Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. September 2008, 11:21

Handbuch / know how

Moin,

ich bin gerade dabei mich in PTGUI einzuarbeiten, was allerdings mangels Handbuch (oder gibt es da eins?) nur oberflächlich gelingt.
Insbesondere das Setzen und Optimieren von Control Points, auch in mehreren Durchgängen, ist mir noch nicht klar.

Da Anleitungen über email in der Regel sehr mühsam sind:

gibt es ein wirklich umfassendes, tiefgehendes und den Hintergrund beleuchtendes Werk zum professionellen und praktischen Einsatz von PTGUI?

oder

wer gibt mit mal ein paar Stunden professionelle "Nachhilfe"? (Ich würde mich erkenntlich zeigen, z.B. Euipment zur Verfügung stellen für Panos (Canon 1DsMK3, Hasselblad H3D)?

Besten Dank
Michael

2

Freitag, 12. September 2008, 12:09

Hallo Michael.

Handbücher sind ja oft schnell veraltet.  PTGUi entwickelt Joost im engen Kontakt zu den Usern intensiv weiter. Da kommen immer wieder neue Funktionen hinzu. Was sich nicht bewährt, wird zurück genommen. In der PTGUi-Group zu lesen, ist schon hilfreich. Die Grundfunktionen werden in einigen Tutorials von Anwendern erklärt.
Einige Abläufe sind mir aber auch erst hier in diesem tollen Forum klar geworden.

3

Freitag, 12. September 2008, 12:36

Also das Lernen von zusammenzusuchenden Tutorials finde ich ausgesprochen mühsam.

Für die gewünschte Nachhilfe: ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und würde mich auch nicht scheuen ein paar Kilometer zu fahren.

4

Freitag, 12. September 2008, 13:20

PTGUI

Hallo Michael (noch einer :-))

vor einiger Zeit hat John Houghton mit mir eine "Beginners" Tutorial zusammengestellt.
Besser: er hat´s geschrieben, ich danach gearbeitet und ihm entsprechende Änderungen bzw. Unklarheiten geschrieben die er dann eingebunden hat.

Hier kannst du es downloaden:
http://www.netzserver1.de/ptgroup/MikePTGUI.pdf

Ist für Version 6 - aber geht sicher auch in V7 oder 8.
Wobei 8 einige deutlichere Änderungen erfahren hat - also bitte darauf achten.

Ansonsten findest du sicher genug Ansprechpartner auf der Photokina -> IVRPA Stand.

edit:
Ich habe es gerade nochmal durchgelesen: Einiges ist sicher nicht 100% erklärt und kann auch anders interpretiert werden.
Aber : nach den grundlegenden Abarbeiten der wichtigsten Punkte dort sollte es gehen.

5

Freitag, 12. September 2008, 17:11

Tutorial für PTGUI

Hallo zusammen,

für die Version 5 siehe hier: http://www.dffe.at/

Die Seite wird leider nicht mehr gepflegt, für Einsteiger ist die Anleitung aber ausreichend.

mfG schwarzvogel

6

Freitag, 12. September 2008, 17:44

Vielen Dank, diese beiden Anleitungen hatte ich mir bereits gegoogelt. Allerding kann ich mit der englischen Anleitung nichts anfangen, da ich den Sinn der einzelnen Schritte nicht verstehe.

Aber die Idee mit der Photokina ist sehr gut. Da ich zeitlich flexibel bin: wer würde sich mal ein bischen Zeit nehmen, dann bringe ich meinen Laptop mit. Kann man zum Beispiel mit Mittag- oder Abendessen verbinden (ich lade ein).

7

Freitag, 12. September 2008, 17:55

Englisch...

Hm - da ist was falsch: meine Anleitung ist in DEUTSCH.

8

Freitag, 12. September 2008, 18:01

Hasselblad

Das würde mich schon mal reizen, ein Pano damit zu machen....

Gruss

Peter

PS: Habe dir eine PN geschrieben

9

Samstag, 13. September 2008, 10:40

RE: Englisch...

Hm - da ist was falsch: meine Anleitung ist in DEUTSCH.

Jupp, stimmt. Sie enthält nur die programmeigenen Namen in Englisch. Das ist aber nicht mein Problem, sondern dass ich nicht verstehe, was die Begründung bzw. der Nutzen der einzelnen Schritte ist. Ich möchte verstehen, was ich da genau tue.

Beste Grüße
Michael

10

Samstag, 13. September 2008, 11:07

Verständnis..

Die meisten EInstellungen von PTGUI sind ja selbsterklärend.

Der "Optimizer" ist ein wenig umfangreicher und der Punkt "Control Points".

Die Lernkurve von PTGUI ist eine empirische - also Versuch und Ergebnis.

Ist die neue Version in DE ?? dann wirds zwar auch nicht deutlicher, aber vielleicht einfacher.
MW sind die meisten Tutorials in Englisch - da psst eine Engliche Version eh besser.

11

Samstag, 13. September 2008, 21:29

Hallo, die Anleitungen in http://www.dffe.at sind deutsch und englisch verfasst !!!

mfG schwarzvogel

kpsch

Neu im Forum

Beruf: Vermessungsingenieur, Hochstativfotograf

• Nachricht senden

12

Dienstag, 16. September 2008, 17:43

Probleme mit PTGui Anleitung in Deutsch

Hallo Michael

Habe gerade deine Probleme gelesen und fühle mich Dir sehr verbundenn.

Habe auch schon nach einer geigneten Anleitung gesucht um das durchaus gute Programm

effektiv zu nutzen. Leider Fehlanzeige.

Würde mich gern mit Dir austauschen leider sind wir örtlich weit auseinander. Ich wohne im NO in Prenzlau.

Vielleicht hast Du trotzdem Interesse dann würde ich mich über eine Mail freuen.

Gruß Klaus