Ich habe einen Nodalpunktadapter und ein Sigma Fisheye.
Du hast hoffentlich auch noch eine Kamera, sonst wird es schwierig.
Jetzt mal im Ernst:
Der Nodalpunkt für diese Fischeier stimmt immer nur für eine bestimmte Winkeldrehung.
Hast du also deinen NP für 60° ausfotografiert, funktioniert er auch nur für 60° Schritte.
Für einen anderen Drehwinkel musst du ihn erneut justieren.
Probleme im Bodenbereich treten bei mir auch häufig auf.
Oft werden in diesem Bereich von PTGui nicht genügend CP´s gesetzt, was man durch manuelle Nachbearbeitung ändern kann.
Einen weiteren Beitrag zur Ungenauigkeit liefert die in diesem Bereich nachlassende Objektivqualität.
Generelle Probleme hat PTGui (vielleicht auch andere) mit regelmässigen Strukturen wie Fliesen-oder Pflasterfugen
oder auch Deckenverschalungen, die ein streifenförmiges Muster bilden.
Diese Probleme bekommst du nur mit Retouche in den Griff.
Oder gibt es da einen Trick,den ich nicht kenne ?
Keiner dieser Fehler sollte aber so gross sein, daß es dir das ganze Pano verhaut.
Also erstmal Drehwinkel festlegen und dann den NP für genau diesen Drehwinkel einstellen.
Anschliessend nur noch den zuvor gewählten Drehwinkel verwenden oder neu justieren.
Viel Spass beim experimentieren.
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
... Konkrete Frage: Gibt es jemanden im Raum Köln / Düsseldorf, der sich damit gut auskennt und mir dabei hilft und meinem Fisch auf die Sprünge hilft??? ...
© 2006-2025