Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. September 2008, 03:52

Entwickler, wie weit sind eure Pano-Bots?

Ich habe nun, auf Anfrage, auch eine Einladung bekommen, am GigaPan Projekt teilzunehmen (.. heißt, so ein Beta-Teil zu kaufen).
Viel lieber wäre mir aber natürlich ein 'bezahlbarer' multirow-fähiger Bot (gerne Eigenbau) der meine Reflex tragen kann.
Bevor ich also meinen GigaPan ordere,
möchte ich noch mal bei unseren Bot-Entwicklern (apevel, pa.ul und emrich - habe ich jemanden vergessen?) nachfragen, wie der Stand der Dinge ist.

Also, interessieren würde mich (und ich bin sicher, nicht nur mich),
- wie der Entwicklungsstand eurer Bots ist,
- ob man so ein Teil irgendwann kaufen oder nachbauen kann,
- ob die Software und 'Verkabelung' anpassbar sein wird,
- wie eure Pläne diesbezüglich überhaupt so ausschauen .... :-)
- wann kann ich das 'haben' ?

Kurz, wie man da irgendwie mal 'rankommt'.......
(... gerne per PN)

[BTW: Marc, die MK PanoMachine ist ja 'ne feine Sache; aber nicht multirow-fahig.......ebenso der Roundshot VR-drive... Und der Preis.......]

Saludos,
Klaus

2

Donnerstag, 4. September 2008, 08:40

Hallo Klaus,

hier eine kurze Stellungnahme zu unserem Bot.

Die Mechanik ist zu 100% fertig. Werde kurzfristig ein Foto online stellen.
SLRs mit einem Objektiv bis zum leichten Tele werden problemlos und extrem präzise gedreht.
Der Gesamteindruck der Optik ist als professionell anzusehen und sieht nicht nach Eigenbau aus.

Leider habe ich etwas Streß mit der Elektronik. Da gibt es so viele Möglichkeiten.
Habe einen guten Elektroniker, der aber von ganz vorne anfängt.

Wenn es hier im Forum wen gibt, der die Elektronik im Prinzip schon fertig hat, wäre ich gerne zu einer Kooperation bereit.

Bei fertiger Elektronik könnten wir binnen einem Monat das Produkt liefern.

Nochmal - Die gesamte Mechanik ist wirklich absolut super und professionell. Sämtliche Teile sind Made in Germany, was auch
Ersatzteillieferung nach Jahren sicher stellt.

Achim

P.S. In den nächsten Tagen gibt es in meinem Thread weitere entspr. Infos

3

Donnerstag, 4. September 2008, 08:44

Eigentlich

könnte der abso.lutum m1 (so heisst meine Keksdose) in eine Beta-Serie gehen.
Ich denke dass 1,5 kg Kameragewicht, die er bewegt, für die gängigen DSLR-Kombis ausreichen.
Mehr hiesse stärkere Motoren und dickere Batterien.

Die einzigen Teile, die es nicht als Fertigteile gibt sind die beiden Achsen-Lager.
Die Elektronik kommt aus dem Regal zu wirklich günstigen Preisen.

Die Getriebe sind einzeln sehr teuer, in Stückzahlen sehr erschwinglich.

Das SoftwareDevelopmentKit (SDK) ist opensource - kostet also nix.
Die MCU hat eine USB-Schnittstelle für den Firmware-Download.

Als künftige Option wäre noch eine motorische NPP-Einstellung der Kameraachse denkbar.
Ist ein bisschen lästig, wenn man mit Zoomlinsen arbeitet.

Die Einstellung der Grundposition (und des Bildbereichs) erfolgt über eine Fernbedienung.

Bluetooth ist nur eine Preisfrage.

Jetzt beginnt dieser Post mit: Eigentlich ...
Weil einfach die Zeit fehlt ...

Denn im Nu gäbe es eine Community, die es zu betreuen gibt.
Daher wäre das ein schönes Projekt für eine zum Beispiel Fachhochschule.

opensource und openhardware
dazu ein onlineshop, bei dem man die Komponenten ordern kann

das heisst aber auch:
nix für die, die nur fertige Sachen auspacken wollen
aber die können sich ja in der Regel auch die entsprechenden Preise leisten

oder anders gesagt: PixOrb, Rodeon, MK ü.a. und und ... adressieren eine andere Gemeinde

dagegen stehen die Pläne von Google im Rahmen des GlobalConnectionProjektes das gleiche zu tun
die Krake frisst dann alle(s)

Schönen Tag noch.
Paul

knapp vorbei ist auch daneben ...

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. September 2008, 09:55

Hi,
der GigaPanBot funktioniert stabil seit etwa 6 Monaten.
Es sind bereits ein paar Geräte im Einsatz unter verschiedensten Bedigungen getestet worden.
In Prag während des Panotools meetings wurde das Gerät auch ausgiebig getestet und für gut befunden.
Ich habe immer noch den Eindruck das hier Sachen angeboten werden, die man in Deutschland so nicht vermarkten kann, deswegen biete ich mein Gerät auch nicht offiziell an, dazu bedarf es etwas mehr Formalitäten, für die ich keine Zeit und Lust habe.
Zum Preis sagt auch keiner was, es klingt alles erstmal so billig weil selbstgebaut. Wenn man das aber komerziell vertreiben will und seine Steuern zahlt, Garantie Leistungen, Versicherungen, etc.. , dann kommt ganz schnell ein ganz anderer Betrag zusammen.
Von daher finde ich die Preise von der z.Z. unten genannten Geräten nicht übertrieben.

Also Frage an Achim und Paul, wenn ihr die CE Certifizierung macht und den anderen administrativen Kram, dann könnt ihr den GigaPanBot Controller sofort einsetzen.
An den Controller kann man jeden Schrittmotor (bis 1,5A pro Motor), mit welchem Getriebe auch immer anschliessen und loslegen.

5

Freitag, 5. September 2008, 08:18

Kontraste

nur mal so zum Anschauen

Greg Maynards PixOrb mit 1275 mm Linse beim Yosemite Projekt

Greg Maynards PixOrb mit 1275 mm
das ist eine spezielle Version, die leichtere Version liegt schon bei 11.500 $ ...

Schönen Tag noch.
Paul
knapp vorbei ist auch daneben ...

emrich

Super-User

• Nachricht senden

6

Freitag, 5. September 2008, 10:17

Solange kein Wind geht, mag das wohl gehen. Nach Aussage von einem der dabei war, war das aber das Hauptproblem.
Bei der Brennweite wackelt das Teil wie Kuhschwanz.
Aber egal, es ging ja wohl um den Preis.
Alleine die 2 Harmonic drive Getriebe, die da verbaut sind, kosten knappe 3000 Euro. Bei der neuen Version haben sie 3 Getriebe verbaut.

Wer es selbst nachbauen möchte, kann sich ja mal den Frankenhead von Ian Wood anschauen...
http://ivrpa.org/blog/1833/aotpr_part_9_evolution_of_a_pano

Aber vieleicht bleiben wir dann mal wieder beim eigentlichen Thema ...

7

Freitag, 5. September 2008, 15:25

Moin, wow, vielleicht jetzt ein wenig offtropic, aber ich bin auch am planen, nachdenken, wie man so einen Kopf realisieren kann.

Die Steuerung sollte dabei bei mir das kleinste Probelm sein. Aber bei der Hardware komm ich mit meinen überlegungen einfach nicht weiter. Es sollte ein Schrittmotor nach möglichkeit mit Getriebe sein. Nur wir bekommt man ihn

1. Fest

2. Wie kommt die Kraftübertragung zustande. Gibt es da vielleicht einen Hersteller der so eine art Universalbauteile anbietet?

Danke

Izo

8

Freitag, 5. September 2008, 16:31

@Emrich

wie komme ich schnellstens an den GigaPanBot Controller"
Wenn ich das Teil hätte, würde ich schnellstens unseren Motor zur Verfügung stellen.

Hatte dir gestern ein Mail geschcikt.

Achim

emrich

Super-User

• Nachricht senden

9

Freitag, 5. September 2008, 23:14

Hi Achim,
ich habe dir geantwortet ...
hast du einen Spam Filter für mich eingebaut?

10

Samstag, 6. September 2008, 12:47

Hallo Emrich,

das Mail ist wahrscheinlich bei mir untergegangen, da wir unseren Mailserver diese woche kompl. neu konfiguriert haben.
Es wäre super, wenn du mir das Mail nochmal zusenden  könntest.

Danke dir im Voraus.

Achim