Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 13. September 2008, 09:39

Umrechnung FOV Zoom / PPG11

Hallo Jungs

Nach einer Zeit, die ich mit panoramafremden Tätigkeiten zugebracht habe, programmiere ich gerade an der Version 11 der Panoramagalerie.
Das ist die mehrsprachige Version, die es schon eine Weile gibt, mit Erweiterungen.

Weiß jemand, wie man den Zoom-Wert für ein Panorama, den z.B. krpano verwendet, in einen FOV-Wert, den z.B. Pure Player verwendet, umrechnet?

Ungefähr müsste ein krpano-Zoom von 65 einen PurePlayer-FOV von 110 ergeben. Ich habe einige Formeln mit Arcustangens gefunden, die aber irgendwie nicht richtig dimensioniert sind.

z.B.
$fov = 2 * atan(1/$zoom) ;

Irgend so etwas muss es aber sein. Habe lange gegoogelt und mein altes Mathebuch rausgekramt, komme aber nicht weiter.

2

Montag, 15. September 2008, 21:06

Hi,

im krpano Viewer gibt der FOV Wert den vertikalen Blickwinkel an (vorausgesetzt Fisheye ist ausgeschaltet!)
die Angaben der anderen Viewer kenn ich leider nicht...

das ist die Formel mit der in krpano die 3D Koordinaten auf die 2D Bildschirmkoordinaten projiziert werden:

zoom = (screenheight/2) / tan( (fov/2) / 180 * PI );

x_2d = x * zoom / z + screenwidth/2
y_2d = y * zoom / z + screenheight/2

je nachdem was für einen FOV Wert die anderen Viewer verwenden
(horizontaler/diagonaler FOV) könnte man die Werte entsprechend umrechnen,
allerdings müsste man dann entweder die Bildschirmgröße oder zumindest das Seitenverhältniss wissen

so könnte man die Winkel z.B. umrechnen:

aspect ... aspect ratio - Seitenverhältnis, Breite zu Höhe, z.B. = 4:3 = 4/3 = 1.33333
hfov   ... horizontaler fov (in grad)
vfov   ... vertikaler fov (in grad)
dfov   ... diagonaler fov (in grad)

hfov = 2 * arctan( tan((vfov/2) / 180 * PI) * aspect ) * 180 / PI
dfov = 2 * arctan( tan((hfov/2) / 180 * PI) * ((aspect^2+1)^0.5) / aspect) * 180 / PI

schöne Grüße,
Klaus

3

Dienstag, 16. September 2008, 00:12

Super, vielen Dank. Mit einer dieser Formeln werden die Zoomwerte von krpano und Pure Player/FPP2 bestimmt ähnlicher sein.