenn ich Bilder für den Druck vorbereite.

Mit dem Proof Test kann ich dann (Monitor Profil ist in dem Fall "Druck" = Adobe RGB) das Papier simulieren, denn dafür ginbt es die entsprechenden icc Profile. Das verwende ich nur sehr selten.

OK es ist kompliziert, aber effektiv!  Hier findet man eine lange, aber interesante Einführung. Hier die Variante der Fotocommunity. Da habe ich auch das Basicolor Teil her.

Florian

7

Donnerstag, 18. September 2008, 22:55

Farbprofile in Firefox 3

Firefox3 unterstützt Farb-Management und Farb-Profile. Vorbei sind also die Zeiten, in denen Bilder, die in AdobeRGB bearbeitet wurden, im Browser matt und kontrastarm daherkommen. Leider muss das Farb-Management selbst eingeschaltet werden.
Dazu gibt man zunächst about:config in der Adress-Zeile des Browsers ein, verspricht dann, ganz vorsichtig zu sein und tippt gfx.color im Filter-Feld um die relevanten Einträge anzuzeigen.
Per Doppelklick auf gfx.color_management.enabled wird der Wert dafür auf true gesetzt. Nach einem Neustart arbeitet Firefox 3 dann mit Farb-Profilen, so wie es Safari schon lange tut.

Volker

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

8

Freitag, 19. September 2008, 12:55

Huch, danke für den Firefox-Tipp... ich muss zugeben dass ich (auf der DOSe, wenn ich mal damit arbeiten muss) noch die Version... *nachguck* 1.5.irgendwas nutze. Muss ich mal mit unseremAdmin schnacken ;)

9

Dienstag, 30. September 2008, 15:00

Quicktime und Farbräume

Ich hab zwar keine befriedigende Lösung, aber ich kann zumindest erklären warum das so ist. Quicktime ignoriert eingebettete Farbprofile, und arbeitet mit einem mir unbekannten internen Farbprofil, das dem von sRGB am ähnlichsten ist. Wenn Du also Deine Bilder vorher in sRGB wandelst ist der Farbraum nachher ähnlich - wenn Du zum Beispiel statt einem QTVR eine Bildsequenz erstellst (mit Quicktime) hast Du das gleiche Problem - und wenn Du diese Sequenz dann in After Effects lädst und in den Settings stöberst, triffst Du auf die Angabe: Farbprofil: ohne. Die Frage, die ich bis jetzt noch nicht beantworten kann ist folgende: ignoriert QT Farbprofile nur, und lässt sich bspw. einer Sequenz in irgendeinem Programm (in fcp gehts nicht) das Farbprofil wieder zuweisen? Wenn ja, ist das sinnvoll für den Screen? Immerhin können die meisten neuen Monitore mehr als sRGB anzeigen - die wenigsten können AdobeRGB, aber trotzdem.... Wenn es "nur" um Panoramen geht - die Du dann drucken willst - verwende nicht Quicktime, sondern ein anderes Stitcherprogramm. fürs QTVR (ist ja für den Screen und daher kann man vermutlich mit sRGB leben) entweder vorher mit Photshop zusammenstitchen, dann auf sRGB komprimieren oder die Einzelbilder auf sRGB komprimieren und dann mit QT zu einem QTVR verstitchen. Viel Spass, Miralys

Diamond_Surfer

Profi-User

Beruf: 3D Designer

• Nachricht senden

10

Freitag, 10. Oktober 2008, 20:30

Ich habe hierzu folgenden Versuch gemacht:

Man benötigt zunächst einen Satz Panobilder im Format CR2 o.ä.

Dieser wird in Photoshop geöffnet und mit Farbprofil Adobe RGB als tif gespeichert.

Sodann wird der selbe Satz mit dem Farbprofil sRGB als tif gespeichert.

Wenn man jetzt die gespeicherten tif´s in Photoshop vergleicht,

sind sie noch absolut identisch,

obwohl sie unterschiedliche Farbprofile beeinhalten.

Man kann dies feststellen, indem man ein beliebiges Stück eines der Bilder passgenau in das jeweils andere kopiert.

Es sind hierbei keine Farbunterschiede festzustellen.

Vielleicht messbar, sichtbar jedenfalls nicht.

Jetzt werden beide Sätze, am besten mit demselben Projekt aus PTGui, gestitcht.

Vergleicht man jetzt die beiden Endergebnisse,

so sind sie immer noch identisch.

Bis auf das Farbprofil, welches in jedem Panorama dasselbe ist, wie in den jewiligen Quellbildern.

Erst wenn ich die Equi Bilder zu einem interaktiven Panorama mache (mit Pano2QTVR o.ä.)

zeigt sich der Unterschied.

Das Pano dessen Quellbildern bereits das Farbprofil sRGB zugewiesen wurde

übersteht die Wandlung ohne Farbverschiebungen 

während das Pano mit dem Profil Adobe RGB

den Reiz von Kamilletee ohne Zucker bekommt (wahlweise gedünsteter Kürbis).

Unabhängig vom zunächst vergebenen Farbprofil 

kann man auch schon vorher sehen  was man bekommt,

indem man dem vorhandenen Equi Pano einfach das Profil sRGB zuweist (Vorschau anhaken).

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diamond_Surfer« (10. Oktober 2008, 20:36)

11

Freitag, 10. Oktober 2008, 21:23

Hi jens, das habe ich natürlich sofort ausprobiert. So drastisch wie Du es beschreibst finde ich es nicht. Farbmanagment.jpg

Zitat

Wenn man jetzt die gespeicherten tif´s in Photoshop vergleicht, sind sie noch absolut identisch, obwohl sie unterschiedliche Farbprofile beeinhalten. Man kann dies feststellen, indem man ein beliebiges Stück eines der Bilder passgenau in das jeweils andere kopiert. Es sind hierbei keine Farbunterschiede festzustellen. Vielleicht messbar, sichtbar jedenfalls nicht.
Ich glaube, dass das so nicht vergleichbar ist: wenn CS richtig eingestellt ist, fragt cs beim Einfügen nach, ob das profil angepasst werden soll. zwei profile in einem bild geht nicht, so weit ich weiß Bild 5.jpg Bild 6.jpg Unterschiede sehe ich da dann auch nicht, bin aber nicht sicher, was da an farbmanagment eigentlich passiert. Ich hatte am Anfang (vor Jahren) kein profil eingebettet und mich über die schlechten Farben gewundert. Da war der Unterschied dramatisch. Das Bild ohne Pofil ist matt und platt und unsatt und (mehr fällt mir nicht ein mit *att) Gruß Florian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fbertzbach« (10. Oktober 2008, 21:31)

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

12

Samstag, 11. Oktober 2008, 00:17

Hallo Florian !

Die Auswirkung ist unter anderem stark von den vorhandenen Farben abhängig.

Die Farben in deinem Bild gehören wohl eindeutig zu den Unproblematischen.

Im Falle eines Hotels mit flächendeckender Holzvertäfelung kann sich schon mal ein ganz fieser Grünschimmer einmischen,

der dann dem Hotelbesitzer das Gefühl vermittelt, du könntest nicht fotografieren.

Ein fröhliches Gelb wird durch einen graugrünen Stich in der Entfaltung behindert, usw......

Ich habe nicht alle kritischen Farben ermittelt,

es sind nicht alle, aber einige..

Bei dem Projekt, an dem ich im Moment arbeite,

habe ich mit unterschiedlichsten Oberflächen, Farben und Lichtverhältnissen zu tun

und stosse nicht immer, aber immer öfter auf dieses Problem.

Der Betrachter ist vielleicht nicht immer in der Lage das Problem genau zu benennen,

aber er ist in der Lage zu sagen,

ob das Bild ein angenehmes oder eher ein unangenehmes Gefühl auslöst.

Die Auswirkung des Farbprofiles wird, je nach vorhandener farblicher Stimmung, sehr unterschiedlich ausfallen. 

Ich glaube, dass das so nicht vergleichbar ist: wenn CS richtig eingestellt ist, fragt cs beim Einfügen nach, ob das profil angepasst werden soll. zwei profile in einem bild geht nicht, so weit ich weiß

Da hast du recht. Normalerweise erhalte ich diese Meldung auch immer bei unterschiedlichen Profilen.

Ich bemerke in diesem Moment, daß diese Abfrage bei dem beschriebenen Versuch nicht erfolgte.

Echt nicht !!!

Liegts am Profil, am Mac, an mir, ich weissesnich.

Prüfung folgt.

(hab ich während des Schreibens gerade getestet, es kam definitiv keine Meldung)

Bytheway kann man auch ohne den Kopiervorgang die Bilder vergleichen und kommt schon zu einem glaubhaften Ergebnis.

Motorrad_srgb.jpg (595,23 kB)
Motorrad_rgb.jpg (605,75 kB)
sRGB ist doch eher traurig, oder ?
»Diamond_Surfer« hat folgende Dateien angehängt:
  • Motorrad_srgb.jpg (595,23 kB - 367 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:32)
  • Motorrad_rgb.jpg (605,75 kB - 359 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:33)

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

13

Samstag, 11. Oktober 2008, 00:27

Ich sehe gerade , daß die Vorschau aufschlussreicher ist ,

als die einzelne Betrachtung der Bilder.

Zur genauen Beurteilung müsste man die Bilder downloaden

und nebeneinander in Photoshop öffnen.

Rue

Neu im Forum

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Oktober 2008, 02:44

Natürlich sträubt sich jeder Qualitätstheoretiker gegen sRGB. Real ist sRGB aber der Weltstandard als "ICC"-Profil für Geräte und Monitoransicht. Was hilft die Hoffnung, das Safari und Firefox Adobe-RGB darstellen können, aber die wenigsten Monitore den Farbumfang von sRGB bedienen können. EIZOs um 2K Euro, die sauber sRGB, cmyk aber gerade mal 95% Adobe-RGB darstellen können, besitzen die wenigsten. Es bleibt: Die riesigen Farbräume dienen zur internen Berechnung bei Farbmanipulationen. Sichtbar bleiben die 8 Bit Jpg's in sRGB auf den meist unkalibrierten Monnitoren. Wer mit Adobe-RGB arbeitet, sieht ja bei PS unter "Für Web und Geräte speichern" das Bildergebnis. Per Tonwertkorrektur und Farbton/Sättigung ist es einfach zu korrigieren.

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:51

Ich sehe gerade, daß meine vermeintlich so sorgfältig geschriebenen Äusserungen am Ende doch sehr misverständlich sein können.

Da ich am Ende nicht verhindern kann,

daß das Pano erzeugende Programm (Pano2QTVR, Pano2VR) das sRGB Profil anwendet,

ging es mir darum, eine Methode zu finden, mit der ich meine Farben aus den CR2 Bildern

trotzdem bis zum Endprodukt einigermaßen beibehalte.

Weise ich also den aus den CR2 erzeugten tif´s gleich beim Seichern das sRGB zu,

bleiben meine Farben weitestgehend erhalten, wenn das Pano erzeugt wird.

Weise ich an dieser Stelle das RGB Profil zu, kommt es bei der Erzeugung des Panos zu den beschriebenen Veränderungen.

So gesehen ist auch die Bezeichnung der von mir angehängten Bilder misverständlich.

Das _rgb Bild ist ein Ausschnitt dessen Quellbilder bereits mit sRGB gespeichert wurden

(die Farben sind weitestgehend erhalten)

während die Quellbilder des sRGB Ausschnittes mit dem RGB Profil gespeichert wurden.

(die Farben sind unangenehm verändert)

Die Umwandlung von RGB in sRGB erfolgte sozusagen zu spät und bewirkt dadurch eine deutliche Verflachung der Farben.

16

Dienstag, 14. Oktober 2008, 23:19

hallo,
ich bin ein neues mitglied in diesem forum und ein absoluter panorama anfänger.
aber vielleicht kann ich zur farbmanagement diskussion etwas beitragen.
ich kenne von anderen präsentationsprogrammen, dass diese die rgb werte eines fotos immer im srgb-farbraum interpretieren.
fotos, die ein anderes profil haben, werden deshalb mit falschen farben dargestellt. da die anderen farbräume größer sind, aber trotzdem nur 256 rgb-stufen haben, werden die farben um so flauer dargestellt, je größer der farbraum ist. es gibt nur wenige (profi)programme, wie z.b. wings platinum, die eingebettete farbprofile erkennen und die farben richtig darstellen.
photoshop hat ein farbmanagement, das die eingebetteten profile erkennt und die farben immer gleich darstellt. das monitorprofil eines kalibrierten monitors  garantiert, dass die farben richtig dargestellt werden.
aus euren beiträgen - und euren geschilderten erfahrungen - lese ich heraus, dass ptgui und pano2qtvr offenbar nur den srgb-farbraum kennen, und das heißt, dass ihr die besten farbergebnisse mit srgb erhaltet.
im übrigen gibt es nur sehr wenige und sehr teure monitore, die den farbraum adobe-rgb darstellen können. beamer schaffen das z.z. noch nicht.
ich hoffe, dass mein beitrag hilfreich ist.

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 10:45

Willkommen im Forum !

Du hast genau das Problem beschrieben, zu dessen Erkennung ich erst einen Versuch machen musste.

sRGB muss gleich bei der Umwandlung von CR2 in tif zugewiesen werden,

dann klappts auch mit den Farben.

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

18

Montag, 20. Oktober 2008, 23:11

Hier noch ein Link zu einer Organisation, die sich mehr um die drucktechnische Anwendung von Farbprofilen kümmert:

http://www.eci.org

Egal ob Monitor oder Druck Erzeugnis,

hier gibt es Erhellendes zu erfahren.